Docht aus dem Pelam-Shop brennt ab

  • Gestern hab ich das heiß ersehnte Paket von Pelam bekommen,
    dabei unter anderem ein Docht für meine 14-linige Kosmos-Lampe.


    Leider brennt der Docht im Betrieb ab
    (Weißer Asche-Rand auf dem Docht, sowie glühender Docht nach dem Ausblasen der Lampe)
    Ich bekomm die Flamme nicht höher als vielleicht 2cm, was für eine 14''' Kosmos wirklich mikrig ist....


    Was ich schon probiert habe:
    noch vor dem Betrieb hab ich den Docht in Nitro-Verdünnung ausgewaschen.
    Ich habe den Docht nach dem einfüllen von Petroleum in die Lampe eine Stunde saugen lassen. Das sollte in meinen Augen reichen, da die Lampe randvoll und die Steighöhe wirklich gering ist.
    Ich habe schon zweimal den verkohlten Rand abgeschnitten (jeweils ca. 1cm)


    Das alles hat aber leider nichts gebracht, der Docht verbraucht sich immer noch....


    Der alte (leider viel zu kurze Docht) ist erstens mal deutlich dicker und zum zweiten habe ich damit Flammen zustande gebracht, die oben bis über den Glaszylinder gebrannt haben...


    Hat vielleicht jemand ne idee, wie ich den Docht zum saugen bekommen könnte, bzw. wo es eine Quelle gibt, für dickere Dochte???


    MfG


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • das probl. hatte ich auch bei meinen 1,5 linigen docht für die fh 176E.
    die lösung kann sein den schussfaden zu öffnen, bzw. den docht senkrecht einritzen mit einem cutter. bei mir hat es geholfen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • das ist aber halt auch doof, denn einen docht ohne Schussfaden kann ich ja nicht mehr als Docht verwenden,
    ohne Schussfaden kann ich den halt leider nicht mit dem Docht-Transport in den Brenner drehen.


    Es dürfte ja nur sehr wenig bringen, wenn ich den docht nur da aufdrösel, wo er noch unter petroleum ist, da er da ja nicht saugen muss
    und über dem Petroleum-Spiegel kommt schon in geringem Abstand der Brenner...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • reicht das dann wirklich aus, um genügend petro von einem docht in den anderen rüberzubringen??
    man hat dann ja keine durchgehenden fasern???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Bei den Feuerhand-Baustellenlampen mit großem Tank ist am Docht noch ein Filzstreifen angehängt, damit er besser saugt. Das funktioniert ganz gut.


    Was hast Du denn für einen Sprit auf der Lampe, wohl hoffentlich kein Duftöl?


    Pack den Docht mal mit in die Waschmaschine, das hat bei mir auch gehilft!

  • Hallo Andreas


    Das waschen hat bei einigen Dochten auch schon geholfen ........., aber bitte nicht mit der "Weisswäsche fein"!


    Das könnte Ärger geben! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Ein neuer Docht, egal von welchem Händler taugt nicht die Bohne.


    Das Gewebe ist viel zu fest verwebt. Ich nutze die folgende Prozedur:


    Einlegen in Toilettenreiniger, zb. "xirolhC naD" oder "sotsemoD" für ca. 30 Minuten. Danach außwaschen mit heißem Wasser und Seife. Die Nagelbürste rauht schon die äußeren Fasern mächtig auf.


    Danach kommt er in die Waschmaschine mit anderer Wäsche. Mindestens 60°, besser Kochwäsche.


    Dann wird's auch besser mit dem Dochtabbrand.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ich hab jetzt wieder den alten doch genommen,
    der ist zwar zu kurz und braun und unansehnlich, aber er saugt :done:


    als verlängerung hab ich unten auf beiden seiten einen neuen docht von 25cm länge drangenäht (überlappung ca. 2cm) und diese dann auf 23cm der länge vom schussfaden befreit.


    Jetzt hab ich quasi den alten docht mit ganz vielen fäden unten dran :krank:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()