Petromax mit Feuerstarter (Reibradanzünder)

  • Ich hatte heute etwas Zeit und habe meine Petromax mit dem, im Stammtisch, viel diskutierten Feuerstarter (Reibanzünder) ausgerüstet.


    Das ganze sieht dann so aus und funktioniert ausgesprochen gut.


    749576.jpg



    Etwas Spiritus in die Vorheizschale (die neue vergrößerte Version), ein Dreh am Rädchen und schon brennt es fein. Dazu hab ich ein Befestigunsloch in den Zentrierboden gebohrt und ein Loch am Traggestell auf 7mm erweitert.

    2 Mal editiert, zuletzt von fenix ()

  • Hallo


    jetzt wirds wohl nicht meh rlange dauern,
    bis die ersten PX en auf Piezozündung
    umgebaut werden :-)


    Grüße


    Eugen j. Keusen


    P.S. von der Idee her aber gar nicht so dumm,
    nur hast Du den Abbrand von dem Starter dann
    in der Spiritusschale festgebrannt, geht bestimmt
    nicht so lustig wieder raus

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • du bekommst mit dem ding spiritus entzündet :respekt:
    Ich hab das mal mit meiner auf spiritus umgebauten coleman versucht,
    da wird beim aufdrehen der socken mit spiritus getränkt und entzündet (wenn alles hinhaut)
    der flintstone-striker hat das nicht geschafft, ich brauch da immer noch eine offene flamme dazu.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Anzünden geht prima, hab das Teil ja direkt über der Schale montiert.
    Der Abrieb bleibt natürlich zurück, ob er tatsächlich so festbrennt, wird sich zeigen. Werde später berichten, die Lampe wird heut mal ein paar Stunden brennen. Allerdings stört es mich nicht wenn die Pockel in der Schale bleiben, bis die Schale voll ist dauert es sicher einige Zeit. Auf alle Fälle bekomm ich die Lampe auch bei ungünstigen Windverhältnissen entzündet und was noch besser ist, ich muss nicht mal ein Feuerzeug dabei haben. Allerdings taugt das ganze nicht für Rapidzündung. Es sei denn mann zündet erst die Schale und mit der Schale den Rapid.

  • das wäre mal ne idee, zur entwicklung.
    Sollte man es wirklich schaffen, mit dem Feuerstarter den Rapid zu zünden, könnte ich mir wirklich mal wieder überlegen, eine Maxe anzuschaffen.


    Bisher bin ich Kohlenmann-Jünger. weniger als eine minute vom ersten dreh am handrad bis zum licht ist einfach unübertroffen. Und das ebenfalls ohne Feuerzeug...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Na prima , hab sowas auch vor .Allerdings hätt ich nicht gedacht das der Spiri so einfach zündet , ich wollt mir nen Docht basteln der seitlich neben der Schale gezündet wird , damit der Zünder net so der Flamme ausgesetzt ist .

  • den zünder kann man doch zurückziehen, wenn man gezündet hat.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jungs,
    Wie versprochen kommen Reibradanzünder bald. Ich meld mich im Thread im Stammtisch - bei meinem US-Trip konnte ich wegen Lieferproblem nur 15 bergen. Weitere 25 kommen aber kostengünstig über der grossen Teich. Ich hab die schon in Colemans in Verwendung - sehr fein.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln bzw muss selbst probieren, ob sich Spiritus wirklich verlässlich hiermit zünden lässt- bisherige Lehrmeinung sagt: NEIN
    Fenix sagt : JA
    Fazit Bei Gelegenheit ausprobieren. Denn die Idee ist ja bestechend, bei Colemans ist es überhaupt fein, kein zweiter Brennstoff, kein Feuerzeug benötigt. Da bin ich ganz auf Svens Linie!


    Falls jemand superdringend nen Anzünder braucht: PN an mich, sonst noch ein bissl Geduld, um Postkosten zu sparen soll über Eugen verteilt werden.


    LG
    Euer


    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Was ist daran so unglaubhaft. Wenn es Not tut kann ich auch ein Video einstellen. Ich sehe auch kein Problem wenn das Teil der Flamme ausgesetzt ist, die Spiritusflamme brennt ja nicht so lange. Und letztendlich funktioniert das gleiche im Feuerzeug und da ist der Zünder auch ständig der Flamme ausgesetzt. Die abgeschlagenen Funken sind so heiss das mann damit ein Stück Küchenrolle entzünden kann (gerade eben von mir getestet), warum sollte also eine leicht brennbare Flüssigkeit wie Spiritus damit nicht anzuzünden sein?


