Weihnachtsgeschenk gesucht? -> Ultraschallreiniger!

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin, meine Maxen über die kalten Wintermonate zu reinigen und sich einige Teile ja z.T. recht bescheiden reinigen lassen, habe ich mir letztens ein kleines Ultraschallgerät gegönnt! :D
    Hätte ich das eher gewußt, hätte ich mir viele schmutzige Finger sparen können :frau:
    Also wer noch sucht oder sich selber eine kleine Freude machen will:
    Ultaschallreiniger
    So teuer (40,-€) ist das Teil gar nicht, aber macht dafür richtig schön sauber :bounce:


    Leuchtende Grüße
    Ronald


    Da ich nicht so recht wußte wohin, hab ichs mal hier rein geschrieben...

  • Hallo Roland und Andreas


    so ein Ultraschallreiniger ist schon was feines. :juggle:


    Nach dem anwenden des Bades kann es ein das noch ein Rest Schmutz auf der Oberfläche haftet, den bekommt man aber recht gut, mit feiner Stahlwolle entfernt (weil der Schmutz ja schon angelöst ist).

    Aller Dings, läst sich das "Kupferfarbene Anlaufen", der zu reinigenden Teile nur durch eine möglichst kurzes Bad vermeiden.
    Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Durch das Bad wird der Anteil "Zink" aus der Oberfläche gelöst. Mit einwenig Ausdauer läst sich die Oberfläche durch die feine Stahlwolle abtragen und Oberfläche wird wieder Messingfarben. :besserwisser:


    Viel Spaß beim reinigen der Lampen.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Schon interessant, nur leider passt, wie mann sieht, der Vergaser nicht ganz rein. Gibt es die Teile auch ein klein wenig größer? Mann könnte den Vergaser zwar drehen, aber mann wird wohl die Einwirkzeiten beobachten müssen, sonst ist das Ergebniss wohl sehr unterschiedlich. Oder lieg ich da falsch? Meistens sind ja die Hauben verdreckt. Passt eine Haube komplett in dein Bad? Der Preis wäre ja durchaus OK.

  • Oh, wie dumm von mir. Hätte erst schauen sollen. Es gibt die Dinger auch größer. 2 Liter Fassungsvermögen scheint optimal. Aber 300 Teuronen ist für den Spass schon wieder mächtig fett.
    Mann braucht da auch noch die Spezial Flüssigkeit. Mir ist schon klar, das abhängig von der Verschmutzung der Teile die Flüssigkeit gewechselt werden muss. Gibt es da schon Erfahrungswerte. Bei einem Liter Preis von Durchschnittlich 50 Euro müsste mann prüfen ob die Anschaffung lohnt oder ob ich weiter mit Natronlauge pansche. Ist die Flüssigkeit unbegrenzt im Gerät lagerbar oder "zerfällt" sie mit der Zeit?

  • Es gibt viele mitteln fur ultraschall bade.
    Im meiner geschaft benutzen vielen nur seife(Dreft)und ammoniak
    ein spritz von beide .Kann nicht so teuer sein.

  • Zitat

    Original von fenix
    Oh, wie dumm von mir. Hätte erst schauen sollen. Es gibt die Dinger auch größer. 2 Liter Fassungsvermögen scheint optimal. Aber 300 Teuronen ist für den Spass schon wieder mächtig fett.
    Mann braucht da auch noch die Spezial Flüssigkeit. Mir ist schon klar, das abhängig von der Verschmutzung der Teile die Flüssigkeit gewechselt werden muss. Gibt es da schon Erfahrungswerte. Bei einem Liter Preis von Durchschnittlich 50 Euro müsste mann prüfen ob die Anschaffung lohnt oder ob ich weiter mit Natronlauge pansche. Ist die Flüssigkeit unbegrenzt im Gerät lagerbar oder "zerfällt" sie mit der Zeit?


    Für meine 6 Liter Reiniger brauche ich immer 2 Esslöffel Zitronensäure pro Liter und WENIG Spülmittel.


    Und - nicht af dauer in Reiniger lagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • der hauptzusatz zum wasser ist ein spezielles mittel, welches das wasser entspannt und schaum vermeidet.
    man braucht für einen liter wasser nur ein paar tropfen davon.
    denn wenn viele luftblasen im wasser sind, verschwindet die ganze ultraschallenergie in den blasen.
    dann kann keine kavitation enstehen und das teil wird nicht richtig sauber bzw es dauert länger.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation


    übrigens wird das messing nur kupferfarben, wenn es mit citronensäure behandelt wird. :rolleyes:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo miteinander


    Es gab mal bei Ebay den Emmi 40eco für ca 170.-, den benutze ich.
    Mit 4 Liter inhalt passt da ein Tragegestell Liegend rein und auch ein 500er Tank wird mit ein bisschen drehen sauber.


    Ansonsten gibt es noch den Trick ein Becherglas oder einen Einweg-Trinkbecher in die (gefüllte) Wanne zu stellen um diese
    zu vergrössern.
    Der Schall geht da recht gut durch.


