Hallo Martin,
Zitronensäure ist Kaffemaschinenentkalker. Supermärkte verkaufen
das Zeug aber in kleinen teuren Portionen. Falls Du vorhaben solltest
öfters etwas mit Zitronensäure zu machen, dann schau Dich mal auf
ebay um. Stichwort Zitronensäure.
Zitronensäure löst keinen Lack auf! Sie kann alte brüchige Lacke
unterwandern, aber mehr nicht. Ist eine Laterne auch noch ölig,
dann solltest Du sie zuerst ablaugen und dann in die Zitronensäure
legen, da das Öl die Zitronensäure neutralisiert.
Grüsse stonewasher
Feuerhand 175 vom Flohmarkt
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So, Schnauze voll, löten ist doof!:(
ich habs ja geahnt, ohne offene Flamme geit dat nich - und meine Lötpistole hat sich ja auch ordentlich angestellt, aber... et wullt nich!
Nach 2 1/2 Stunden das Lötexperiment aufgegeben und eine zündende Idee gehabt - bei nem entnervten Seitenblick-
da stand noch ne alte Dose Ral 7016 WH-Grau mit Deckel - und der Deckel hatte da son Durchmesser, der mich an das ausgeschnittene Loch im Boden der 175er denken ließ - und auf der anderen Seite lag der Epoxyt-2 Komponentenkleber - Öl Resistent!Ergebnis: morgen wird fertig lackiert
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Aber pass jetzt bloss auf das
Dir niemand Farbe in den Tank
schüttetGrüße
Eugen j.keusen
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Tach zusammen,
...naja, wenn´s denn leuchtet...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
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na meinste nicht, dass der Docht den Kunstharzanteil hochzieht?
Brennt doch bestimmt auch mit Buntlack.... -
nicht orgeniol aber irgendwie schon wieder genial. mein erster gedanke war der boden einer konservenbüchse aber mit dem farbdeckel gehts ja auch.
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Mein erster Versuch war der Boden einer Konservenbüchse, aber mit dem Löten gings nicht - Morgen Abend ist testleuchten
Den Deckel im Boden lass ich unlackiert - als Gaudi - der Rest ist nun soweit fertig - und bis der Lack im Tank das nöchste mal durchgegammelt ist, gibts wieder Dinosaurier:D
Beste Grüße, Björn
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Hallo,
den Sternenhimmel hatte ich bei meiner Frowo 420 auch schon, sie war eigentlich ein Fall für den Schrott.
Da ich zum Löten zu blöd bin (ist einfach so!) habe ich die metallisch blanken kleinen Löcher mit Sekundenkleber verschlossen, die größeren mit Zweikomponentenspachtel und alles anschließend glatt geschliffen und das Ganze mit Kunstharzlack lackiert.
Jetzt leuchtet die Lampe wieder richtig und so einen (fast) hoffnungslosen Fall erfolgreich zu Ende zu bringen hat schon was!
Anbei ein Bild vom Tankboden mit dem erkennbaren Kleber, einem der "zersiebten" und zu verspachtelnden Luftrohre und die Lampe in fertigem Zustand (Tankdeckel fehlt noch)
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Hallo Jonas,
ich bin zwar kein Experte, aber man kann ja auf Deiner Lampe klar lesen:
Made in W.Germany, somit sollte die Aussage von Stonewasher: ist ein Vorkriegsmodell nicht ganz zutreffen.Noch eine Bemerkung zu der Zitronensäure: Ich habe am Freitag bei Schlecker 250 ml , in einer kleinen Plastikflasche, für 1,69 € gekauft. Habe zwei Flaschen auf ca. 6 Liter Wasser geschüttet und eine alte stark verrostete Frowo reingelegt. Liegt jetzt ca. 48 Stunden drin und der Rost ist weg. Ich bin mit dem Preis von Schlecker zufrieden. Probiert es mal aus!
Schönen Sonntag, Gruss piep
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Zitat
Original von stonewasher
Hallo Jonas,wie Du ja schon selbst gesehen hast ist die Laterne
ein Nachkriegsmodell der Firma Nier.
.....
Grüße stonewasherZitatOriginal von piep
Hallo Jonas,ich bin zwar kein Experte, aber man kann ja auf Deiner Lampe klar lesen:
Made in W.Germany, somit sollte die Aussage von Stonewasher: ist ein Vorkriegsmodell nicht ganz zutreffen.
....
Schönen Sonntag, Gruss piepHallo piep,
kann es sein das du da etwas durcheinander bringst???
Gruß Achim
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Hallo Achim,
du hast recht, ich bring da was durcheinander, bitte net böse sein!Gruss Frank
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So, das Probeleuchten hatte sich wegen zu viel Lack im Tank etwas verzögert, nach einer Benzinspülung wurde das Problem behoben und der Lack ist nun nach weiteren Wartetagen fest.
Ich scließe meine Sanierung mit den Worten:
Jahrzehnte war die Lampe krank, nu brennt sie wieder, Gott sei dank!
Im Moment steht sie auf dem Balkon und leuchtet brav - leider stinkt sie weghen dem Lack noch etwas - aber das sollte sich geben.
Beste Grüße, Björn