Beiträge von Petromatze

    Hallo!


    Danke für den Tip!
    Ich werde es mal bei gelegenheit überprüfen, doch wie gesagt war es bei meinem Gewindebohrer (M18x2) ebenfalls so, dass er sich in die Mischkammer eindrehen ließ.


    Freundliche Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Wie Jürgen schon sagte habe ich momentan leider aus persönlichen Gründen wirklich gar keine Zeit für mein neuestes Hobby, die Petromaxen.
    Ich hatte den Brenner zwischenzeitlich nochmal einen Abend lang in Betrieb und keinerlei Probleme gehabt.
    Wenn ich wirklich einmal eine Kleinserie anfertigen (lassen) sollte brauche ich die genaue Bezeichnung des Gewindes an der Mischkammer, denn wie schon gesagt klemmt das jetzige Gewinde ein wenig. Es hält zwar, aber wenn schon denn schon, oder?
    @ Jonas: Ein paar hundert Stück anzufertigen dürfte ein größeres Problem darstellen!
    Wieviel würdet ihr denn für einen Messingbrenner ausgeben wollen?
    Um meine Unkosten zu decken müsste ich nämlich schon so um die 20€ veranschlagen.
    Ich weiß nicht ob´s mir das Wert wäre., immerhin bekommt man dafür schon 5 (schlecht verarbeitete) Tonbrenner!
    Meldet euch einfach bei mir, wenn´s zu lange dauert schreibt mir ne Mail!


    Freundliche Grüße


    Matze

    Zitat

    Ist der Mischkammerbrenner auch mit Auspuffkitt abgedichtet?


    Ja, ist er. Ist der Auspuffkit eigentlich immer so faserig? Ich habe ihn mir wie Fensterkit vorgestellt. Denn durch die Fasern wird ´ne Menge Kit wieder mit rausgezogen beim anziehen. ?(



    Zitat

    auch son Teil haben wollen


    Wie gesagt ist das Problem, dass ich nur äußerst beschränkten Zugang zu den benötigten Maschinen habe. Falls sich dennoch eine Gelegenheit ergibt werde ich eventuell eine Kleinserie Anfertigen und an euch denken, versprochen. ;)


    Gruß


    Matthias

    Ja, das ist der Messingbrenner und er brennt sogar.
    Vorher habe ich die komplette Lampe mal zerlegt und sämtliche Verschleißteile erneuert.
    Aber es gibt auch noch was zu Basteln:
    Die Flammenaura, die normalerweise bald verschwindet, bleibt bei dem Brenner bestehen. Sie wird zwar irgendwann so schwach, dass man sie mit bloßem Auge kaum noch sehen kann, aber sie ist halt da.
    Ich vermute mal, dass es an dem tiefer hängendem Brenner/Mischkammer liegt (mein Bekanntes Problem mit dem Gewinde), oder an der dickeren Wandstärke des "Mischbrenners".
    Also an einer zu niedrigen Erwärmung des Vergasers. Oder was meint ihr dazu?


    Jürgen: Ja, vielen Dank. Ich werde mich aber noch ein wenig umsehen bevor ich zuschlage!


    Übrigens: Werden die Bleidichtungen wirklich so fest angezogen, dass das Blei fast komplett wieder an den Seiten rausquillt? Anders ging´s bei mir nicht, sonst hat sich das immer wieder gelöst, und gleich immer eine ganze Umdrehung dazugeben (zumindest beim Vergaser) ist schon ganz schön gewagt.


    Gruß


    Matthias

    Das "Flammenproblem" könnte wirklich die nicht ganz fest angezogene Düse sein, die hat sich ein wenig gelöst. Das hätte ich nicht gedacht, so wie ich die angeknallt hatte.
    Jedenfalls bin ich noch dabei die gute alte Geniol zu reinigen um sie dann nochmals mit dem Messingbrenner zu betreiben.
    Die Haube und der Innenmantel gehören übrigens schon zusammen, trotzdem sitzt sie nicht plan auf.


    Zitat

    Matthias, kann es sein, dass Du die Lasche am Tragegestell, aber nicht die größere Aussparrung am Innenmantel hast?


    Dazu kann ich nur sagen, dass ich meine Abschlussprüfung als Mechaniker damals mit 1/1 bestanden habe :motz:


    Trotzdem danke für eure Tipps!


    Gruß


    Matthias, der jetzt seinen Auspuffkit einweihen geht, den er schonmal vorsorglich besorgt hatte ;)...

