250er Schweizer in Chrom

  • zum feste habe ich mir dann auch einen lang gehegten wunsch erfüllt:
    eine lampe in form der schweizer 250er in chrom-ausführung.


    auf die idee hat mich vor einiger zeit der hr. lehmann gebracht, der ein ähnliches projekt verwirklicht hat (petro-betrieb).
    ich wollte allerdings eine benzinlampe bauen, die tatsächlich so zuverlässig und auch lange leuchtet wie ihr vorbild. das zusammentragen der teile war recht zeitaufwändig und leider auch kostenintensiv. alle verbauten teile sind neuteile (ausser pumpenteile, prallteller und glas). dadurch kam natürlich ein schönes sümmchen zusammen, aber was tut man nicht alles für sein hobby. nachdem dann heute endlich die letzten teile ankamen, konnte ich die lampe endlich fertigstellen.
    im einzelnen handelt es sich um einen neuen px-tank (klasse prägung). traggestell,innenmantel und oberteil sind aus geniol-beständen und der vergaser ist aus schweizer beständen.


    beim fotografieren hab ich dann noch die nächste baustelle entdeckt: der vergaser der 500er muß gelötet werden....

  • ja schick leo!!!


    aber hättest du nicht einen 523'er tank auftreiben können? :megaphon:


    ne ne das passt schon, hoffe das wir uns im frühjahr wieder sehen. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Leo


    Sieht klasse aus ..............!


    Aber eine Frage habe ich noch, was hast Du mit dem Rapid gemacht? Hast Du einen Stopfen eingesetzt?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin ernst,
    hab einfach einen 1/8" messingstopfen reingedreht, incl. bleidichtung. das gewinde ist nahezu identisch, hab es bei zwei weiteren lampen früher schon gemacht.
    notfalls kann man auch den anschlusskörper zulöten, oder aber die düse...

  • Hallo Leo


    Ja das fällt dann mit dem 250er Oberteil der Schweizer Lampe nicht mehr gross auf.


    Hast Du einige Teile neu vernickeln lassen? Wenn ja dann müssen wir uns mal per Mail "sprechen", denn vernickel kostet bei uns so ein Schweinegeld das glaubt man fast nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin ernst,
    nein, die teile sind alle nos aus geniol/heinze zeiten, der tank sogar möglicherweise aus aktueller produktion. ich musste nichts verchromen lassen, worüber ich auch sehr froh war, denn mein veredler den ich aus frankfurt noch kenne, ist leider aus gesundheitlichen gründen (welch wunder) nicht mehr tätig.
    auch bei uns ist das verchromen recht teuer und ich hab es noch nicht über`s herz gebracht mein geld dafür zu verschwenden ;) . bommel hat seine 827/200hk verchromen lassen und das war auch nicht gerade ein schnäppchen :( .

  • Hallo Leo,


    ganz grosse Klasse! genau so ne Lampe suche ich auch!


    aber erstmal :respekt:


    Sieht doch ganz toll aus, so ne "glänzende" 250er. Und da haben mich hier viele gefragt , warum eine in "Glanzoptik"? Wenn man die fotos sieht, weiss man warum!


    Gruss Frank


    Wenn du nen Tipp hast, woher man sowas bekommen kann, dann lass ihn wissen!

  • Moin,
    für die schöne Lampe musste noch eine Kiste gebaut werden. In Anlehnung an Bommels Superkisten habe ich mich auch mal versucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das in den Bau einer solchen Kiste fast 10 Arbeitsstunden gehen, hätte ich vorher nicht gedacht. Aber der Spassfaktor hat gesiegt ;).

  • Hallo Leo,


    sieht doch sehr schick aus das neue Lampenheim! :respekt:


    Ist Dir wirklich gut gelungen! Ich muss auch endlich mal in die Pötte kommen und meinen Lämpchen jeweils eine eigene Kiste bauen. Sie sollen beim Transport ja auch gut geschützt sein. Die Version mit der Plexiglasfront macht auch im Regal gut was her! Gefällt mir sehr gut!
    Ich schwanke noch ob ich sie auch mit Plexiglasfront ausstatte oder komplett Holz um eine stabile Transportkiste für den harten Transportalltag zu bauen.
    Bis zum Treffen in Sassenberg müssen die ja alle gut und Anhängertauglich verpackt sein. Da steht mir noch einiges an Arbeit ins Haus...3 Kisten für Hängelampen, diverse Tablelamps und Maxen. Auweia da geht ja was an Zeit drauf, wenn ich deine zehn Stunden so hochrechne. Bommel ist da bestimmt was fixer, aber unsereins ist ja nicht so versiert mit Holzbearbeitung.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Burnem
    Bommel ist da bestimmt was fixer,


    na, ich weiß nicht... ;) :rauch:


    für den "groben" lampentransport zu treffen hat sich bei mir die verwendung von umzugkartons bewährt. in die kartons von obi passen genau sechs große maxen rein. diese werden dann mit zusammengeknülltem zeitungspapier gesichert. diese variante hab ich bei den letzten treffen genutzt und keine probleme damit gehabt.

  • Ja mit den Kartons habe ich das bisher auch so gemacht, bei Maxen ja auch schon mal kein Problem. Nur die Tablelamps sind oft höher als die Kisten und mal ehrlich, so eine Kiste ist doch wesentlich stilechter :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.