Dochtlampe nicht fertig .............

  • Hallo Alex, Hallo zusammen


    Also Alex das mit dem Saugdocht für einen Sonnenbrenner ist überhaupt kein Problemen ............., egal wie das Teil ausgefranst ist.


    Nach System Karin ist der Docht in 2 Minuten drinn und passt. Das System kennen einige von Euch von den W&W Central Vulkan, denn da ist es so was wie ein Standard.


    Schaut selbst:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Leo


    Den Docht den Du siehst ist nur der Saugdocht, und der ist noch Original.
    Zum glück konnte ich das Teil reanimieren, der Branddocht ist NEU. Wohl aus alter Produktion ....., ca. 60er Jahre, der ist einfach genial.


    Die Idee den schlabbrigen Docht so zu vernähen ist eigentlich von Wild und Wessel ....................!


    Diese Spezialdochte haben an den Saugsträhnen auch solche "Stöffchen".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo,
    habe auch so einen Sonnenbrenner "gefischt", müsste ein 15'''er sein, Exportversion (Bec Soleil) für Frankreich.
    Saugdocht ist noch drin, sieht auch noch gut aus. Wie breit und wie dick müsste der Branddocht sein?
    Wo kann man einen passenden Knickzylinder fertigen lassen, aus welchem Glas (ich vermute Borosilikatglas?) und wie sind die Maße des Zylinders? (oberer und unterer Durchmesser, Gesamtlänge und Länge bis zum Knick). Würde das schöne Teil gern wieder zum Leuchten bringen. :wiegeil:

  • Hallo Ernst,
    das Teil sieht echt klasse aus ! :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Die meisten Leute meinen zwar, daß die Dochtlampen "riechen" aber das ist nur der Fall, wenn etwas nicht stimmt oder wenn ein falsches Teil verbaut wurde vorausgesetzt man benutzt gutes Petroleum.


    Ich habe selbst einige Dochtis, aber keine davon riecht...außer meine Feuerhand und die BAT.


    PS: ein Bekannter von mir aus dem Saarland hat Dich angeschrieben. Er hat ne Frage zu einer besonderen Aladdin......


    Viele Grüße, Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

    Einmal editiert, zuletzt von Max Petro ()

  • Hallo, hat keiner die Maße des Zylinders?
    Zwischenzeitlich bin ich in einem alten Glaskatalog von 1927 fündig geworden:
    unterer Außendurchmesser 50 mm
    Gesamtlänge 285 mm
    Fehlen noch oberer Durchmesser und Länge bis zum Knick. :merci:

  • Das Zylinderproblem hat sich soeben erledigt. Habe einen alten gemarkten Zylinder in den beschriebenen Maßen in der Bucht geschossen. :bang: :bounce: :bang:


    Und ein passender Pott hat sich auch gefunden. Erfordert noch etwas Aufhübschung und Gips (der opale Glastank ist lose drin), sollte aber passen.

  • Hallo Max


    Gratuliere zum Brenner ........, die machen ganz schön Licht.


    Was den Branddocht angeht ........., müsst meine auseinander Schrauben und messen.


    Aber dazu habe ich keine Lust.


    Aber nimm doch mal die Hülse weg, dann kannst Du messen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    das Branddochtproblem ist inzwischen auch gelöst, der alte Docht war nur im Inneren verhakt und ließ sich nicht rausdrehen. Sah man erst nach Entfernung des Saugdochtes. Ein paar Tropfen Öl auf die Zahnstange und an die Welle des DSR haben geholfen, gut 1,5 cm Docht von oben bis zu den Krallen sind noch nutzbar. :done: (Schlauchdocht mit gut 19 mm Durchmesser innen)


    Der Brenner ist inzwischen restauriert und wartet auf seinen Zylinder und Tank.


    Das Foto unten zeigt den zerlegten Brenner, das andere den vollständig restaurierten.


    _______________________
    Grüße
    Max

  • Hallo Max


    Ich befürchte, dass der "sehr schöne" Unterteil nicht zum Brenner passt.


    Ich denke der Sonnenbrenner hat ein grösseres Gewinde als der "Unterbau" hat.


    Den Branddocht hat meine Frau genäht, einfach einen Flachdocht um eine passende Hülse gelegt und dann zusammen gefrickelt (mein Ausdruck :naughty:)


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    der Sonnenbrenner 15''' hat ein normales 14'''-Gewinde mit 39,5 mm (passt auf meine anderen Unterteile und Vasenring vom Sonnenbrenner ist dabei, hat die gleiche Größe), der Kosmosbrenner auf dem "Pott" dürfte ebenfalls ein 14er sein (nach der Anzahl der Haltenasen der Galerie zu urteilen). Ich glaube schon, dass das passt. :juggle:
    Der Schirmreif hat einen Durchmesser von ca. 23,5 cm, der Pott ist also ziemlich groß. Das ganze "Ding" ist 35 cm hoch. Dochtbreite des derzeit montierten Brenners ist größer als die eines 10'''-Brenners. Das Foto täuscht da vielleicht ein bisschen. :naughty:


    Hatte nicht nur der 18'''er Sonnenbrenner eine Sondergröße beim Gewinde von 49 mm?


    ________________________
    Grüße
    Max

  • Hallo Ernst,


    der Pott passt :besserwisser: und ist wider mein Erwarten in besserem Zustand (und hübscher :applaudit:) als gedacht. Montiert war ein sehr massiver Kosmos-Brenner von Brendel und Loewig Berlin. Die beiden drachenartigen Henkel an der Vase haben noch Spuren von einer Goldfarbe und werden auch wieder golden. Für 25 Taler kann man da doch nicht meckern, der Schirmreif kommt noch auf eine andere Lampe.
    (Bitte nicht auf den Zylinder achten, das ist noch ein sehr klein geratener 14'''-Kosmos-Zylinder, der passende aus Ösiland ist noch nicht da).


    EDIT: Heute, 18.6. ist auch der Zylinder angekommen, super schnell, passt, wackelt und hat Luft. :done::bang: Freude über das seltene Stück. :bang:


    Im Hintergrund auf der blauen Vase steht mein neuer INTERN-Brenner von K&T, dessen Zylinder ebenfalls heute ankam. :wiegeil: