Tilley FL6: Abest-Docht oder Lötlamp ?

  • Ich habe eine Tilley (FL6 ?) in der Schweiz gekauft. Sie war Eigentum von der Bewolkerungschutz. Sie wäre scheinbar im 1993 (gemäss Reglement: Projecteur Tilley 1963/1993) gebaut.


    Leider fehlt es mir die Abest-Docht. Wäre es möglich mit einer Lötlamp die Tilley anzunden ?


    Mit freundlichen Grüssen


    Emmanuel, alias 7 chouette


    NB: Entschuldigen Sie mir bitte für meiner Sprach, ich bin französichsprechender . :merci:

  • Bonjour Emmanuell


    Ne pas demander avec la lampe de soudure préchauffer ! Il n'est pas bon pour le réflecteur !


    Le préchauffeur peut encore être acheté, t'envoie un e-mail.


    Beaucoup de salutations, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Merci Ernst :merci:
    Grâce à toi, j'ai peut-être sauvé mon réflecteur ...
    Il me reste donc maintenant de savoir ou je peut trouver mon allumoir (Abest-docht).
    mit freundlichen Grüssen
    Emmanuel :))

  • Ist das Dialekt ??? :naughty:


    Gab ja hier schon mal einigen Unmut bezüglich Dialekt. Mir persönlich geht das ja am :po: vorbei. Krieg ich halt nur die Information die ich auch verstehe. :gaehn:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Moin moin
    Ja so nen komischer den unser kleines Nachbarland hat und den ich in der Schule mal
    lernen "durfte". Naja ein wenig ist hängen geblieben, so das das Lesen halbwegs klappt
    aber mehr auch nicht.
    mit nicht so ganz ernsten Grüßen
    Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Emmanuel,


    natürlich musst Du nicht den Asbest-Frog benutzen. Wenn Du diesen unter Wasser hälst, kann Du danach ohne Gefahr das Asbest entsorgen.


    Als neuen Einsatz kannst Du dann dort hinein Ofendichtschnur oder etwas Glasfasergewebe tun.


    Grüße in unser südliches Nachbarland,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Bazooka


    Das ist kein Dialekt ........, doch vielleicht schon. Aber das kommt daher das mein französisch ein wenig eingerostet ist.


    Aber Emmanuel hat nur gefragt, ob es nicht auch eine französische Abteilung gibt ............, so wie englisch.


    Das ist nicht ganz so einfach, darum versuche ich seine Fragen in seiner Sprache zu beantworten. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Habe mir bei meinen Petromax Deluxe 2000 Heizofen mit einem stück Ceramicdichtschnur beholfen.


    Diese Ceramicschnüre gibt es auch als Rundschnürre, bekommt man in Sanitär- / Heizungsfachgeschäft.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: