• Hallo Leute
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem VA Brenner?
    In der Beschreibung steht das sich die Lichtleistung um 10% bis 20% steigt. :respekt:
    Ist da was Wahres dran? ?(
    Und wie ist das mit der Verformung bei dem Gewinde? Da sich VA Stahl bei großer Hitze verzieht? Mehr als normaler Stahl und Keramik. Gibt es da vielleicht Probleme nach dem Betreib?

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Ich hab einen VA Brenner lange in meiner 500er genutzt. Einen großen anstieg der Helligkeit konnte ich nicht ausmachen gegenüber meiner 500er BW (Tonbrenner). Probleme mit der Ausdehnung hatte ich nicht. Die Vorwärmzeiten mit dem Rapid verlängerten sich jedoch deutlich.


    Lars

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Hallo Zusammen,


    habe in meiner PX 500 auch einen VA-Brenner eingebaut. Von Leuchtkraftanstieg kann ich gefühlsmäßig nicht berichten.


    Ich mußte vor einiger Zeit die Mischkammer austauschen, das Gewinde hatte sich komplett verabschiedet. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das Gewinde von vornherein nicht ganz in Ordnung war, oder ob die Hitzeentwicklung damit zu tun hatte.


    In der neuen Mischkammer hält der VA-Brenner auf jeden Fall besser gegenüber einem Tonbrenner, soll heißen er lockert sich nicht, da man ihn besser anknallen kann.


    Ich habe mich für den VA-Brenner entschieden, da ich doch hin und wieder ein bißchen ungeschickt bin, und ein paar Tonbrenner geschrottet habe. Die Investition hat sich diesbezüglich auf jeden Fall rentiert.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das mit der Ungeschicklichkeit war auch bei mir ein Grund dafür erst einen Stahl dann einen VA Brenner auszuprobieren. Am liebsten hätte ich aber auch für meine 500er einen Oxydkeramikbrenner.


    Lars

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Ich hatte vor einigen Wochen mal an den Shop geschrieben und nachgefragt. ERinen Oxydkeramikbrenner für die 500er soll es wohl erstmal nicht geben.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Hallo,


    was hat denn der Oxydkeramikbrenner gegenüber dem VA-Brenner für Vorteile?
    Interessant wäre doch auch ein Messingbrenner...das dürfte dann auch keine Probleme mit der Ausdehnung geben.


    Viele Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von THW ()

  • Der Oxydkeramikbernner ist härter als ein Tonbrenner, also nicht so fragil. (Sehr schön für alle Grobmotoriker die schon mehrere Brenner auf dem Gewissen haben, wie ich) gegenüber dem VA-Brenner muss man nicht so lange vorheizen, weil er einfach weniger Energie schluckt. Die Lampe ist also mit einem Oxydkeramikbrenner schneller heißer.


    Durch Dieselbetrieb in meinen Lampen verlängert sich schon die Vorheizzeit, daher nehme ich lieber einen Keramikbrenner als mit einem VA-Brenner die Vorwärmzeit noch weiter zu verlängern. Langes Rapid vorwärmen und die Erschütterungen der Pumpe sind dan auch nicht gut für die Socke.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • ok, das leuchtet ein.


    Für all die nicht-Grobmotoriker ist demnach der Standard Tonbrenner das optimale. Gibt es denn eigentlich an dem Brenner auch Verschleiß oder hält der ein Lampenleben lang?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Tonbrenner verschleißt schon, aber eines Erachtens minimal. Die meißten Brenner gehen wohl eher kaputt, weil sie runterfallen :explode:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hab zwar bis jetzt noch keinen erlegt aber ich wills ja nicht beschwören...bin j auch nich so lang mit dem "virus petrolensis" infiziert :naughty:


    werd mir auf jeden Fall bei der nächsten Ersatzteilbestellung mal einen Ersatz-Tonbrenner zur Seite legen...Sicher iss Sicher


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo


    Durch ständiges benutzen können auch Haarrisse entstehen. Die den Brenner dann zerbröseln lassen. Das dauert aber ewig!! :bounce:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Wieso ist der Brenner überhaupt aus Ton, wäre nicht Messing naheliegender, da schon die Mischkammer und das Mischrohr aus Messing sind?

    Schöne Grüße,


    Stefan

  • Moin Moin Gemeinde,


    also ich konnte beim Betrieb mit dem VA - Brenner schon deutlich einen Ansteig der Lichtleistung feststellen! :done:
    Aber die zusätzliche Montage der Glühstrümpfe aus der 40+ Serie setzte dem ganzen noch die Krone auf!!!! :wiegeil:
    Eine Wahnsinnslichtleistung wenn diese beiden Teile in Kombination benutzt werden!!!! :rauch:


    Gruß Carsten

  • Moin Moin,


    ja alles so eingestellt und festgezogen wie es sein soll.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Moskovskaya
    Wieso ist der Brenner überhaupt aus Ton, wäre nicht Messing naheliegender, da schon die Mischkammer und das Mischrohr aus Messing sind?


    Hallo Stefan,
    Messing, eine Legierung aus Zink und Kupfer, hat aber einen Schmelzpunkt von ca.900 -924 ° Der Brenner aber dürfte eine Tempeartur von über 1000 ° mit Leichtigkeit erreichen. Und so heiß werden wohl Mischkammer und Mischrohr gewöhnlich nicht.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand


    Hallo Stefan,
    Messing, eine Legierung aus Zink und Kupfer, hat aber einen Schmelzpunkt von ca.900 -924 ° Der Brenner aber dürfte eine Tempeartur von über 1000 ° mit Leichtigkeit erreichen. Und so heiß werden wohl Mischkammer und Mischrohr gewöhnlich nicht.
    Old Tatterhand


    Achso, hätte nicht gedacht, dass es so heiß wird.


    Danke

    Schöne Grüße,


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Moskovskaya ()