Turm Ofen vom Schrott

  • Hallo zusammen,


    eine innere Stimme überredete mich dazu mal wieder zu meinem Lieblingsschrotthändler zu fahren (nein nein, ich höre die Stimmen nicht immer, aber immer öffter :krank:) und siehe da, es hat sich gelohnt :wiegeil:


    Der Ofen ist in einem recht guten Zustand, ohne Beulen, nur der Fuß braucht mal etwas Farbe.
    Kann mir jemand sagen was für ein Docht da rein kommt und wo ich den bekomme?

  • Hallo Klaus


    Schöner Ofen!


    Der Docht hat 30''' und ist im Fachhandel zu kriegen ...............


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Du solltest den Küchenboden wieder einmal sauber machen! (bitte nicht hauen :naughty:)

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    danke für die schnelle Antwort :done:


    Ps.: Küchenboden, jetzt wo ich nicht mehr in einer Höhle hause, werde ich es aber nicht gleich übertreiben... :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Moin moin
    Schöner Ofen...
    Welchen Durchmesser hat denn der Docht? Habe nämlich auch nen Turm nur das ich noch
    nicht herausgefunden habe wie groß der Docht sein muß... noch ist einer drin der tut,
    aber der will ja auch mal erneuert werden... und nachmessen wie breit der ist ist gerade doof
    weil der mit Petro gtränkt ist...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Wie wäre es mit einer schiebelehre (messschieber)
    und der guten alten formel U=D*Pi :applaudit:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    was für einen Sinn macht der Umfang bei einem Schlauchdocht ?


    In diesem Falle ist der Durchmesser das relevante Mass.


    Sebastian:


    Der Schlauchdocht hat einen Außendurchmesser von ca. 40 mm. (30linig)


    Ansprechpartner für Ersatz ist der Ernst aus der Schweiz ;)


    Gruß


    Martin :done:

  • Moin
    Ja schon klar... nur da war die Idee einen wissenden zu fragen *g*
    aber das ist natürlich auch ne Möglichkeit...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Bei Ih-Bäh bietet immer jemand die blauen Turmöfen von der schweizer Armee an. Er verweist auch oft darauf, dass der blaue Ofen besser zum Heizen geeignet sei, als der alte grüne. Ich nehme an, dass er davon jede Menge hat. Soweit ich seine Anzeigen richtig gelesen habe, verkauft er auch die passenden Dochte dazu. Vielleicht hat er die Dochte für den grünen Ofen auch.