Kochaufsatz PM/Geniol 500

  • Hi Leute,
    habe mir zu meiner 500er Geniol auf günstigem Weg einen nagelneuen Kochaufsatz besorgt, ihn aber aus mehreren Gründen noch nicht "eingeweiht":
    - Mein Lämpchen hat anscheinend einen kleinen Unfall hinter sich, da das Steigrohr und die Stäbe am Tragegestell ein wenig verbogen sind.


    - Ich weiß nicht, wieviel Kochtopf das Tragegestell im Betrieb aushalten kann.


    Ich wollte den Aufsatz für eine kleine Kaffeekanne verwenden oder für Silvesterparty im Freien und einen kleinen Topf mit Glühwein heiß halten.


    Daher wollte ich mal eine Rundfrage nach Euren Erfahrungen starten:
    - Benutzt eine/r von Euch einen Kochaufsatz und wie sind Eure Erfahrungen damit?
    - Wieviel Gewicht mutet ihr Eurer Lampe zu?
    - Wie groß ist die Heizleistung bzw. wie lange dauert z.B. ein halber oder ein Liter Wasser bis zum Kochen bei Euch?
    - Gibt das viel Dreck, der auf die Lampe läuft, spritzt, ... und wie aufwendig ist die Säuberung danach?


    Frohes Leuchten


    Christian

  • Hallo Christian,
    sorry da kann ich Dir nicht helfen.
    Der Aufsatz war mit bis jetzt immer zu teuer, aber Glückwunsch, wenn Du einen günstig erstanden hast. :D


    Ich Denke mal, dass das Gewicht von einem kleinen Topf mit Glühwein, o.Ä. ncht so tragisch ist.
    Allerdings mit nem verbogenen Tragagestell solltest Du vorsichtig sein.
    Besser für kleines Geld eine gebrauchtes schiessen.


    Das größere Problem sehe ich darin, dass der Turm, (PX und Topf) doch schon einen recht hohen Schwerpunkt haben wird und die Standfläche ist relativ klein. Ich hätte Angst, dass die ganze Schose bei einem geringen seitlichen Schubs einfach nur umfällt. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Christian,
    ich hatte in einem früheren thread schon mal gefragt, ob einer das Teil hat. Nein, keiner hatte es. Zu teuer, zu wackelig usw. Wenn ich mir das so vorstelle: Die Lampe ist ca. 40cm hoch, dann kommt der Aufsatz und dann noch der Topf. Das müssten dann so etwa 60cm werden, das kommt einem schon ziemlich abenteuerlich vor bei der kleinen Standfläche.
    Aber wenn ich das Teil billig abgreifen könnte, würde ich auch einen Versuch wagen.


    Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • den gedanken hatte ich auch schon lange, alleine um die sammlung zu vervollständigen.


    aber die gründe liegen auf der hand, erst mal zu teuer und daher warten ob man ihn billig abgreifen kann.


    und ja das ist bestimmt eine wacklige angelegenheit.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja Gonzo,
    das ist auch der Grund, warum ich von dem Kochaufsatz bisher abstand genommen habe. Hoher Preis, und
    Wackelveranstaltung. Wenn man den kochaufsatz sinnvoll nutzen will, kommt man bestimmt um die
    Anschaffung von den entsprechenden Kochgeschirr (Kaffeekanne und Töpfe) nicht umhin. Damit wäre
    dann der ganze Turm noch am stabielsten, denke ich. Die dabei entstehenden Kosten, bin ich aber
    nicht bereit zu tragen. Darum bleibt bei mir der ganze Kram da wo er ist, nämlich im Laden... :D

  • Moin erst mal
    also was den Kochaufsatz betrifft werde ich mal versuchen son ding selber zu bauen weil der mir auch zu teuer ist. Wenn das Ding fertig ist und ich den mal ausprobiert habe melde ich mich mal...

    ...und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

  • Hallo und herzlich willkommen The Crow :welcome:


    aus den oben genannten Gründen habe ich mir auch nie den
    Kochaufsatz zugelegt. Zu teuer und zu wackelig

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • alsö ich habe einen und zu wackelig ist mir das nicht.
    Ne Bialetti futzt darauf sehr gut.

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Aalso...wir wissen ja, dass es eine HK500 Petromax auf ca. 1,5 kW Abwärme schafft. Damit lässt sich per Kochaufsatz schon was anfangen.


    Hab vor einiger Zeit mal nen Versuch gemacht mit einem Liter Wasser in einem Aluminiumtopf, Durchmesser etwa so groß wie der Kochaufsatz. Das brauchte ca. 20 Minuten bis es kochte - ohne Deckel - bei 2 bar Druck und montiertem Glühstrumpf.
    Eine Bialetti hat es schneller zu dampfendem Kaffee gebracht, das dauerte weniger als 10 Minuten. Verglichen mit potenten Gas/Benzinbrennern ist das natürlich sehr lange, aber wenn man die Lampe eh schon dabei hat...
    Super auch zum Glühwein-Warmhalten, das ging mit einem 5 Liter Topf schon gut. Aufpassen muss man halt wirklich wegen der Wackelei, ein sicherer Stand ist Voraussetzung :megaphon:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ich hab auch so ein Kochgestell


    und es funktioniert gut, wenn man es entsprechend handhabt
    durch den Hohen Schwerpunkt ist angeraten keinen so arg großen
    Topf drauf zu stellen, ich machmir damit schon mal die Suppe warm
    oder halt nen Glühwein in der Garage


    Aushalten tut die Lampe das bequem, sind bei mir aber auch nur so
    um die max. 2 kg die sie zusätzlich zu trage hat


    Ich halte den Topf aber beim umrühren der Suppe immer mit einer
    Hand fest, sonst hab ich doch Sorge dass er runter fällt und das muss
    ja nicht sein.


    Überkochen tuts eigentlich nicht, denn die Wäre geht ja auch schön
    seitlich am Topf hoch, gut ist halt kein wirklicher Kocher aber mit etwas
    mehr Geduld werden darauf auch Suppen oder ein Tee heiss, mehr
    brauchts es zur Not nicht


    Zum Glühwein warm halten hänge ich die Kanne an einer Halterung über
    die PX, da brauchts nicht mal den Aufsatz für, und die Kanne wackelt nicht



    Grüße


    Eugen j.keusen.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Ich besitze auch den Kochaufsatz für die px 500 superschnell Wasser kochen geht damit nicht aber für Glühwein etc ist das Ding gut geeignet,wenn man mehr hitze unterm Topf haben möchte kann man den Kochaufsatz mit dem Radiator kombinieren. Mit der Standfestigkeit hab ich keine Probleme man muss halt bisschen aufpassen. Beim Zelten/campen fungiert das "Gerät" z.b. als warmwasser bereiter .


    gruss lampenweber