Petromax 835 in Arbeit

  • Hallo zusammen,
    da ich ja nach Adrians gefrotzel meinen Senf bereits dazu gegeben hatte und auch versprochen hatte Euch bei Gelegenheit mit Bildern zu versorgen, will ich das, nachdem ich bereits einige Zeit mit der Leuchte zu werkeln hatte, nun auch tun.
    Hier ist der Link zur Fotostrecke:
    http://www.behrendweb.de/Petromax1.html
    Die ersten 13 Bilder zeigen den Zustand der Leuchte bei Ihrer Anlieferung. Sie war tatsächlich in verdammt gutem Zustand. Der Rest der Bilder zeigt Details und bereits überarbeitete Teile. Ich möchte Euch jedoch nochmals um Hilfe bitten. Ich benötige noch eine bzw. als Ersatz noch mehrere Dichtungen für das Manometer und vielleicht eine Zeichnung, aus der ich aus einem Rohling für die Vorwärmschale eine fertige zaubern kann. Ich hoffe, das mir auch hierbei einer von Euch helfen kann.


    Gruß aus Essen


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • passen denn keine dichtungen von aktuellen petromaxen???


    ansonsten müsstest du dich auf die schwierige suche nach viton in plattenform machen,
    aus dem du deine dichtungen in beliebiger größe selbst ausschneiden kannst

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • da die lampe ja nicht mit benzin laufen soll, tut es fast jedes x-beliebige gummi. muß dann kein viton sein.
    im zweifel einen fahrrad oder moped schlauch zerlegen;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hi Dieter,


    da hast e ja ganz schon Gas gegeben beim Saubermachen.


    Sieht gut aus.


    Vorwärmschalen für die 835 gibts noch in der Schweiz zu kaufen.


    Die Mühe brauchst du dir nicht zu machen.


    Habe an meinen Lampen die Tanks immer schwarz matt gemacht, damals wurden sie auch so ausgeliefert.


    Meistens wurden die Tanks auch mit der Hand angepinselt.


    Das Gußteil für den Lampenkörper da hatte ich mal zu viel Silber lackiert.


    Ergebnis war, daß ich die verbrannten Reste vor der Düse hatte.


    Viel Spaß noch mit dem herrichten.


    Oben auf den Tankdeckel kann man wunderbar Adapterstücke für franz. Ventile einkleben. Die gibts im Fahrradgeschäft.


    Da pumpst du dir dann keinen Wolf mehr an den Fingern :explode:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    2 Mal editiert, zuletzt von karli ()

  • Hallo Dieter,


    wirklich sehr schöne Lampe, ich gönne sie Dir von Herzen. Meine Frau hätte mich wahrscheinlich gelüncht :frau: :frau:


    Gruß
    Jörg


    p. s. Danke Jörn Z. für den Hinweis :naughty:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Zitat

    Original von dbehrend
    Ich benötige noch eine bzw. als Ersatz noch mehrere Dichtungen für das Manometer und vielleicht eine Zeichnung, aus der ich aus einem Rohling für die Vorwärmschale eine fertige zaubern kann. Ich hoffe, das mir auch hierbei einer von Euch helfen kann.


    Gruß aus Essen


    Dieter


    Hallo


    besorg Dir doch beim Flaschner oder Spengler ein Stück Bleimatte und ein Locheisen in der entsprechenden Größe und "zauber" Dir die passenden Dichtungen in der Menge, wie Du sie brauchst!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • So, jetzt ist es fast soweit,
    unsere PX835 nach der Restauration. Es fehlt jetzt noch die Vorwärmschale. Der Rohling ist vorhanden, muss jetzt noch bearbeitet werden. Den Drucktest hat sie auch schon zu vollster Zufriedenheit bestanden. Bis zum first Fire wird´s dann wohl noch ein bisschen dauern. Meine :frau: sieht´s übrigens immer noch gelassen. :naughty:


    pelam835.jpg


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • Moin moin
    Ich sach nur wow...
    falls du sie nicht mehr brauchst (da du ja fast fertig bist mit
    Basteln und die ja dann keinen Spaß mehr macht) meld dich.
    Ich bin in weniger als ner Stunde da und hole sie ab...
    Ne ist echt g**l geworden.
    Anerkennenden Gruß
    Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo, Dieter!


    Einfach klasse!!! :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    So haben die Lampen wahrscheinlich nicht mal ausgesehen als sie vor 60 - 70 Jahren aus der Fertigung gekommen sind. Hut ab!!!


    [SIZE=7]war ja auch teuer genug[/SIZE] :strange:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Dieter,


    ich bin sprachlos! :respekt: :applaudit: :respekt: :applaudit: :respekt: :applaudit:


    SAUBERE ARBEIT!


    Bin schon aufs leuchten gespannt! :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: