Ist das ne Feuerhand No.252???

  • Hallo Miterleuchtete,
    ich hab mir gerade was aus der Bucht gezogen,
    dass soll evtl. ne Feuerhand 252 sein, aber diese Schutzstreben kommen mir seltsam vor.


    Das Glas ist mit Jena Feuerhand 252 gemarkert - so der Verkäufer.


    Aber die Lampe scheint garnicht geprägt zu sein - weiß wer was?


    Beste Grüße, Benz-ihn
    (Bild aus der Auktion entliehen - Lampe is nu mir! Also auch Foto :naughty:)

  • von diesen lampen (glas 252 gemarkt lampe ungemarkt) habe ich auch ein paar rumstehen manche sagen es ist eine orginale FH und andere sagen wieder es währe ein nachbau aus der nachkriegszeit.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Benz-Ihn,


    dies ist definitiv keine Feuerhandlaterne.
    Der FH 271a ähnelt die Lampe auch nicht, da die FH 271a
    das kleine gedrungene Glas der FH 270 hat und nicht das
    längliche der FH 252 bzw. FH 405.
    Die einzige Analogie die sie zur FH 271a hat ist das doppelte
    Schutzgitter, das aber auch bei französischen ALG Lampen
    auftaucht.
    Bei der Lampe handelt es sich um eine tschechischen bzw.
    russischen Neubau. Die Tatsache, daß immer wieder Laternen
    mit FH 252 Gläsern auftauchen, die aber ansonsten über keine
    Markung verfügen kann ich damit begründen, daß die Firma
    Nier dieses Glas weiter mit ihrem Logo hat produzieren und
    verkaufen lassen, obwohl die Lampenproduktion bereits
    mangels Blechen eingestellt worden war. Es gab Großhändler
    die dieses Glas dann in größeren Mengen ab 1942 gekauft haben.
    Die Glasindustrie wollte das Glas ohne FH Logo herstellen,
    aber Nier ließ dies nicht zu.
    Den genauen Produzenten der Laterne kenne ich nicht, aber es
    ist zu vermuten, daß sie von der tschechischen Meva mal
    hergestellt worden ist.


    Grüße stonewasher

  • Wie immer großen Dank an den Feuerhand - Experten,
    dank dir Stonewasher :done:


    Habe mich mal im Feuerhand-Infoseitchen umgeschaut, und Ähnlichkeiten mit der 260er Feuerhand gefunden. Sowohl Größe als auch Sicke im Tank und schräge Kaminentlüftung sprechen für den selben Rahmen.


    Die 252 hatte diese Sicke im Tank nicht.


    Die drei Schutzrippen ähneln wiederum den ganz alten 201ern


    Eventuell ist hier wirklich irgendwo ein Mischmasch produziert worden - aber ich stelle einfach nochmal genaue Bilder hier rein, wenn das Lämpchen mich erreicht hat.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    Du kennst vielleicht nur die FH 260 mit der Sicke im Tank.
    Auch viele andere Modelle wurden damit hergestellt.
    Meistens waren dies Exportmodelle und die Kundschaft
    wollte dies so.
    Die schräge Kaminbelüftung ist die Frischluftzufuhr bei
    Kaltluftlaternen. Ich hänge mal das Prinzip der Luftzuführung
    bei Kalt- und Warmluftlaternen mit ran. Das Copyright des
    Bildes liegt bei Woody Kirkman, USA.


    Grüße Jörg

  • Das ist interessant, ich hielt die Sicke im Tank für Modellbedingt, ebenso wie die schräge Kaminbelüftung.
    Aber gab es von Nier/Feuerhand je eine Laterne, die nicht mit Rundlöchern in der Kaminbelüftung, sondern beispielsweise mit Langlöchern - wie bei meinem unbekannten Nachbau- gefertigt wurde?


    Auf der Feuerhand-Seite habe ich sowas in den Gallerien nicht finden Können.


    Beste Grüße und Danke, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    von Nier/Feuerhand wurden die Langlöcher im äußeren Kamin bis Anfang der
    30er Jahre verwendet, dann kamen die schrägen Rundlöcher und Ende der
    30er Jahre wurde die Schräge quasi abgeklappt und das Ganze wurde so wie es heute noch ist.
    Wenn Du mit der Sicke im Tank die kleine umlaufende Abstufung
    meinst, so findest Du die heute noch bei der FH 276.


    Grüße stonewasher

  • So, meine Laterne ist angekommen und erstaunt mich immer weiter... :applaudit:
    Abgesehen davon, dass jemand sie mal mit Anthrazit-Hammerschlaglack überzogen hat, ist sie wohl mal schwarz-matt gewesen. (originalfarbe am Tankboden.)


    Der Brenner ist der Hammer - ausserdem ist der Hebel zum Glasheben rechts und mit einrast-Stellung. Insgesamt kaum Rost. Teilt bitte euer Wissen mit mir - ist das nu ne MEVA, oder eine Produktion aus den Kriegswirren?


    Beste Grüße, Björn

  • Ja, diese Laternen sind zwischenzeitlich öfters mal aufgetaucht. Es handelt sich um frz. Nachbauten mit verwendeten Glas-Restbeständen der FH 252, die selbst auch noch eine kurze Zeit nach dem 2. WK weitergebaut wurde. Ohne Prägungen auf derm Laternen-Chassis sind es eben diese Nachbauten aus Frankreich. Die sind immer mal wieder zu finden und deutlich weniger selten als das Original.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Heute ist die "ALG/FH Glas" fertig geworden. Keine Ahnung womit die lackiert war. Teilweise wasserlöslich, teilweise mit Sand festgebacken. Wenn das Kriegsware wäre hätte ich auf wintertarnanstrich hausgemacht getippt. Aber als Nachkrieglsampe ist die vielleicht in einen Betonbottich gefallen, wer weiß. Darunter war auf jeden Fall noch der dunkelgraue Originallack. Etwas Rost hat sie im Laufe der Zeit angesetzt aber das darf sie.