Tank mit externem Druck beaufschlagen?

  • Mahlzeit zusammen!


    Mal ne ganz blöde Frage: Hat sich schon mal jemand Gedanken drüber gemacht, den nötigen Arbeitsdruck mit einer Druckgaspackung in den Tank zu leiten?


    Ich stell mir das so vor: CO2 Kapsel für Bierfässchen, Absperrventil, das ganze druckgemindert auf 2 bis 2,5 bar und kompakt mit einem Flansch, der direkt auf das Pumpengewinde passt. So könnte ich die Funzel am Angelplatz rauschen lassen bis der Tank leer ist.


    Ich penn sonst immer nach dem Xten Bier ein und die Rußkatastrophe ist vorprogrammiert.


    Wenn die Idee schon mal jemand ausprobiert und damit seine Petro in den Lampenhimmel (mann, da ist´s bestimmt hell) befördert hat, würd mich das brennend interessieren.


    :merci:


    Grüße!


    Michel

  • Hallo Michel,
    irgendwo in den tiefen des Internets hatte schon mal jemand einen solchen Gedanken.
    Nur, mit CO2 wird der Rapid sicherlich nicht mehr funktionieren, da er die Luft aus dem Tank zieht.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Das ist der Schönheitsfehler :traurig: , Vorwärmen ohne Rapid. Mit Lachgas aus Sahnekapseln würd´s gehen, da fackelt aber der Socken ab, sobald kein Brennstoff mehr im Tank ist.

  • Hallo
    Das mit dem Rapid ist wohl wahr!! Der brauch Luft aus dem Tank. :besserwisser:
    Wenn die Lampe aber leuchte müsste das gehen. :applaudit: Der Vorteil mit CO2 ist das wenn der Tank lehr ist die Lampe direkt Gelöscht wird!!! :wiegeil:
    Ich würde aber auf gar keinen Fall Sauerstoff nehmen!!! Die Brennleistung des Rapid Könnte stark zunehmen und damit die Lampe beschädigen!!! :megaphon:
    Ich würde einfache Druckluft nehmen!! Einfach mit einem Kompressor in eine alte Gasfasche Pumpen und los geht der Dauerbrenner!! Habe das aber selbst noch nie Ausprobiert. Außer das mit der Gasflasche befüllen! :naughty:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Zitat

    Original von januch
    mal andersum gesagt eigendlich müste die lampe ja die tankfüllung lehleuchten ohne nachpumpen .



    Das macht sie aber leider nicht! Wenn Der druck Fehlt Kokelt sie nur so vor sich hin!!

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hmm, wollte das Teil eigentlich kompakt halten. Als Tankuntersatz oder Seitenmontage, ich überleg´ noch mal ein wenig...


    Das mit dem Sauerstoff ist ´ne geile Idee, "Turborapid". Ich glaub´ wenn das Gemisch sauerstoffübersättigt ist, brennt nach 30 sec. die komplette Funzel :rauch:


    Grüße!


    Michel

  • Tja Michel,
    ich denke fast, technisch ist es wohl am einfachsten, wenn Du die Biermarke wechselst? :muede: :gaehn:
    Old Tatterhand


    P.S. Natürlich leicht gesagt, da ich Antialkoholiker bin. :bang:

    Ohne Licht, geht es nicht




  • Da gebe ich dir Recht!! :applaudit:
    Ich würde einfach eine Kleine 1L Gasflasche nehmen. Bei 6 Bar Arbeitslufft runtergeregelt auf 2 bar müsste das eigentlich locker reichen!! :bounce:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Es gibt auch von alten Pulverfeuerlöscher kleine Druckflaschen die Außen am Löscher hängen. Da müsste ungefähr 1L reingehen! Sind auch geprüft bis auf 200 bar. Glaube ich!! Die Löscher sind schon etwas älter!! Gibt es bestimmt irgendwo zu kaufen. E…… :applaudit:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Pumpe hin, Pumpe her ...


    Wenn ich Angler wäre, der dem Bierchen mehr als dem angeln fröhnt, dann würde ich einfach die Lampe auf 250HK herunterdüsen.


    Mit 0,5l brennt die dann auch noch 8 Stunden, hat aber mehr als 1 Liter Luft.


    Der Druck reicht locker, dass erst der Brennstoff alle ist, bevor das blöde Rußen beginnt.


