Parffinöl - Petroleum

  • Soweit ich weiß ist Paraffinöl syntetisch. Petroleum nicht.



    Bin mir nicht ganz sicher ob das bunte Lampenöl für Dochtlampen Paraffinöl ist. Weiß nur das Zeug geht nicht bei Petromax Lampen.


    Sollte man nicht testen, Anfängerfehler. Spreche aus Erfahrung :P

    Danelius

  • Den genauen Unterschied kenne ich zwar auch nicht aber Paraffinöl ist von der Konsestenz wesentlich dicker als Petroleum (so ähnlich wie Sonnenblumenöl oder Olivenöl). Ich glaube nicht das es in einer Petromax funktioniert. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.


    Viele Grüße
    Gänserich

  • Petroleum ist wohl ein Überbegriff und Paraffinöl heißt es, wenn es von Aromaten befreit ist. Auf einer Internetseite entdeckte ich folgende Übersicht:


    Siedepunkt [C] Bezeichnung
    40-70° Petroläther
    70-100° Leichtbenzin
    100-120° Autobenzin
    120-140° Ligroin
    140-180° Schwerbenzin
    180-250° Petroleum
    250-350° Gasöl, Diesel, Heizöl
    > 350° Schmieröl


    Es handelt sich hier um den Siedepunkt und nicht um den Flammpunkt, der schon öfter im Forum erwähnt wird. Laut einer Internetseite werden für "Petroleum" im obigen Sinne häufig auch andere, teilweise eher verwendungsorientierte Begriffe wie "Lampenöl", "Leuchtöl", "Kerosin", "Paraffinöl", oder gar "Oleum petrae album" benutzt.


    Das lässt mich auf die Idee kommen mal bei einem Mineralölhändler, der einen bekannten Hubschrauberhersteller mit Treibstoffen beliefert, Kerosin [Syn.: Leichtpetroleum, Lampenöl, Fuel Oil No. 1; Flammpunkt 37 - 65°C, Selbstentzündung 220°C] zu erstehen. Über die Ergebnisse des Versuches werde ich berichten.


    Servus

    Gut Licht


    Kelterlucky

  • Hi,


    aus dem "Meyers Enzyklopädisches Lexikon" (von 1980, aber naja....)


    Petroleum:
    - ältere Bezeichnung für Erdöl
    - bei der Erdöldestillation zwischen 180 und 240 °C übergehende Kohlenwasserstoffraktion


    Paraffinöl:
    ein aus flüssigen Kohlenwasserstoffen (v.a. Isoparaffinen und Naphtemen) bestehendes Gemisch, das als Nebenprodukt bei der Herstellung von Paraffin gewonnen wird.


    In diesem Zusammenhang ist auch http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin und http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum interessant.


    kelterlucky: Ich würde das mit dem Kerosin lieber lassen, da ich fürchte dass dir die Lampe um die Ohren fliegt. Petroleum der Gefahrenklasse VbF AIII, das normalerweise verwendet wird, hat einen Flammpunkt von mindestens 55 Grad. In Lampen mit Universalvergaser könnte das schon eher hinhauen, aber ich würde eher davon abraten.


    Servus,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von freck ()

  • Hallo


    Danke Christoph für Deine Bedenken. Ich werd auch ganz vorsichtig sein.
    Die Links bestätigen mich erst recht in meiner Vermutung, das Petroleum und Kerosin (zumindest fast) das selbe sind.
    Seit 10 Jahren verwende ich nun als sparsamer Schwabe Heizöl und Diesel in meiner Geniol 150. In der Betriebsanleitung wird zwar die Verwendung von Diesel nur in "Notfällen" empfohlen, aber außer dass ich die Düse öfters putzen muss, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Wenn Kerosin eventuell etwas leichter entzündlich und somit gefährlicher als Petroleum sein sollte, dann sollte es aber im Gemisch mit Heizöl/Diesel, was recht träge ist und länger zum Vorheizen braucht, ein brauchbaren Betriebsstoff ergeben.
    Ich will dadurch natürlich niemanden zum nachmachen ermutigen. Aber für mich werde ich es ausprobieren. Ich komme sonst nicht günstig an Petroleum.


