Danke Dir!
Werde erst wohl mal die "Indische" Variante fertigen. Passt irgendwie besser zu ihr.
Wohnst Du in Alsdorf bei Geilenkirchen?
Gruß Carsten
Danke Dir!
Werde erst wohl mal die "Indische" Variante fertigen. Passt irgendwie besser zu ihr.
Wohnst Du in Alsdorf bei Geilenkirchen?
Gruß Carsten
Moin
ZitatOriginal von Sturmkappe1978
Hi Leute,
ja wenn ihr das sagt dann mache ich das auch so. Also olles Röhrchen raus und das Loch zugeschweißt.
Das brauchst Du nicht, es reicht wenn man nur soviel Spiritus einfüllt.
Zitat
Stelle grade fest das die Düse noch original ist und die passende Stopfung hat.
Sogar die Stopfpackung im Vergaser ist noch drinn! Nur wie bekommt man die ohne den Spezialschlüssel wieder raus?
Mit einer Spitzzange könnte das klappen, oder Du biegst Dir einen Draht und hakelst solange bis er herauskommt. Wenn die Stopfung aber schon verrostet ist, dann kippe da Petroleum oder ein Kriechöl (WD-40, Caramba etc) hinein und lass es einwirken, dann sollte sich die Stopfung herausziehen lassen.
Wenn nicht am Stück und heil, dann kannst Du da Messinggaze aufrollen und neu stopfen.
Zitat
PS: Soll ich denn wirklich mal zum nächsten Treffen kommen und sie euch dann zeigen?
Immer doch, je mehr kommen, desto besser
Gruss Bommel
Hallo Burnem,
ich wollte damit auch nicht aussagen das Racek nur Lampen ohne Markung hatte.
Da an meiner Racek Tür aber nicht gebastelt wurde und denselben Knopf wie Carstens Lampe hat kann man davon ausgehen das der Knopf zur Lampe gehört und nicht nachträglich ersetzt wurde
Burnem ist dein Racek Tür mit oder ohne Luftschlitze?
Gruß Jörn
Jain Jörn,
meine 834er hat den EG-Türknauf, meine Polar 11a wiederum den gleichen Knauf wie von Dir beschrieben.
Meine 11a kommt sicherlich aus Indien, da das alte Glas in einer Keksdose aus demselben Land kam.
Nun wird es aber komplizierter...
Meine Polar 3a, dessen Vorbesitzer ich kenne, hat einen Türknauf der auch einem DSR einer Hasag-Dochtlampe entspricht. Da ich durch die Nachfolgefirma des ehemaligen Vertreibers ( Salsa-Gas-Lamps in Dehli ) auch den ehemaligen Besitzer ausmachen konnte und das Unternehmen sogar an der eigenen Firmengeschichte interessiert ist, warte ich gerade auf einen Mittelformatabzug aus dem Jahr 1944. Dort steht der Großvater meines Kontaktes mit der neuen Lampe auf seinem Spengler-Hof.
Wir dürfen eines nicht vergessen:
Die Hängelampen waren Gebrauchsartikel, wenn etwas nicht mehr funktionierte, dann wurde damit ersetzt, was verfügbar war. Gab es keine Hasag-Düsen mehr, dann wurde auf die Vergaser von Petromax umgebaut.
So sind eigentlich alle Lampe konglomerate der unterschiedlichen Varianten.
Ist aber eigentlich auch egal. Hauptsache die Schätze brennen wieder...
Grüße,
Wilm ( der gerade an einer Hasag No. 22 fummelt wie ein wilder )
Hallo Wilm,
sicher Hauptsache sie Leuchten wieder, aber es geht ja nicht um Rechthaberei oder etwas ähnliches, dazu weiß ich über Racek auch viel zu wenig Aber interessant finde ich das Thema schon und wenn möglich möchte ich schon herausfinden ob Racek vielleicht doch nur Türgriffe mit Markung hatten und Blanko Knöpfe vielleicht Ersatz waren! Hat den deine Racek Lampe Luftschlitze in der Tür? Vielleicht besteht da ja auch ein Zusammenhang?
Hasag No.22 ? sagt mir grade gar nichts, aber mach nicht zu Wild das wird meistens nichts
Gruß Jörn
ZitatOriginal von Jörn Z.
Hallo Wilm,
Der Türknopf meiner 834 mit der geschlitzten Tür sieht aus wie dein Türknopf.
Meine Racek Export 834 ohne Schlitze in der Tür hat denselben "Blanko" Türknopf wie in Carstens Tür!
Der Türgriff von Carsten wir also schon Original sein.
Gruß Jörn
Moin,
kann ich nur bestätigen, meine erste 834 aus Indien hat den gleichen Knopf.
Gruß
Hardy
ZitatAlles anzeigenOriginal von bommel
Moin,
ja das geht wunderbar ohne... Meine 835 zündet auch so durch...
Und wenn Du Dir einen lighter bauen willst, dann würde ich auf Messing zurückgreifen, anderes Metall wie Eisen etc. würde sicherlich mit der Zeit verzundern.
leo hat schon einen gebaut, klappt damit wunderbar
Gruss Bommel
Jou, geht auch ohne.
Ich habe eine Vorheizschale, die hat überhaupt keine Durchführung für einen Lighter.
Gruß
Hardy
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sturmkappe1978
So Leute,
anbei mal ein von meiner Vorheizschale. Da wo der Lighter sitzt guckt bei mir so´n olles Röhrchen raus. Seitlich ist das ganze geschlitzt und mit irgendwas gestopft. Gehört das zum Lighter? Kann ich auf den eigentlich auch verzichten und das Loch dichtsetzen.....nur so lang bis ich einen gebaut habe versteht sich...
