px im innenbetrieb

  • Ich hab heute einen klaren nachteil von Petroleum im Innenbetrieb "schmerzlich" erfahren:


    Hatte meine Phebus 615 laufen.
    Als sie angefangen hat, etwas zu flackern und dunkler zu werden (düse verstopft) hab ich genadelt, bin aber am handrad abgerutscht und hab sie nicht mehr schnell genug aufdrehen können, und die flamme im strumpf ist ausgegangen.
    hab natürlich gedacht, das würde schon wieder werden, aber nach dem aufdrehen stieg eine stechend riechende Rauchwollke über der lampe auf. Im dunkeln sieht man die natürlich auch nicht gleich und so hat es mir das ganze zimmer vollgestunken.....


    Ergo: Ich nehm kein Petro mehr im Innenbetrieb...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Kollegen


    Nachdem ich gestern meine Frau etwas "beruhigen" wollte, betreffend Emmissionen mit Kerosen auf unsere Gesundheit, habe ich eher das Gegenteil bewirkt. Sie sorgt sich sehr um unsere Gesundheit.


    Zum Inbetriebnehmen habe ich die HK500 im Abstellraum im UG in unserem Haus - für den Betrieb steht sie meistens Outdoor in unserem Rasen auf einem Holzrahmen mit Chromstahlplatte, kann die Lampe direkt vom Büro/Abstellraum ins Freie stellen. Zum Auslöschen nehme ich sie ins private Büro, dann müffelt es leicht vom Druckablassen und die Düse mit der Nadel schliessen, dabei mache ich die Türe zu, damit der leichte Geruch in meinem Privatbüro bleibt.


    Ein Kollege erwähnte gestern am Telefon, dass z.B. bei den Kampfjets (CH) auf soviel Liter Jet-A1 etwas Additive für die Triebwerke beigemischt würden - mein Kerosin stammt ja von den Helikoptern der Air Zermatt. Werde mich wohl über Internet & Co. informieren (müssen), was es mit der Giftigkeit ganz genau auf sich hat.


    Wie bereits in anderen Themen von mir geschrieben, benutzte man ja früher auch Petroleomlampen in den Häusern und Höfen, noch vor der Elektrifizierung. Hinweise von Euch dazu sind stets sehr willkommen, um die Argumente meiner Frau, etwas zu entkräften. Sie meints ja nur gut...


    Grüsse vorerst
    Harald (CH)


    :juggle: :motz:

  • Hinweise von Euch dazu sind stets sehr willkommen, um die Argumente meiner Frau, etwas zu entkräften...

    Was gibts daran zu entkräften? ?(


    Nur weil man früher mangels Alternativen mit Petroleum beleuchtet hat, heißt dass nicht gleichsam, dass das förderlich für die Gesundheit der Leute war! Früher waren die Häuser auch zugiger als heute - und die Lebenserwartung der Leute war um einiges geringer! 8o


    Was die Zusätze im Sprit angeht wirst du nicht viel finden, da diese Massenmäßig so gering sind dass sie nicht in den Sdb's aufgeführt werden müssen - obwohl sie hochgiftig sind!


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin HB,


    also ich verstehe das nicht:


    * Du startest die Lampe drinnen - da gibt es zumeist etwas mehr Rückstände in den Abgasen, weil die Lampe einfach noch nicht warm ist und nicht optimal verbrennt.


    * Du betreibst sie draußen - da gibt es die wenigsten Rückstände in den Abgasen denn jetzt verbrennt sie optimal.


    * Du holst sie zum löschen wieder rein - jetzt gibt es wieder viel Rückstände bzw. es verdampft noch unverbranntes Kerosin da dies ja bereits durch die Wärme in gasförmigen Zustand übergegangen ist.


    Also sorry, aber *LOGISCH* ist das nicht, oder? ?(


    Du kannst doch die Lampe von Deinem Bürofenster aus erreichen - warum drehst Du nicht einfach draußen die Schraube am Manometer auf und lässt das Lämpi ein paar Minuten draußen ausgasen? Damit hast Du die geringste Belastung in Deiner Hütte!


