Explosive LöLa Vulcano 571 "Stichflamme ahöi"

  • Guten Abend !


    Mir ist da grade was heftiges passiert.


    Habe meiner Vulcano 571 eine neue Gummidichtung zwischen Tank und Pumpe spendiert. Die Dichtung habe ich sleber geschnitten. War auch alles soweit in ordnung und dicht. Bis ebend!


    Ich wollte einen Feuerkorb mit der LöLa anzünden und hab sie gut vorgewärmt. Habe etwas zuviel Spirizus in die Schale gegeben (mach sie sonst so 1/3 voll). Diesmal war sie halb voll... Naja ist ja auch nicht so schlimm denk ich noch und habe geduldig abgewartet bis es soweit verbrannt war. In der zwischenzeit schonmal ordentlich Druck auf den Tank gegeben. Habe auch noch gut voll getankt gehabt. Dann mit den letzten Flammen den Hahn aufgedreht und keine 3 Sekunden Später gibts ne RIESEN Stichflamme von 2 Metern Höhe und alles brennt und zischt wie Hölle!!!! Zuerst hab ich gedacht, mein Tank fliegt mir gleich um die Ohren. Ich schnell weg von der LöLa und kurz gezögert bis ich registriert hab was passiert ist. Mein neues Gummi an der Pumpe hatte sich durch den hohen Druck verabschiedet und sich doch glatt nach außen gedrückt. Nun durch den sehr vollen Tank kamm mir dann das ganze Benzin entgegengespritzt und hat sich natürlich promt entzündet!!!


    Schnell eine Decke hergezogen und drübergeworfen... wollte erst nicht so recht ausgehen, hat dann aber mit etwas Mühe doch geklappt... Das Benzin spritzte noch immer wie wild... schnell die LötLampe weit weg gestellt und einen Augenblick abgewartet. Nach ner Weile dann schnel lden Druck abgelassen und die Pumpe die jetzt schon lose war, rausgedreht.
    Und vorbei war der Spuk! *Puh*



    So bin ich mal wieder um eine Erfahung reicher geworden... Jetzt kommt an die Stelle wieder eine ordentliche nicht-Gummi Dichtung.


    Ich bin zum Glück mit dem Schrecken davongekommen :applaudit:


    Einen brenzlichen Abend noch, der Jonas


    Nochmal editieren... paar Fehler übersehen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • das lehrt uns mal wieder:
    mit feuer ist nicht zu spaßen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • da war wohl ein bisschen zu viel druck im spiel. :bounce:
    bei meinen lötlampen brauch ich nur ein paar mal pumpen und gut ist.
    manche haben erst gar keine pumpe.
    schätze der druck bleibt unter einem bar.


    bei lötlampendichtungen sollte man(das schwerer beschaffbare) aber benzin UND hitzefeste viton verwenden.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo Jonas


    Versuch macht kluch ..............!


    Es gibt Orte wo keine Gummidichtung vorgesehen ist. Da sind dann Blei oder Kupferdichtungen eingesetzt.


    Aber zum Glück ist nichts passiert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Guten Morgen,


    an der Stelle war uhrsprüngleich eine (ich meine sie kommt aus dem Sanitärbereich) dicke Pappdichtung... Oder etwas ähnliches. Auf jedenfall ein nichtdehnbares Material. Mein Gummi war schon benzinfest (extra getestet), aber hat dem Druck nicht standgehalten. Gummi ist dür diese Stelle einfach zu weich. Beim Überdruckventil/Einfüllschraube lastet der Druck z.B. auch nicht von der Seite auf die Dichtung. Da funktioniert auch Gummi (ggf. Viton)



    Gretz vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas


    Ich habe bei meinen Lötlampen kein Pobleme, mit 2 - 3 mm dicken O-Ringen. Die O-Ringe sind nicht teurer. Wenn der O-Ring stramm an dem Gewinde, des Pumpenschachtes anliegt, drückter er sich, auch nicht, nach außen. Beim fest ziehne wird der O-Ring platt gedrüch und past sich an die Dichtfllächen an. :juggle:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hmmm also mein letzter O-Ring den ich da drin hatte hat sich nach einigerzeit verabschiedet...(brüchig geworden) ich werd mir im Baumarkt wieder eine harte Dichtung holen... ist mir sicherer.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • war der O-ring vielleicht ein bisschen zu klein??
    O-ringe darf man nicht spannen,
    wenn ein O-ring im durchmesser erweitert wird (weil man halt keinen anderen hatte)
    dann wird der natürlich nach kurzer zeit brüchig
    diese gummis mögen zugspannungen überhaupt nicht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ...wenn Ihr Dichtungen selbst schneidet, dann nutzt auf keinen Fall Buna-Gummi, Silikon oder ähnliches.


    Für Benzingeschichten kommt nur z.B. Perbunan Halbhart oder eben dicke Papierdichtungen, wie in der Kfz-Branche in Frage, da diese Materialien Benzin und Lösungsmittelfest sind und obendrein einen recht großen Temperaturbereich abdecken.



    Edit: die meisten Dichtungen aus Baumärkten für den Sanitärbereich sind für unsere Zwecke ungeeignet!!!

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • ich frage mich schon die ganze zeit, warum man bei den LöLas und lampen eigentlich keine kupfer-dichtungen einsetzt??


    grade wegen der temperatur-beständigkeit wäre das doch erste wahl....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ...nein, weil zu hart und nicht wiederverwendbar.


    Ausserdem sind Kupferdichtungen eher was für den Kfz-Bereich, wo man einige Verschluss-Schrauben "anballern" darf.


    Bei den filigranen Löla's sollte man eher mit Bedacht arbeiten und weicheres Material nutzen.
    Die ehemaligen Hersteller hatten sich schon beim Konstrukt 'nen Kopf gemacht und daher nur das Original oder Besser.


    Tip am Rande; schmeißt Dichtungen probeweise in einen verschließbaren Pott mit Benzin und belasst sie über Nacht darin.
    Sollte die Dichtung noch so aussehen, wie Anfangs, ist sie Brauchbar.
    Sieht sie jedoch aus, wie ein "Köttel" oder etwas anderes Undefinierbares, ist sie offensichtlich nicht geeignet.


    Legt mal eine Silikondichtung oder normales Gummi hinein und schaut mal, was daraus wird... ;):D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Der O-Ring hat schon gut gepasst, war aber wohl nicht beständig....


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Soo habe jetzt ein paar Tage meine abgeflammte LötLampe nicht mehr angefasst. Aber so verrußt kann ich sie nun auch nicht in der Ecke stehen lassen... :juggle:


    Also hab ich mir Heute mal fix einige Vitonplatten in verschiedenen Stärken besorgt und werde nachher mal probieren obs' damit dann besser dichthält...


    Mit dem Viton hatte ich echt Glück, unsere Instandhaltung hatte da einiges auf Vorrat :naughty:



    Werde berichten!



    Greet vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL