Piezozündung für Petromax?

  • Hallo Andreas


    Machst Du Witze ........., elektronischer Petrolofen?


    Warum nimmst Du nicht direkt eine Elektroheizung? Wenn der Strom ausfällt kannst Du ja eh nicht mehr heizen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das Ding ist voll geil, meine Frau kann es auch bedienen und es ist völlig wartungsfrei. Eine elektrische Heizung schafft die schnelle Wärme nicht, die ich im Wintergarten brqauche. Von dem Standpunkt aus gesehen, ist das für mich die beste Lösung gewesen.


    Ich bin übrigens noch am schauen, was sich noch so alles als Heizung für Gartenhaus, Werkstatt usw. eignet.

  • Läuft der mit Batterien oder Netzanschluss?
    Wenn der wirklich einen Stecker hat sehe ich den Sinn auch nicht so ganz -
    ich finde die Öfen gerade deswegen so interessant, weil es schrullige aber höchst effektive Low-Tech Wärmequellen sind.
    Holzofen geht eben nicht überall.....

  • Ihr "Originalitäts-Fuzzies" seid ja richtig nervig: :megaphon:



    Also das Gerät ist ein richtiger Petroleum-Ofen mit 2,8 kw Leistung. Er wird lediglich elektronisch gesteuert, d. h., er braucht ca. 34 Watt (nur Watt, keine kW!) pro Stunde. Eine elektrische, vergleichbare Heizung zieht pro Stunde mindestens 2 kW (also 2000 Watt!!!) und schafft bei Weitem nicht eine solche Wärmeleistung. Ich habe bereits seit dem letzten Winter mit Radiator und Heizlüfter experimentiert: das war alles Sch...!


    Der Ofen verfügt über eine Temperatur- und CO²-Überwachung und schaltet sich bei Bedarf selbsttätig ab. Zusätzlich besitzt er einen eingebauten Lüfter, der die Wärme im Raum umwälzt. Das ist besonders im Wintergarten wichtig, weil es dort sonst sehr fußkalt ist.



    Also: das Ding war nicht billig, ist aber bei Weitem das Beste, was ich bisher für diesen Einsatzzweck kennengelernt habe.


    Das sagt sogar meine :frau:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Ihr "Originalitäts-Fuzzies" seid ja richtig nervig: :megaphon:





    Hallo


    Das war doch nur Spaß!!!rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
    Wehr wird denn gleich :explode: :explode: :explode: :explode: :explode:
    Verbesserungs- Vorschläge sind doch immer gut. :done: :done: :applaudit: :applaudit:
    Ansonsten wäre das ganze Forum sinnlos. Und as wäre doch schade oder nicht? :zwille: :zwille:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Also wenn man seine PX schon mit nem Piezozünder...


    Dann könnte man die PX duch auch auf Butan umbauen, oder?


    Das kommt dann gleich Gasförmig aus dem Vergaser und kann per Piezo direkt am (VA_)Brenner gezündet werden.


    Die Nadelstange fällt weg, Rapid und Vorheizschale wären überflüssig.


    Die Pumpe auch. Den Zünder in den Pumpenschacht einbauen.


    Und zur Sicherheit:


    Den PuBoVentil dichtlöten.


    Das Vergaserfußventil und die Ventilstange rausschmeißen.


    Auf höhe des Drehrades ein vernünftigen Hahn mit dem originalen Drehrad einbauen.


    Dann bräuchten wir nur noch einen Füllstutzen.....


    Da könnte man hinter dem (nun überflüssigen) Manometer einen Adapter einlöten..... Und das ganze aus ner 11kg Flasche befüllen.....


    Was meint die Fachwelt???

  • Zitat

    Original von Dr.markus
    ....
    Dann könnte man die PX duch auch auf Butan umbauen, oder?
    .....
    Da könnte man hinter dem (nun überflüssigen) Manometer einen Adapter einlöten..... Und das ganze aus ner 11kg Flasche befüllen.....


    Was meint die Fachwelt???


    Zitat

    Original von macyukon
    für meinen geschmack wäre der druck ein bisschen zu hoch.


    propan bei 20°C ca. 7,7bar :explode:
    klingt ein bisschen nach selbstmordversuch ;) :naughty:


    Naja darum schreibt er ja auch extra BUTAN,


    nur wo will er in D solches herbekommen???


    Mal die völlig überteuerten Campingazflaschen ausgenommen???


    Für ne Quelle wäre ich auch noch empfänglich...


    Gruß Achim

  • AALSO MAL GANZ OFFEN GESAGT:...ich steh auf den guten alten Rapid....:D



    Auch wenn ihr gleich alle mit irgendwelchen reibangezündeten oder piezogefunkten oder 60Watt verkabelten Maxen nach mir schmeißt:aua:



    Im wesentlichen ist das hier doch nur alles Spielkram zum tüfteln und basteln, weil wir alle damit kompensieren, dass wir die Petromax nicht selber erfunden haben;(


    Sonst würde ich keinen schrottreifen Feuerhandlaternen neues Leben einhauchen, oder:bounce:


    Nicht so ganz ernst zu nehmende Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von macyukon
    stimmt, butan; hab ich übersehen :bounce:


    in den 11kg flaschen wird halt üblicherweise nur propan vertrieben...


    Stimmt! Mist!


    War ja auch nur so eine Idee....


    Oder halt den Boden rausschneiden und einen passenden Druckbehälter einsetzen.


    Ich schmeiß schon mal mein Schweißgerät an ... :party: :wiegeil:

  • Frohsinn!!


    :merci:, jetz hab ich endlich nen schriftliches dokument in der hand / auf dem rechner, wenn die :frau: mich das nächste mal als "völlig irre" beschimpft.


    aber macht mal weiter, bin gespannt, wie's ausgeht ... :done:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hast du noch mehr Bilder von dem Leuchtenden GING????? :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:


    Wenn ich mal in Versuchung kommen sollte mich in die Luft zu jagen dann weiß ich auch schon wie :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :respekt: :respekt: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :strange: :strange: :strange: :strange:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Zitat

    Original von Jochen


    Wenn ich mal in Versuchung kommen sollte mich in die Luft zu jagen dann weiß ich auch schon wie :applaudit: :applaudit: :applaudit: :applaudit: :respekt: :respekt: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :strange: :strange: :strange: :strange:


    Dann melde Dich mal - ich hätte da schon ein paar Ideen für Dich.
    Gruß, Markus