    Wenn ich eine Lichtmaschine brauche um alle Mücken und Nachtfalter im Umkreis von 10km anzulocken, dann würde ich mir einen Airman kaufen. Die Taste findet man auch noch bei +2 %o .


    Sorry, aber Vergaserlampen und Allola passen ab einem gewissen %o-Grad einfach nicht mehr zusammen.


    Schäden hatten wir auch auf dem letzten Treffen. :besserwisser:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Jungs,
    Ich würde glauben wenn man die Idee ausprobieren will
    a) Klar, der Rapid zieht unter Druck befindliches Binzon-Luft Gemisch aus dem Tank glaube aber der meiste Sauerstoff zur Verbrennung ist von beim ausströmen mitgerissene Luft (dh CO2 denk ich könnt OK sein)
    b) Reiner Sauerstoff : Hände weg. Sehr entzündliche Gemische entstehen, gar nicht zu empfehlen. Reine O2-Flaschen sind in Labors als gefährlich eingestuft. Für Chemie-Jünger: in reiner O2-Atmosphäre kann man Eisen/Stahl problemlos verheizen, sprich die ganze PX in den Himmel schicken. Die von euch die einen engagierten Chemielehrer hatten haben dies vielleicht mit einer Rasierklinge etc vorgeführt bekommen.
    Basteleiberichte werden mit Interesse verfolgt


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo zusammen


    Da gibt es die Lösung mit dem externen Tank. Entweder nur mit Luft füllen, dann reicht einmal pumpen.


    Ist der Tank voll reicht das Licht für 48 Stunden daurerleuchten. Nachpumpen so alle 6-8 Stunden.


    Viele Grüsse, Ernst

  • a) Klar, der Rapid zieht unter Druck befindliches Binzon-Luft Gemisch aus dem Tank glaube aber der meiste Sauerstoff zur Verbrennung ist von beim ausströmen mitgerissene Luft (dh CO2 denk ich könnt OK sein)



    _________________________________________________


    Petroleum - Luft !


    Der Venturi-Effekt ist viel zu gering. CO2 im Tank funktioniert nicht, O2 ist tödlich. Alternativ könnte man gleich Butan als Druckgas nehmen und vorher sein Testament schreiben. :traurig:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Die Lösung ist ja auch geil!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    Aber leider etwas groß! Für Zuhause ist da nicht schlecht den ganzen Abend nicht Pumpen! :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Einmal anmachen und gut ist. :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :done: :done:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • @Wilm


    Das mit den Bierchen war eigentlich mehr als Spaß gemeint. Beim letzten Tag- und Nachtangeln hab ich 3 Nächte nicht geschlafen, da reißt Dich´s einfach irgendwann. Um die Montagen vorzubereiten brauch ich aber Licht, mit so ner trüben CampingGaz Funzel werd´ ich zum Hirsch.


    Runterdüsen wär ne Möglichkeit, ich überleg´ mir trotzdem noch was.


    Theoretisch reicht auch ein 1,5 L Tankuntersatz als Vorratsdruckbehälter, den kann man gleich vor dem Anheizen mit ´ner Luftpumpe füllen...


    Schau´ mer mal.


    Grüße!


    Michel



  • Nu Michel,
    ich bin ja tolerant. Trink also eins auf meine Gesundheit.:prost: Selbst stehe ich mehr auf Milch und dort wo ich segele (Holland) sind die Kühe fast so hübsch wie die Mädchen.
    Allerdings, auch bei Milch habe ich figurenmäßig etwas Probleme. Will sagen, je mehr Milch ich trinke, je schwerer fällt es mir, ganz dicht an die Kuh heranzurücken. :traurig:
    Mit durstigen Grüßen
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Ich kann mir nicht vorstellen das CO2 vorteilhaft ist. CO2 wird ja zum Feuer löschen verwendet weil es den Sauerstoff verdrängt. Da aber Sauerstoff für die Verbrennung benötigt wird ist das glaube ich keine gute Idee. Es geht auch simpler, wenn mann bereit ist etwas Geld zu investieren. Das hängt natürlich ganz von der Häufigkeit der Lampenbenutzung ab. Ich benutze einen kleinen Akku Kompressor, der drückt bis zu 15 Bar und eine Akkuladung reicht für 30 Minuten Dauerbetrieb. Ich find das Teil optimal für unterwegs. Nur ist der Spass nicht billig.


    thumb-36415.jpg