Petroleumofen mit Diesel betreiben?

  • hat der ofen einen docht oder einen kataltysator (z.b. ein gitter aus platin)???
    dann lass es auf alle fälle, die rückstände im diesel setzen dir den ofen dann in kürzester zeit zu.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • wow, das ging ja schnell!! :bounce:


    also einen docht hat er auf jeden fall, der wird angezündet und soweit ich denke berührt dieser docht dann ein rundes lochblechgitter von unten dass dann zum glühen anfängt...

  • Zitat

    Original von fubafabs
    Hallo liebe Lampenfreunde,


    [...]
    Kann man den auch mit Diesel betreiben? Oder soll ich davon lieber die Finger lassen? Hat damit schon jemand Erfahrungen?
    [...]


    Hallo Fabian,


    ich habe letzten Winter, mit einem ähnlichen Ofen (Fujitsu) AR..-U verfeuert. Ging erst ganz gut, gestunken hat er nicht. Nach ca. 20 Litern liess er sich dann immer schlechter anzünden. Wenn er dann heizte, war alles gut. Eines Tages konnte ich mit meinem Anzünder am Docht rumzündeln wie ich wollte, er brannte nicht mehr an. Ich habe ihn auseinandergenommen: der Glasfaserdocht hatte sich teilweise zu einem Stück "Steinkohle" verwandelt (von oben nach unten ca. 10 cm). Da konnte nichts mehr angesaugt werden, das war eine wirklich steinharte, schwarze Röhre. Ich habe den Docht gewechselt und nun: nur noch Petroleum!


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Hallo,


    Kann dasselbe bestätigen wie hooki: Aral Ultimate geht zunächst, aber erstens leidet die Anzündwilligkeit und zum Zweiten müffelt der Ofen gerne ziemlich scharf-streng beim Ausmachen. Letzteres kann bei manchen Konstruktionen (Docht wird beim Ausmachen komplett versenkt) auch ausbleiben, was nicht ausbleibt, ist das Verkoken des Dochtes.


    Im Gegensatz zu einer PMax, wo im Vergaser fast 600°C erreicht werden, reicht die Temperatur in einem Dochtofen / am Docht wohl nicht aus, um diese Rückstände wegzubrennen.


    Einen Versuch wäre noch Heizöl wert, aber da komme ich aktuell nicht in den benötigten Kleinstmengen dran...


    Ansonsten bleibt nur, das Zibro-Zeugs, das es allerdings in westlichen Nachbarländern bedeutend günstiger gibt als hier... :naughty:


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin moin
    Also zu dem Heizöl kann man nur sagen das es anders eingefärbter Diesel ist.
    Also sprich bis auf einige Aditive die im Diesel sind wirklich exakt das Gleiche.
    Das Heizöl ist deswegen anders gefärbt, damit man es im Tank eines Autos
    oder LKWs erkennen kann und den Täter als Steuerhinterzieher entlarfen kann.
    Mit anderen Worten: Das wird auch nichts bringen und außerdem sind die
    Abnahmemengen immer so groß *g*
    MfG Sebastian Klein

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo,


    Welche Farbe hat denn Heizöl ? Auch rot ?


    Weil das Zibro-Zeugs ist ja so rot wie Himbeersirup, würde sich aufgrund des Preises aber eher nicht als Ersatz für Diesel eignen, sprich da würde man nichts sparen, daher frage ich mich immer, warum das Zeugs rot eingefärbt ist....aufgrund des Preises kann es nämlich nicht steuerbefreit sein.


    Naja, das Waschbenzin im Baumarkt ist auch "steuerbefreit", kostet aber trotzdem das Doppelte wie der Tankensprit...;(


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin Frank
    Also Heizöl ist rot allerdings nicht so heftig... würde eher sagen so wie verdünntes Sirup
    Bei dem Preis würde ich mal auf Angebot und Nachfrage tippen, den Zibrosuppe kaufen nicht
    so viele Leute wie Diesel oder Heizöl... Zum Waschbenzin würde ich behaupten wollen das es
    an der Güte der Reinheit liegen wird...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Dann hat sich die Güte von Waschbenzin aber spontan verdreifacht - wenn ich an meine letzte Flasche zurückdenke:D

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ein Bekannter von mir hat früher immer am Flughafen Düsseldorf "Kerosin" in seinen alten alten Golf getankt. Unglaublich, oder? Jetzt ist das aber leider nicht mehr möglich. Kann garnicht verstehen warum...
    (War auf dem Flughafen beschäftigt, ca. 20 Jahre her)


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!