    Ich mache das auch recht gerne für den groben Dreck um mir nicht gleich alles einzusauen oder für spezielle Reinigungsmittel.
    Auch möglich ist ein eingelegter Gefrierbeutel.


    Ich hoffe es sind brauchbare tips dabei.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Pablo ()

  • Hallo,


    um Messing blitzblank zu bekommen, verwenden Sportschützen, die ihre Patronen wiederladen oft verdünnte Schwefelsäure, damit muss man aber recht vorsichtig umgehen, sonst hat die Hose bald mehr Löcher, als Flicken draufpassen.
    Zitronensäure wurde hier im Forum auch schon erwähnt, das erscheint mir besser zu sein, da es nicht so gefährlich ist.
    Ich benutze eine mit einem Motor angetriebene Kunststofftrommel, als Reiniger benutze ich Chemikalien die in der Industrie zum Gleitschleifen (Trovalisieren) eingesetzt werden, dabei werden die Teile in einem Bad aus keramischen Schleifkörpern und Reinigungslösung bewegt. Zumindest äußerlich erreicht man damit eine fehlerfreie hochglänzende Oberfläche. Einen Vergaser kann man aber damit nicht von innen putzen.
    Leider passen in meine Trommel nur kleinere Teile.
    Wer mit Ultraschall arbeiten will kann sich den Reiniger für teures Geld kaufen oder selbst einen brauchbaren Reiniger mixen: Brennspiritus, Schmierseife und Wasser, für die meisten Fälle reicht das. Nach meiner Beobachtung ist die Reinigungskraft von leicht schmutzhaltigen Bädern besser, als wenn man immer alles neu ansetzt, man kann also die Bäder auch richtig ausnutzen. Vorsicht mit Lösemitteln. Mit Benzin in einem Ultraschallbad zu hantieren ist auch nicht gefährlicher, als mit Nitroglyzerin zu spielen.
    Viele Grüße: Bernd

  • Na wenn Du den Spiritus mit Benzin ersetzt bei deiner Rezeptur kommst Du auch zum Kochküchennapalm...Benzin mit Schmierseife langsam aufkochen und :explode: :explode: :explode:
    Das Napalm des kleinen Mannes :naughty:
    Ich vertraue da auch ganz auf Essigessenz oder Zitronensäure. Oder halt Natronlauge im Zappelbad. Macht sich alles sehr gut zur Reinigung!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Zitat

    Original von califix
    Mit Benzin in einem Ultraschallbad zu hantieren ist auch nicht gefährlicher, als mit Nitroglyzerin zu spielen.
    Viele Grüße: Bernd


    Stimt - und am besten bei 60 grad - und dann nur für arbeitslose Feuerwehrleute :done: :done: :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Hallo,


    Ihr sollt nicht versuchen Euch nicht die Bude wegsprengen. Auf einen Liter Wasser etwa 100 - 200 g Schmierseife und ein viertel Liter Spiritus, das reicht. Ein Schluck Klarspülmittel (für Geschirrspüler) kann auch noch rein.
    Kann man natürlich auch als Reinigungskonzentrat kaufen, da sind dann noch einige Farb- und Duftstoffe drin. Dafür kostet der Liter dann auch gleich 50 Legos + Mehrzwecksteuer.
    Dieses "Konzentrat" nutzt man dann ca. 1:20 bis 1:50 mit Wasser verdünnt, ein Ansatz von ca. 2 Liter reicht also recht lange.
    @ Burnem: Deine Rezepte sind schon ok, wenn du wie Pablo es empfohlen hat die Sachen in ein Becherglas gibst und das in ein Ultraschallbad stellst, dann geht es noch besser.
    Wer sich beim Bungee-Springen langweilt, kann ja auch mal die Rezepte mit Benzin probieren... :aua:
    Viel Erfolg: Bernd

  • sodele, dann will ich auch nochmal was konstruktives hier beitragen - für diejenigen, die noch ein wenig unentschlossen sind.
    Vorab - meine Erfahrungen in Bezug auf den Ultraschallreiniger habe ich erst seit 3 Tagen... :bounce:


    Also die Größe des Reinigers reicht mir (vorerst :juggle: ) erst einmal aus.
    Mir ging es auch vorerst um die kleineren Teile -> Düsen, Vergaser etc.pp. was man halt so findet...
    Mit den Zusätzen experimentiere ich noch ein wenig und teste auch (nicht alle) Eure Vorschläge mal durch.
    Aktuell nehme ich (abgekochtes) Wasser, ein paar Krümel Citronensäure und ein paar Spritzer von diesem Universalreinigerzusatz.
    Ein paar Krümel Citronensäure rein, die Teile hinterher, warmes u. abgekochtes Wasser ebenso und ein paar Minuten wirken lassen. Dann habe ich die Teile 3x 7min reinigen lassen. Gedreht und gewendet und zum Schluß unter fließend Wasser und einem Lappen abgewischt.
    Als krönenden Abschluß nochmal kurz mit Never-Dull drüber -> fertig :done:
    Von der CS habe ich wie gesagt nur ein bisserl genommen, damit die Messingteile nicht kupferfarben anlaufen und außerdem sollen die halt nur unterstützend wirken -> meine Logik ;)


    Anbei noch ein paar Fotos vom heutigen Reinigungsgang...



