Moin.
Die MilSpec ist nach Military Specification der US-Armee von mehreren Firmen entwickelt und gebaut worden. Die SMP hat 4 geteilte Gläser, die Coleman 252 wie auch andere Fabrikate hat ein "normales" rundes Glas. Normalerweise sind die Laternen unter dem Tank entsprechend gemarkt.
Grüße, Erwin.
SMP Milspec - Musste das sein?
-
-
Moin, dann ist das also praktisch die gleiche lampe, aber nicht die Militärversion.
Aufkleber und Instruktionen stimmen nämlich überein.
Sehr schön. -
Wenn du die 4 Scheibenhalter der geteilten verion raus monteirst kannst du auch runde Gläser einbauen
-
Musste das sein?
Nun bin ich endlich um wohlfeiles Geld an 2 neue Vergaser gekommen, und nun kann auch die alte Coleman Milspec wieder leuchten (nach 2 mal nadeln und dreckigen Fingern...)Fazit : Wenn die mal leuchten und gut im Rennen sind ist es eine sehr zuverlässige und robuste Lampe, wenn sie mal zicken (meist liegts am Vergaser) dann ..
So long
Es grüsst euch
Michael -
Heute war mal wieder ein Basteltag, weil bei meiner Coleman Milspec ein Nadelvergaser mit zwei Socken so sehr blendet, hab ich mir mal einen Schirm dafür angepasst.
-
hallo klaus
ich denke mal du hast dafür einen 250er geniol schirm genommen
wie hast du den beschnitten??
mit dem tremmel oder blechscheerre................??
wollte das auch schon machen hatte aber immer bedenken
wegen der emailschicht
deine lampe sieht so gleich viel besser aus gefällt mir sehr gut
grüße steve -
Hallo Steve,
Finger weg von den PX und Geniol Schirmen...!
Den Schirm, den ich da benutzt hab, ist von so einem Deckenstahler, den ich auf dem Sperrmüll gefunden habe -
hi klaus
ok,ok
im geschäft habe ich auch so ein teil wie deins vom container liegen
werde mich dann erstmal an dem versuchen
habe momentan jeh keine zeit und die lampenschrauberei muß nach hinten verschoben werden
grüße steve -
Tach Männers!
Ich hole diese Thread-Leiche mal wieder nach oben, weil ... Naja ich hab jetzt auch eine
Es ist eine von Auto Fab Manufacturing, also 1967Und ihr seid schuld!
Zur Erläuterung:
Diesen Thread hab ich beim Sammeln von Informationen für den Wiki-Artikel Mil Spec entlanggelesen, und was ich las gefiel mir, auch wenn ich mich ein wenig dafür schämte.Als Petromax- (und Anchor)-Besitzer ist das, was man hier über das Arbeitspferd Mil Spec liest (Stichwort Brüllaffe) schon irgendwie komisch. Doch nachdem mir die Tilley in ihrer Einfachheit schon so gut gefallen hatte, war ich wohl einfach reif für ne Mil Spec.
Und so wie es scheint, hab ich richtiges Glück gehabt: Sie sieht ganz okay aus, hat keine großen Beulen, nur ein wenig Staub.
Tanken, Socken dran, Vorheizprozedur und ab gings. Und jetzt leuchtet sie mir hier am Küchentisch. Kein Inferno beim ersten Start, das ist ein gutes OmenDa könnt' ich mich glatt ans Benzinverleuchten gewöhnen. Aber da ich mich entschlossen habe, bei den Maxen bei Petroleum und Diesel zu bleiben müsste dann wohl noch die eine oder andere Coleman her... oder vielleicht doch ne weitere Mil Spec? Mal sehen...
P.S.: Noch zwei Dinge:
- Wo könnte ich ein Ersatzglas (geteilte Scheiben) für die Lampe bekommen?
- Butterfly 500er-Socken gehen übrigens dank ihrer Schrumpfneigung hier auch ganz gut rein
-
bist zu spät
ich habe letztes jahr in der us bucht 4 gemerkte verkauft -
Moin,
ich habe noch Ersatz. Du hast eine PN.
MfG Carsten