    Also das Problem liegt voraussichtlich an der Lampe!
    Ich habe sie gestern mit Original Mischkammer und Tonbrenner ausgestattet und sie mitgenommen zum Grillen.
    Aber beim Anmachen war es das gleiche Schauspiel wie mit dem Messingbrenner:
    Die Lampe fing unter der Haube Feuer und aus dem Glühstrumpf kamen nur Flammen.
    Da ich erst dachte sie sei nicht genügend vorgeheizt habe ich sie so mal 5 min weiterbrennen lassen, aber immer nach dem Öffnen des Handrades kamen nur Flammen aus dem Strumpf und das berühmte rauschen blieb ebenfalls aus!
    Da ich ja noch nicht allzulange dabei bin, kann ich mir das im Moment nicht erklären, könnt ihr mir mal ´nen Tip geben?
    Liegt es vielleicht an dem nicht satt aufliegendem Innenmantel? Der liegt nämlich auf den beiden Vierkanten des Tragebügels auf und wackelt so hin und her.
    Ich weis, das das so nicht sein sollte, aber beim Testlauf ging´s damals auch und bevor ich da was wegfeile probier ich´s lieber Spanlos in den Griff zu kriegen.


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    Der Anbau eines Stüzubügels ist nicht möglich


    Da hast du wahrscheinlich recht. Da ich so einen Stützbügel nicht besitze habe ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht.
    Wenn ich das richtig verstehe wird der wohl zwischen Mischkammer und Tonbrenner geklemmt,oder?


    Übrigens habe ich den Messingbrenner gestern Abend mal getestet, und es kamen nur Flammen aus dem Glühstrumpf, kein rauschendes Licht!
    Woran könnte das -außer dem Brenner- noch liegen? Ich habe nämlich fast den verdacht, dass das Problem an der Lampe liegt.


    Gruß


    Matthias

    Ich habe gerade eben festgestellt, dass sich Benzin im Tank befindet!
    Das würde den Universalvergaser ja erklären.
    Solange er auch für Petro geeignet ist soll´s mir recht sein.
    Wieviel länger muss man denn Vorheizen?


    Gruß


    Matthias

    Dieses Spiel kam mir zuviel vor, da habe ich ein Blick in das Tabellenbuch geworfen und siehe da: Würde man einen Zoll-Schlüsselsatz verwenden, wäre das Spiel eliminiert. Ich hab´ das Buch leider nicht zur Hand, aber statt 10mm (der klemmt, geht aber) waren es in Zoll ca 10.1 mm uns statt 15mm (der hat zu viel Spiel)ca. 14.7 mm. Daraufhin war ich der Annahme es handelt sich um Zoll-Maße, lasse mich aber auch eines besseren belehren.


    Gruß


    Matthias

    Hallo!


    Nachdem ich heute meine neue BW-PX500 erhalten habe, habe ich ein paar Fragen:


    Ist es beim Bund üblich, die eingelagerten Lampen anzuwerfen, vielleicht zur Funktionskontrolle?
    Meine "Neue" ist jedenfalls schonmal angewesen, erkennbar an der Verrußten Haube.


    Was sind das für Glühstrümpfe, die (Vormontiert) bis auf das Prallblech baumeln? Der verdient wirklich den Namen "Socke"! Ich kenne nur die kleinen von Pelam.


    Wurden beim Bund Prallbleche eingesetzt???


    In der Aufbewahrungskiste hinten links ist ein klappbarer Metallbügel, der ist in meiner Geniolkiste nicht dran! Für was ist der Gedacht?


    Diese Lampe hat eine nanderen Vergaser, es ist ein gerades Rohr ohne die Schlinge um den Glühstrumpf.
    Muss ich da irgendetwas beachten? Ist das ein Benzin-Vergaser?


    Der Rapid hat einen sehr solide wirkenden Hebelmechanismus, wie ich es auch schon auf Bildern im Forum gesehen habe. Bis wann wurden diese verbaut?


    Ist doch komisch, dass alle BW-Maxen die ich übers Internet bestellt habe die Haube nicht mehr im Zentrierteller saß und so die Haube selbst wie auch der Deckel mit Bedienungsanleitung beschädigt wurden!
    Meiner Meinung nach kann dass nur am falschen Einsetzen der Lampe in die Kiste liegen, oder meint ihr das sie auch beim Transport (im Liegenden Zustand) rausrutschen können?
    Diese neue Lampe wollte ich eigentlich im unbenutzten Originalzustand aufbewahren, aber in diesem Zustand sehe ich auch keinen Sinn darin.


    Gruß


    Matthias

    Ich kam leider immer noch nicht zum Ausprobieren, aber wenn es nicht klappen sollte wird solange getüftelt bis es geht!
    Leider kann ich euch keine allzu großen Versprechungen in Bezug auf "Serienproduktion" machen, da ich keine eigenen Maschinen habe.
    Weiss jemand die Bezeichnung des Gewindes oben an der Mischkammer?
    Mein M18X2 Gewindebohrer passte zwar in die alte Mischkammer, doch auf das Mischrohr passts jetzt doch nicht so richtig, es klemmt nach ca. 2 Gewindegängen. Es scheint ein Zoll-Gewinde zu sein, aber welches?


    Gruß


    Matthias

    Zitat

    An allen Verschraubungen passt kein einzger Schraubenschlüssel,


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass du keine Schlüsselweiten in Zoll benutzt hast?! ;)


    Gruß


    Mattihas