    Mal ganz davon abgesehen, dass JET A1 per se nicht ganz so gesund ist. Das "Rohkerosin" ist ein enger Abschnitt des Mitteldestillates bestehend aus Alkanan, Cycloalkanen und aromatischen Kohlenwasserstoffen von C8 bis C13.
    Aromate und zyklische Verbindungen sind aus sich heraus gesundheitsschädlich weil krebserregend. Das würde mir jetzt primär keine Sorgen machen, da diese ja gerade verbrannt werden (sonst täts Lämpi ja nicht leuchten...) Allerdings in der Löschphase werden wie oben bereits angemerkt Teile davon als unverbranntes Gas ferigesetzt, was ich nicht gerne in der Hütte hätte!
    Allerdings werden dem Rohkerosin Additive beigemengt, um die Spezifikationen des JetA1 für die Zivilluftfahrt zu erreichen:


    * Antistatikmittel um beim Tankvorgang ein statisches Aufladen zu vermeiden
    * Anti-Oxidantien um Ablagerungen, die in Verbindung mit Luftsauerstoff entstehen können zu vermeiden
    * Metall-Deaktivatoren um die durch Buntmetalle katalysierte Oxidation des Kerosins zu verhindern
    * De-Icing verhindert die Bildung von Eiskristallen aus im Treibstoff gelöstem Wasser bei entsprechenden Flughöhen / Außentemperaturen
    Diese haben gleichzeitig biozide Wirkung


    In speziellen Fälle können weitere Zuschlagstoffe hinzukommen. Aber das genannte ist mit Sicherheit in dem JetA1 der Zivilluftfahrt und damit auch der AirZermatt drin! Die ersten drei Komponenten werden in Größenordnungen von 3 bis 36 mg/l (gesamt) und die letzte nochmals mit ca. 0,1% zugesetzt.


    Die Militärluftfahrt stellt höhere Ansprüche, daher werden hier weitere Additive zugegeben. Dies bestätigte Dir ja auch Dein Kollege. Dann hast Du weitere Antistatik-, Korrosionsschutz- und Schmiermittel drin und das Zeug hört auf den Namen JP-8. Der Flammpunkt bleibt gleich, jedoch sinkt der Gefrierpunkt auf -47°C.


    Egal was da beigemischt wird - auch das, was im Jet A1 drin ist, wird nicht vollständig verbrannt. Du hast immer zumindest Schwefelanteile im Abgas, ich würde jetzt mal vorsichtig tippen, dass da auch Nitrat- und Chlorverbindungen mit rumgasen. Nichts, was ich in der Hütte haben möchte!


    Nicht umsonst gibt es hier in der Runde einige Foristi, die sich für drinnen mit Brennstoffen versorgen, deren Aromatengehalt sich irgendwo hinter der zweiten Stelle nach dem Komma abspielt.
    Draußen ist mir das alles relativ peng, da kommt auch gerne Hollandplörre in den Tank! Aber besonders, wenn ich die Lampe lösche, sorge ich für Frischluft!


    Damit wirst Du Deine Holde am ehesten besänftigen...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • OK. Danke Euch für Eure Impulse und Erklärungen! Verstehe. Muss die detaillierten Informationen von Christian mehrmals dann durchlesen, danke bestens für die aufgeführten chemischen Aufschlüsse und deren Folgen, war mir so nicht ganz bewusst. Auch der Ablauf in Sachen Zünden, Betrieb und "Ausschalten".
    Danke auch Erich1 und René !
    Gute Nacht mal..Harald "Hotelbravo"
    :user: :prost:

  • Hallo Harald, irgendwie machst du dir das Leben sehr schwer mit deiner Vorliebe für den Mief von Jet A1Treibstof.
    Betreibe die Lampe doch mit problemlosen Brennstoff und füll dir was von deinem geliebten Sprit in ein Fläschen und schnüffel ab und an mal dran :D . Das ist schlimm genug, das Zeug aber durch vergasen auch noch in deine unmittelbare Umgebung zu blasen ist mir nicht wirklich verständlich. Und deine Frau kann ich da voll verstehen.
    CU Bernd

  • Moin Harald!


    Christian hat es bereits sehr ausführlich beschrieben. Was Du hier allerdings nicht finden wirst, sind exakte Hinweise zu Deinem Lampenbetrieb und zu dem, was Du wie verleuchten kannst und sollst.


    Tipps gibt es haufenweise hier im Forum, bei Wikipedia, Google sowie bei Herstellern und Lieferanten (SDB, MDS). Über die Stoffe, Zubereitungen sowie Additive und deren Anteile.


    Freiwillig jedenfalls werde ich meine Nase NICHT in den abgekühlten Abgasstrom einer Hubschrauberturbine, eines LkW oder sonstigen Verbrennungskraftmaschinen halten.


    Kerosin o.ä. hat bei mir Indoor Startverbot.


    Informiere Dich umfassend, sei kritisch auch zu Dir selbst und entscheide dann.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von tüdelüt () aus folgendem Grund: "nicht" hinzugefügt