    Leuchtende Grüße
    Ronald

  • Das sieht ja ganz nett aus. Und vor allem doch gleichmässig. Mann muss also nicht so genau darauf achten, wann mann wendet.
    Mit der Reinigungslösung war ich dann wohl schlecht informiert. Ich hatte angenommen, das größere Mengen eingefüllt werden müssen. Da es ja auch Alternativen gibt, könnte mann sich doch mal nach einem geeigneten Gerät umsehen.

  • Wie schafft man kurz vor Weihnachten noch ein neues Geschenk auf die Wunschliste??? :nikolaus:


    Ganz einfach, man zerstört sein Discounterzappelbad :explode:


    Habe im Zappelbad mit heißem Wasser, etwas Essig und mehreren Löffen Salz ein schönes Reinigungs und Entrostungsbad angesetzt. Müsste ja eine leichte Salzsäure entstehen.
    Dannach ein paar Messingteile rein... hat jede Menge Dreck gelöst und die Suppe wurde trübe. Messing war nach 15 min blitzeblank und die Lösung habe ich erstmal im Bad gelassen, da ich am nächsten Tag eh noch was reinschmeissen wollte. Heute fiel mir dann auf das der Pegel mächtig gesunken war und eine Pfütze unterm Minibad stand. Habe das Zeug dann ausgekippt und festgestellt das es die Edlestahlwand des billig Beckens komplett zerfressen hat. Das Gerät schwamm im inneren in der Suppe :po:


    Habe jetzt überlegt ab man sich so ein Gerät in groß nich auch selberbauen kann. Hat da einer ne Anleitung? Ich habe noch einen Funktionsgenerator der geht von 3Hz bis 3000 kHz. Wie müsste da noch ein Verstärker aussehen, den ich vor die Ultraschallmodule klemmen kann?
    Als Gefäß habe ich da an einen Edelstahl 10 L Eimer gedacht. Da kann man dann auch ne ganze Lampe zoppen. Mehrere Ultraschallgeneratoren auf die Wände und Boden geklebt. Ne Heizung könnte man ja auch direkt verbauen. Vorschläge erwünscht!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo Thorsten,


    Funktionsgenerator ist ja schon vom Feinsten, als Verstärker eignet sich eigentlich jeder Class A Strereo Amp. Die meisten gehen bis 100KHz, die Rüttelfrequenz liegt mit 35 KHz recht niedrig. Da müssten eigentlich die Klangscheiben aus Piezohochtönern recht brauchbar sein, in der Regel halten die 600Watt aus.
    Hatte das auch schon mal überlegt, da die etwas größeren Geräte auch in der Bucht noch ein Heidengeld kosten.
    Edelstahlwanne? Vielleicht geht ja ein abgefextes V2A Bierfass. Ob ein aufkleben reich möchte ich mal bezweifeln, das rüttelt sich los. Laut Depatisnet sind die Scheiben auf den Behälter gelegt und dann mit einer Druckplatte festgeschraubt. Zwei Bolzen aufs Fass schweissen und eine Querstrebe mit selbstsichernden Muttern sollten das halten.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,
    da muss ich widersprechen, so einfach geht es leider nicht.
    Ich kann hier als Elektrotechniker seitenlang erklären, warum, aber ich schätze, das langweilt in diesem Forum nur.
    Selbstbau ist dabei (wie bei den meisten Elektrogeräten heute) finanziell uninteressant. Wer ein Ultraschallbad braucht, wird es wohl neu kaufen müssen.
    Für aggressive Chemikalien sollte das schon mal erwähnte Becherglas in das Bad gestellt oder gehängt werden.


    Also: neu kaufen, sich selbst schenken und darüber freuen.


    :nikolaus: Frohes Fest ! :nikolaus:


    Bernd

  • Bierfass hört sich nicht gut an.
    Ich denke die behälter der meisten Geräte haben Gastronorm-Format
    (GN-Behälter)


    Piezos finden sich nur in der unteren Leistungsklasse.
    Ich hatte bevor ich meinen Reiniger gekauft hatte schonmal die Überlegung
    bei einem Schaltnetzteil den Sekundärgleichrichter wegzulassen.
    Müsste auch eine Wechselspannung mit 40Khz und genug leistung rauskommen.
    Die Bestückung meines Reinigers sieht der eines Schaltnetzteils jedenfalls sehr Ähnlich.


    Aber auch mit ausreichenden Elektronikkentnissen ist wohl Kaufen heute die beste lösung.



    Gruß Martin