Simpel-Wasserkocher

  • Kennt ihr den schon?


    Kocht zwar nur Wasser, aber man freie Wahl bei der Wahl des (festen) Brennstoffes. Frisst fast alles was man so im Wald findet, kocht Wasser erstaunlich schnell. Günstig und gut für den Tee in der Wildnis.


    kettle.jpg

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Ja!


    Aber nur wenn Du mit einem Fahrzeug unterwegs bist. Denn im Rucksack braucht er doch ein wenig viel Platz.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Als ich mir das ding zugelegt hab (weil ichs witzig fand und testen wollte) immer noch billiger als die ganzen andren Hightech Kocher.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Hallo
    Mal ne dumme Frage Wie funst das ding eigentlich?
    Einfach ins Feuerstellen und Gut oder wie???( ?( ?( ?( ?(
    Seiht aus wie ein anders geformter Teekessel!

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hallo!


    Zitat

    Original von derandere
    Kennt ihr den schon?


    Kocht zwar nur Wasser, aber man freie Wahl bei der Wahl des (festen) Brennstoffes. Frisst fast alles was man so im Wald findet, kocht Wasser erstaunlich schnell. Günstig und gut für den Tee in der Wildnis.


    Kennst Du den schon? Kocht alles, nicht ganz so schnell wie ein Benzin- oder Petrokocher, aber in verträglicher Zeit. Werbespruch ist: "Just carry the stove, not the fuel".


    Holzreste, Tannenzapfen, Zweige oder auch Grillkohle funktionieren gut. Das einzige, was stört ist der batteriebetriebene Lüfter. Ich bin schon auf der Suche nach einem einigermaßen bezahlbaren Federmotor, um die sch... Batterien zu ersetzten. Den Kocher habe ich mir - dank des $-Kurses recht günstig - mal kommen lassen. Habe nur gerade kein eigenes Foto zur Hand.


    Grüße aus Münster, Christian

  • Ich habe zwar selbst keinen, aber ich kann zumindest sagen wie er funktioniert.
    Durch die Öffnung an der Seite oben (auf dem Foto links) füllt man das zu erwärmende Wasser ein. Die Öffnung oben in der Mitte ist der "Schornstein". In diesem Fall auf der Rückseite des Wasserkochers ist inten noch eine Öffnung, über die man den Kessel mit Brennmaterial bestückt. Halt mit Holz etc.. Durch den Kaminefekt soll das Ding ganz gut brennen, aber das können die Anderen Dir sicher sagen.
    Also im der Mitte Festbrennstofffeuer aussenrum Wasser.

    Burn baby, burn!

  • Moin moin
    Wie wäre es wenn man da ein Wärmeelement wie in der Radiolampe rein fummelt...
    Beim Starten könnte es evtl. ein wenig problematisch sein, aber danach sollte es doch funzen.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Moin Sebastian!


    Zitat

    Original von Schmetterling
    Wie wäre es wenn man da ein Wärmeelement wie in der Radiolampe rein fummelt...
    Beim Starten könnte es evtl. ein wenig problematisch sein, aber danach sollte es doch funzen.


    Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Allerdings ist der Topf doppelwandig, zwischen beiden Wänden zirkuliert die Luft, d.h. so extrem heiß wird der Außenmantel, wo man das Wärmeelement anbringen könnte, nicht. Um dann eine ausreichende Temperaturdifferenz zu erreichen, müsste man einen ziemlich großen Kühlkörper anbringen, und dann wird das Ganze recht klobig. Meine Idee wäre halt ein Federmotor, wie es ihn früher in diesen Metallbaukästen für Kinder gab; nur sind die eben auch im Bereich Technik-Antiquitäten zu Hause, und entsprechend teuer. Ansonsten muss man auch noch alle paar Minuten die Feder aufziehen, der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Mal sehen…


    Gruß, Christian

  • diese kocher gibt's auch ohne motor,
    nennt sich hobo stove oder hobo kocher


    soll angeblich nach dem anzünden auch so ziemlich alles verbrennen, was man reinschmeißt.


    wenn ich ein stück edelstahl-blech aufgetrieben habe, dann werde ich mir so ein teil mal zusammenschweißen...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von ch69
    Moin Sebastian!