    Aufgemerkt: ich entzünde damit den Spiritus in der Vorheizschale. Wie sich andere Lampen damit zünden lassen kann ich im Moment nicht beurteilen.


    @ Mikesspike, im Stammtisch habe ich nach deinen Fortschritten gefragt, da kam bisher keine Antwort, schön das ich jetzt informiert bin.
    Daher an dieser Stelle noch einmal ganz unverblümt, für alle die es weniger kompliziert haben möchten. Ich habe derzeit 80 Stück vorrätig und kann problemlos jederzeit nachordern. Die Versandkosten betragen derzeit bis 4 Stück 1,50.

    2 Mal editiert, zuletzt von fenix ()

  • Noch ein Nachtrag.
    Ein Zurückziehen nach erflolgter Zündung ist nich möglich, da die Muttern fest angezogen werden müssen, damit das Konstrukt nicht wackelt.



    Auf dem Bild ist deutlich der Abrieb des Anzünders, in der Schale zu sehen. Es wurde die Befürchtung laut das das Zeug festbrennt.
    Ich hatte die Lampe gestern 2 Stunden in Betrieb. Heute konnte ich den Abrieb einfach rauspusten und die Schale ist so sauber wie vorher.
    Es traten auch keine Schäden am Feuerstarter auf, warum auch, er ist ja dafür gedacht in der Lampe zu verbleiben. Eine erneute Spiritusentzündung war problemlos möglich.

  • Cool wenns gut geht, da werden wohl ein paar Leute basteln wollen.
    Ich seh leider das Bild nicht, ist da was passiert?


    fenix - wollte dir nicht unterstellen dass das nicht stimmt was du schreibst, dachte nur Spiritus ist viel schwerer zu entzünden als Benzin (was ja auch so ist) und Entzünden aus grösserer Distanz ist nicht möglich. War nicht bös gemeint. Ebenso Reibradanzüner-Supply : ich hab kein Interesse in Konkurrenz zu treten, wozu auch? Umso besser wenn sich alle eindecken können.


    Gruss
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael, was denn für Konkurenz. Ist doch Quatsch. Soll jeder sein Ding machen. War nur an deinem Ergebnis intressiert und du hast dich nicht gemeldet. Warum du das Bild nicht siehst weiss ich nicht. Ich komm mit der eigentlichen Bilderfunktion in diesem Forum nicht klar, darum hab ich auf das Bild verlinkt.


    Die Glühenden Funken fallen in die Spiritusschale und entzünden die Flüssigkeit, ob das bei Dämpfen auch funktioniert weiss ich nicht.

  • wenn der funken-strahl nur von der seite auf den spiritus zielt, dann geht es definitiv nicht.
    hast du schon mal probiert, was passiert, wenn der spiritus kalt ist (jetzt ist ja draußen winter angesagt)
    dann dürfte es nicht mehr so leicht gehen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zugegeben, hab meine Lampe in der warmen Bude gezündet und dann nach draussen getragen. So wie ich ihn montiert habe geht es aber.
    Werde morgen mit kaltem Spiritus probieren. Ich stell ihn extra heute noch raus.

  • Hallo Fenix
    Nun (von daheim) seh ich dein Bild. Ging nicht am Arbeits-PC. Da wirds schon klarer, du gehst da voll ran an die Spiritusschale. Erklärt warum es zündet. Mit Dämpfen bzw wenn der Starter weiter weg ist ist man glaub ich chancenlos.
    Bitte um kurzen Bericht über Einsatz im Kalten (ich war grad mit meine Töchtern draussen, begleitet von einer Schweizerin und 2 Feuerhänden. Ratet mal wer die Schweizerin tragen durfte...)
    Der Spiritus ist bei 0°C schon deutlich schwerer entzündlich, auch mit dem Feuerzeug


    Gruss
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael, hier mein Bericht.
    Da ich mich bei dem Wetter nicht rausstellen wollte, hatte ich das Spirituskännchen über Nacht im Tiefkühlschrank.
    Direkt rausgenommen und in die Vorheizschale gegossen.
    Zugegeben es zündet etwas schlechter. Es brauchte etwa 5 Umdrehungen aber dann brannte es auch. Sollte also bei Winteranwendung kein Problem sein.

  • Wenn alle Stränge reisen , kann man ja nen Docht nachrüsten .


    Das müsste definitiv funzen , weil die Imco Feuerzeuge auch mit Spiri gehen , ich werde es gleich mal in den Kühlschrank legen.