Fragen zu Lampenradio:

  • Hi,


    ich habe einige Fragen zum Lampenradio:


    1) Sind da akkus verbaut, die erst vom Thermogenerator geladen werden müssen?
    2) Ist das Radio (Lampe) für Dauerbetrieb geeignet? zb in einem Garten 8std am Tag..
    3) Wie verhält sich das, wenn man die Lampe an einem wärmeren Sommertag benutzt (delta K wird kleiner)

  • Hallo Basti


    Akkus sind keine verbaut, wenn Flamme aus dann geht es 1-2 Minuten und er geht aus.


    Dauerbetrieb ist möglich, sofern Lampe getankt.


    Warmes oder kaltes Wetter ist egal, ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • okay danke, ich wollte nur sicher stellen, dass es KEINE akkus hat, also direkt vom TG betrieben wird.


    Wie groß muss die Flamme sein damit es läuft?

  • ich würde halt mal vermuten, dass ein ultracap drin ist.


    Allzu groß muss die flamme anscheinend nicht sein,
    es wird eine betriebszeit von 24 stunden angegeben,
    das sollte doch recht nahe an der laufzeit einer normalen feuerhand sein.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • werd mir mal eine holen, wird nen andren brenner bekommen. Pflanzenöl ist mein Ziel :-) deshalb die Frage nach der Flammengröße. Meld mich dann wenns lübbt :-)

  • Ich habe in der Garage keine Strom. Zum Licht machen und zum Heizen habe ich eine Geniol 829. Leider sind die Radiobatterien immer alle.


    Kann jemand Auskunft geben, ob das Radio der Lampe etwas taugt?
    Der Preis von über 50,- Euro ist ja nicht gerade supergünstig, das solte auch etwas dabei 'rumkommen.

  • hallo andreas finke
    ich kann mich nicht beschweren mein lampenradio ist sehr zuverlässigich habe es den ganzen sommer ohne probleme benutzt sie ist ihr geld wohl wert

  • Hallo Andreas


    Das was Du für die Batterien bezahlt hast ist ja sicher auch nicht ohne!


    Ich finde das Radio ist toll ............, tolle Sachen kosten halt manchmal einige Rappen!


    Ich denke entweder kaufen oder nicht .........!


    Sonst musst Du mal auf dem Flohmarkt danach suchen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • mit etwas umbau müsste man so ein (seebeck) peltier-element auch in eine Maxe einbauen können
    die hätte dann mit sicherheit genügend wärmeleistung, um auch mehrer elemente zu versorgen.
    Damit sollte es dann bestimmt auch möglich sein, ein normales radio zu betreiben
    zur eventuellen anpassung der betriebsspannung hilft ein buck-boost-converter


    p.s. für 50 euro (also den preis der radio-feuerhand) sollte sowas doch zu schaffen sein...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • peltier-elemente gibt's in jedem elektronik-laden (conrad, reichelt, etc.)
    wie gut die sich aber zur erzeugung von spannung aus einer temperaturdifferenz eignen, weiß ich nicht,
    da diese art von elementen vornehmlich zur erzeugung einer temperaturdifferenz aus einer angelegten spannung gebaut sind.


    zum anschrauben an die maxe würde ich so einen quadratischen rippen-kühlkörper nehmen, der die rippen innen hat, und außen 4 glatte flächen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Dazu ne kurze Erklärung:


    Mein Versuchsaufbau sieht man hier:


    1) 3 Teelichte als Wärmequelle
    2) Alter P4-CPU-Kühler zum Aufnehmen der Wärme
    3) Seebeck-Element (Ähnlich Peltier-Element, kann aber bis 250°C)
    4) Topf mit Salzwasser zur Kühlung
    5) Das Bad-Radio meiner Frau *G*


    ftp://anonymous:nopass@heynode.dyndns.org/2ter_versuch.mp4


    Generell:
    Peltiere gehen, dürfen aber nur bis 150°C Maximaltemperatur (Im Versuch kam ich auf ca 90°C)
    Seebeck-elemente gibts bei seebeck-elemente.de
    Das Element in der Lampe hat einen (EINEN) entschiedenen Vorteil: Es kann superheiß werden, damit ist es direkt in der Flamme einsetzbar. Die Temperaturdifferenz die durch den Kühlkörper entsteht (Ich denke so 60-80°C) reicht um die Leistung zu erzeugen.
    Bei dem Lampenradio kann man von 2-3W ausgehen



    Eine PX oder Aladdin eignet sich sicher richtig gut als Wärmequelle, nur muss man auch die Wärme abführen können. Vielleicht damit? http://www.tt-germany.com/prod…ail/cl-p0071/cl-p0071.asp

  • Moin,


    feines, kleines Video...
    Pet Shop Boys - It's a sin...
    Kann denn bastlen Sünde sein? ;)
    Weiterhin viel Spass und Erfolg beim forschen :done:


    Gruss Bommel

  • Lief halt grad im Radio. :-)) Ich will das stabil ans Rennen bekommen - Mit nem alten MP3- Player oder so. Soll bei mir im Falle eines Stromausfalles dienen