    Servus, Olli.

    Gut Licht


    Kelterlucky

  • Hallo,


    klar ist Petroleum, Paraffin, Paraffinöl, Benzin, Diesel, Heizöl und so weiter fast das selbe. Das sind ja alles Kohlenwasserstoff - Gemische, die aus Erdöl raffiniert wurden.


    Nur es kommt halt auch darauf an, welcher Teil vom Erdöl in dem Gemisch drin ist, denn das macht auch aus, wie explosiv, entzündlich und rückstandsfrei das Zeug ist.


    Andererseits habe ich manchmal beim Lesen dieses Forums das Gefühl, dass eine Petromax so ähnlich wie ein Lanz Bulldog alles was sich annähernd als Erdöl definieren lässt, frisst. :) Vor allem mit dem Benzin - Universalvergaser kann man da wohl Benzin, gereinigtes Petroleum, Diesel, leichtes Heizöl (das ja identisch mit Diesel ist) und mit einem Adapter auch Spiritus verbrennen.


    Aber ich kenne auch Berichte von Petromaxen mit Wendelvergaser, die beim Benzinbetrieb explodiert sind. Das angesprochene Kerosin ist wohl eine Mischung aus Benzin und Petroleum, und von der Gefährlichkeit her auch so einzustufen.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo,


    aus der Verordnung über brennbare Flüssigkeiten (VbF) §3:


    (1) ¹Brennbare Flüssigkeiten im Sinne dieser Verordnung sind Stoffe mit Flammpunkt, die bei 35 °C weder fest noch salbenförmig sind, bei 50 °C einen Dampfdruck von 3 bar oder weniger haben und zu einer der nachstehenden Gefahrklassen gehören:


    1. Gefahrklasse A:
    Flüssigkeiten, die einen Flammpunkt nicht über 100 °C haben und hinsichtlich der Wasserlöslichkeit nicht die Eigenschaften der Gefahrklasse B aufweisen, und zwar


    Gefahrklasse A I:
    Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt unter 21 °C,


    Gefahrklasse A II:
    Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt von 21 °C bis 55 °C,


    Gefahrklasse A III:
    Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt über 55 °C bis 100 °C;


    2. Gefahrklasse B:
    Flüssigkeiten mit einem Flammpunkt unter 21 °C, die sich bei 15 °C in Wasser lösen oder deren brennbare flüssige Bestandteile sich bei 15 °C in Wasser lösen.


    ²Brennbare Flüssigkeiten der Gefahrklasse A III, die auf ihren Flammpunkt oder darüber erwärmt sind, stehen den brennbaren Flüssigkeiten der Gefahrklasse A I gleich.



    Damit dürfte das Kerosin von Kelterlucky Klasse AII haben.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo


    Unter http://www.gifte.de/kerosin.htm


    wird Kerosin in die UN Gefahrenklasse: 3, UN Verpackungsgruppe: III, EU einstufung Xn eingeordnet.


    Auf einer Internetseite der Bundeswehr über Betriebstoffe steht: "Der Flammpunkt von Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) sowie handelsüblichem Petroleum liegt meist zwischen +38 °C und +45 °C und entspricht gemäß Verordnung für brennbare Flüssigkeiten (VbF) der Gefahrenklasse A II ; (Richtig, Freck!) der Flammpunkt von Dieselkraftstoff liegt über +55 °C (VbF A III);"


    Mit dem Petroleum wird dann wohl nicht das für Lampen geeignete gemeint sein, auch wenn die BW solche in Betrieb hat.


    Weiter steht dort: "Zündwilligkeit und volumetrischer Heizwert sind bei Kerosin/Petroleum geringer als bei Dieselkraftstoff"


    Benzin gehört übrigens der Gefahrenklasse AI an.



    Tschüss, Olli.

    Gut Licht


    Kelterlucky