Vorheizschale, das Gussteil darüber werde ich wohl strahlen und mit weißem bzw. schwarzem Hitzeschutzlack versehen. Oder was meint ihr? Den Rest werde ich nur säubern und aufpolieren.
Gruß Carsten
Moin Carsten,
den Schlitz musst Du schließen, der ist nicht normal.
Wenn Du Spiritus in die Schale füllst, dann darf es ja nicht rauslaufen.
Das Gussteil war werksseitig in Silber gestrichen.
Also nimm einfach Ofenrohrlack in Silber.
Gruß
Hardy
ZitatOriginal von Sturmkappe1978
Sogar die Stopfpackung im Vergaser ist noch drinn! Nur wie bekommt man die ohne den Spezialschlüssel wieder raus?
Hallo,
die Stopfung kann wie bereits beschrieben mit einer guten Spitzzange gezogen werden.
Falls die Stopfung verschmoddert ist, ist es sehr hilfreich den ganzen Vergaser mit sehr heißer Natronlauge zu behandeln.
(Schutzbrille und Chemikalienhandschuhe, etc. sind obligatorisch!!)
Lass den Vergaser dann ruhig über Nacht darin liegen.
Ich persönliche habe die Stopfung meiner 834 nach dem Laugenbad mit einer Spaxschraube "herausgehebelt".
Zur 834er sei dieser link empfohlen:
http://home.planet.nl/~veld3996/PX834_repair.html
Gruß
Martin
Hallo Jörn,
meine 834er aus Indien hat den EG-Knopf und keine geschlitzte Tür.
Meine Polar 11a dagegen hat eine nachgefertigte Tür minderer Qualität, dafür mit demselben Knopf ohne Markierung.
Ich gehe daher einfach von einem Standard-Ersatzteil aus.
Grüße,
Wilm
Moin Moin,
danke an alle für die Tipp´s! Werde wohl nur die Messingteile aufpolieren, das Gußteil strahlen und silber lackieren und die Vorheizschale strahlen und lackieren. Das Loch werde ich verschließen. Nen Lighter kann ich mir immer noch bauen. Die Lampe wurde wohl schonmal restauriert und lackiert, das werde ich so lassen. Ebenso die 2 Beulen. Sieht wie gesagt authentischer aus.
....und dann soll se wohl funzen!
Werde euch über die einzelnen Arbeitsschritte auf dem laufenden halten!
Gruß Carsten
moin,
da ich ja nun auch angefangen habe meine 834 zu überarbeiten, stellt sich mir die frage: welche farbe hat der gussboden bei lampen aus vorkriegsproduktion? ist er schwarz, oder etwa auch silber wie bei den "neueren" lampen? ich konnte da noch nichts aussagekräftiges finden.
Moin Leo,
bei meiner 835 Petromax war das Gussteil mit Silberbronze lackiert.
Die Farbe war noch an den Schrauben des Gussteiles, so dass ich davon ausgehe das dies Original war.
Sah auch nicht nach indischer Überstreichfarbe für Klobürstenpinsel aus.
Gruß Andreas
so viel gequassel,
wann soll se denn leuchten?
Gut bei meiner fehlte nicht viel aber du machst gute Forschritte oder?
Simon
Moin Moin,
sagt mal, die Rändelschrauben die den Tank am Gehäuse befestigen, die hat nicht noch jemand übrig oder...?
Passen die von der 835?
Bei mir sind da normale Rundkopf Messingschrauben...oder sind die für Racek original?
Gruß Carsten
schau mal in der schweiz nach... da gibbet sowas!
Danke!
...schon bestellt!
Sagt mal kann ich den Kupfertank eigentlich auch in Natronlauge reinlegen? Der sieht aus und fühlt sich an als wäre er mal mit Klarlack überzogen worden..... Das muss runter!
Gruß Carsten
Moin,
ja den kann man auch in Natron einlegen. Oder Du nimmst Abbeizer, sollte doch reichen, oder? Wenn er in Natronlauge kommt, dann wird er aber auch von innen gespült, kann ja auch nicht schaden.
Gruss Bommel
...ja deswegen ist es wohl jutt das ich das mal mache....
Wer weiß schon was mich da sonst noch so erwartet!
Werde zum WE mal alle Messingteile und den Tank einlegen. Die kann ich ja bis zum eintreffen der Rändelschrauben schonmal fertig machen. Die Teile die gestrahlt werden nimmt nen Kumpel mit.
Mir juckt es in den Fingern.......
Gruß Carsten
Hallo Jörn,
meine Tür ist auch mit Lüftungsschlitzen versehen. Kann durchaus sein, daß die Türknaufe oder sogar die ganzen Türen ausgetauscht wurden. Interessant wäre sicher ob jemand auch eine "Nicht Racek Lampe" mit dem Blanko Türknauf, oder Türchen ohne Lüftung hat.
Ich vermute ja fast, diese Teile wurden im Importland selbst angefertigt und als Ersatzteile (vielleicht auch inoffiziell) angeboten. Ich weiß nicht ob man die Türen oder den Knauf überhaupt als Ersatzteil in Berlin nachordern konnte. Aber da unsere Lampen im harten Einsatzalltag waren kann es doch durchaus sein, daß dieses Kläppchen schon mal kaputt oder verloren ging und sich eine findige Firma in Indien an die Ersatzteilproduktion gemacht hat.
Ich denke halt nur nicht, das sie extra für Hr. F.R. Racek eine andere Version rausgebracht haben. Die haben nur die anderen Etiketten drangetackert und gut ist.
Anders sieht es ja bei den "kleinen" Lampen aus. Da wurden extra Tankprägungen für Racek angefertigt.