    [quote..... Meine Idee wäre halt ein Federmotor, wie es ihn früher in diesen Metallbaukästen für Kinder gab; nur sind die eben auch im Bereich Technik-Antiquitäten zu Hause, und entsprechend teuer. Ansonsten muss man auch noch alle paar Minuten die Feder aufziehen, der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht. Mal sehen…


    Gruß, Christian


    Hallo Christian.


    sowas ähnliches gibt es immer noch:
    http://www.immenhoff.de/html/selbstraucher_vulkan_.html


    Das ist ein Werkzeug für Imker, da tut man brennbares Zeuch wie getrocknetes Holz, Tannennadeln usw hinein und zündet es an. Beim öffnen der Beute (Bienenkasten) läßt man dann etwas Rauch hinein um die Bienen zu besänftigen.
    Aber ob es sich für dich lohnt sowas teuer zu kaufen und die Innereien auszubauen ist eine andere Frage. Einmal aufgezogen läuft das Ding eine kleine Ewigkeit.


    schöner Gruß, Manfred


    p.s. Da der Shop rein garnichts mit Petromax ö.ä. zu tun hat, habe ich den Link einfach mal reingesetzt. Falls es den Herren Moderatoren trotzdem nicht "genehm" ist, bitte wieder entfernen, oder Bescheid geben, dann entferne ich ihn.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Manfred!



    Das ist ja spannend. Vielen Dank für den Link!


    Gruß, Christian

  • Soweit richtig,


    der Kocher besteht aus einem Doppelwandigem Kessel mit Kamin. In die Doppelwand wird das Wasser gefüllt, das ganze wird dann auf die Feuerschale gestellt in der Das Feuer entfacht wird. Durch den Kamin Effekt wird das Feuer schnell groß und heiß.


    Hat man es also erstmal hinbekommen in der zugigen Schale ein Feuer zu machen frisst die Kettle so ziemlich alles was es so an festem Brennstoff gibt.
    Der Inhalt ist, dank der relativ hohen Temperaturen (für ein Holzfeuer), der großen Fläche in der Kettle und da das ganze Windgeschützt abläuft, sehr schnell heiß.


    Manko an der ganzen Geschichte:


    Die Kelly Kettle nimmt relativ viel Platz weg.


    und


    Man kann nur Wasser Kochen, denn Rückstände bekommt man nicht mehr raus aus der Kanne.


    Gruß
    Lars

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

    Einmal editiert, zuletzt von derandere ()

  • Hallo,


    Das Teil wurde meines Wissens auch mehr für einen Wettbewerb gebaut, bei dem es darum geht, einen Liter Wasser mit Outdoor-Mitteln (Holz, aber mengenbegrenzt) möglichst schnell zum Kochen zu bringen.


    Und da hat das Teil wohl gewonnen, weil es praktisch eine dünne Wasserschicht ums Feuer legt und daher den Brennstoff maximal ausnutzt...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Das kann ich bestätigen. Als ich das Ding das erste mal testete war ich sehr erstaunt darüber wie wenig Brennstoff es braucht um das Wasser heiß zu bekommen.


    Als das Wasser kochte fragte ich mich, was ich mit dem immernoch brennenden Feuer machen sollte, so hatte ich den Brennstoff mindestens einfach, wenn nicht doppelt oder dreifach überdosiert.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Nein, die Kanne kann man von der Feuerschale heunternehmen. Durch den dann fehlenden Kamieffekt ist das Feuer aber schnell aus. Schnell nachgefüllt und wieder aufgesetzt kann man aber weitere Kannen Kochen. Man verschätzt sich aber doch eben schnell in der benötigten Brennstoffmenge.


    Lars

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.