Warum hat meine neue 829/500 kein Prallblech?

  • Hallo Leute,
    als ich gestern beim Basteln an den Maxen eines Bekannten war, viel mir schlagartig etwas auf - warum hat meine 829/500er Petromax, Baujahr etwa Ende 2006 aus Chinesischer Fertigung kein Prallblech???
    Ich hatte mich schon öfters gewundert, dass der Tank im Betrieb etwas warm wurde, da ich aber eine "Zivile" in Vernickelt/Verchromt habe, mit dem kleinen Spiritus-Vorheizschälchen, ging ich davon aus, dass zwecks Spiritus-Vorwärmung
    kein Prallblech reingehört.


    Nun meine Frage, gehört wirklich keins rein, oder haben sie das bei der Endmontage in China vergessen? - Oder hats vielleicht der Vorbesitzer gefressen? - So oder so habe ich jetzt eins reingesetzt, von ner alten BW-Maxe. Passte auch problemlos, auch das Spiritus-Röhrchen passte durch den neuen alten Blechkranz.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • hallo
    ganz einfach das prallblech ist sonderausstattung,also zubehör
    nicht serienmäßig dabei
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hmpf, na suuper - und ich wunder mich, warum mein Tank heiß wird und der Druck weit über drei Bar steigt(lt. Manometer)
    Das bestätigt meinen Verdacht, dass der Vorbesitzer meiner Maxe keine Ahnung hatte - na mir solls recht sein, ich hab so ordentlich was gespart.


    Naja, ich hab nun ein echtes deutsches Petromax-Prallblech drin, mit ner dicken erhabenen Prägung:

    ORIGINAL
    PETROMAX


    Made in Germany


    Besten Dank für eure Antworten, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Hmpf, na suuper - und ich wunder mich, warum mein Tank heiß wird und der Druck weit über drei Bar steigt(lt. Manometer)
    Das bestätigt meinen Verdacht, dass der Vorbesitzer meiner Maxe keine Ahnung hatte - na mir solls recht sein, ich hab so ordentlich was gespart.


    Hm, eigentlich sollte die Maxe auch ohne Prallblech problemlos funktionieren, das Prallblech soll ja nur gegen die Folgen eines Sockenplatzers nach unten schützen.


    Ich habe auch ein Maxe made in China, aber bei mir wird der Tank auch nach längeren Betrieb höchstens handwarm ohne Prallblech.

    Schöne Grüße,


    Stefan

  • So ein Prallblech ist ja vielleicht eine schöne Sache, wurde aber vom Hersteller überhaupt nicht vorgesehen. Weder meine 826er, noch meine 829er betreibe ich MIT Prallblech. Das Ding ist einfach hässlich.


    Mein Tank überhitzt sich nicht, selbst wenn er fast leer ist. Einen Druckanstieg konnte ich auch nicht feststellen.


    Wer seine Lampe für den rauhen Einsatz möchte, also auch mal einen defekten Socken riskieren möchte, dem ist sicherlich mit einem Prallblech geholfen. Immer noch besser als eine ausgelötete Zentrierbodenbuchse.


    Ich betreibe alle Lampen in der 500HK-Klasse bei knapp 2 Atm. Wenn das tatsächlich auf über 3 geht, dann ist entweder das Manometer defekt, oder die Düse ist schon riesig.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Also, gestern habe ich meine 828er mit Prallblech und meine 829 ohne Prallblech etwa 4 Stunden brennen lassen. Die 828er brannte mit 0,5 Bar, die 829 mit etwas unter 1 Bar problemlos.


    Beim Ausmachen bemerkte ich dann, beide Tanks waren gleichermaßen ziemlich warm. Man konnte sie gerade noch anfassen, ohne sich zu verbrennen. Eine geringere Erwärmung des Tanks durch Benutzung des Prallbleches konnte ich also nicht feststellen. Auch einen Druckanstieg konnte ich nicht beobachten. Die 829er mußte ich allerdings nach zwei Stunden nachpumpen.


    Allerdings, dort wo der Bügel des Prallblechs um das Vergaserrohr greift, habe ich bei meiner 828 nach Abbrennen der Vorheizschlale Rußbildung bemerkt. Nachteilig erscheint mir auch, daß das Befüllen der Spiritusschale mit dem blauen Pelamfläschchen bei eingesetztem Prallblech etwas schwieriger, mindestens aber gewöhnungsbedürftig ist.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo
    Bei meiner BW 500 PX Hat sich ohne Prallblech bei langem betrieb (6-7 Stunden) die Gewindehülse im Tank ausgelötet. :explode: :explode::zwille:
    Mit Prallblech ist das nicht passiert. :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Und eine längere oder kürzere Lebenszeit der Socken konnte ich auch nicht feststellen. :bounce: :bounce: :bounce:
    Was sind denn die Folgen eines Sockenplatzers??? Kann mir da runder nix vorstellen.?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Wenn der Socken kaputt geht dann fällt er doch nur runter. Und Liegt auf dem Zentrierboden und wartet auf seine Entsorgung.
    Zu dem ist mir das mit dem Weichstarten auch schon aufgefallen. Die flammen kommen durch den Halter nicht richtig nach oben zur Wendel. :zwille: :zwille: :traurig: :traurig:
    Gruß Jochen

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Zitat

    Original von Jochen


    Zu dem ist mir das mit dem Weichstarten auch schon aufgefallen. Die flammen kommen durch den Halter nicht richtig nach oben zur Wendel. :zwille: :zwille: :traurig: :traurig:
    Gruß Jochen


    Hallo Jochen,
    wenn Du etwas mehr Spiritus in die Schale füllst, dann kommt die Flamme auch bis zur Wendel. Bei mir glüht dann die Socke schon kurz vor dem Ausbrennen der ersten Schale ohne Druck im Tank. Habe das gemerkt, weil ich gestern versehntlich die Schale unter dem Prallteller bis zum oberen Rand befüllt hatte.
    Ha ich muß sagen, ihr macht alle viel bessere Fotos als ich mit meiner ollen Okympus C-100
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand
    Ha ich muß sagen, ihr macht alle viel bessere Fotos als ich mit meiner ollen Okympus C-100
    Old Tatterhand


    ich nutze eine uralte canon ixus v2 noch.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also bei meiner 500er hat sich die Tanktemperatur ohne Prallblech zu mit Prallblech deutlich verändert, von etwa 65°C nach 2 Stunden Betrieb auf knapp 35° C bei selbiger Betriebszeit.


    Als bekennender Rapid-Vorheizer bin ich eh kein Fan von der Sanftstartmethode, zumal ich es jetzt 2 Mal probiert habe, und die Flamme aus dem Schälchen nicht mal die Vergaserwendel erreicht hat, dafür aber das Handrad-Ventil ziemlich heiß wurde - was mit dem Rapid so nicht passiert.

    Das Spiritus-Kännchen taugt bei mir eher für meinen Enders.
    Ich pump meine Lampe zum Start normalerweise auf knapp 3 Bar, nach dem Rapid-Start hat sie immer noch etwa 2 3/4 Bar, die ich dann wieder auf drei Bar pumpe.
    Damit brennt sie locker 4-5 Stunden, ehe sie sich dem roten Balken nähert, undich nachpumpen muss.


    Einmal hatte ich so eine Tank-Erwärmung (Wenig Sprit im Tank),
    das die Druckanzeigenadel des Manometers rechts ausserhalb des Sichtfensters stand. Ist mit Prallblech nicht wieder vorgekommen.


    Und nein, die Düse ist neu. :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!