Tank durchbohrt!!!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe heute eine neue Lampe aus 123 bekommen. So ein Mist, sah ganz gut aus (Bei der Aktion)


    Irgendein Idiot von Vorbesitzer hat den Tank durchrbohrt (ca. 8 mm Bohrer)


    Und das auch noch 2 mal.


    Einmal an der Tankoberseite und einmal an der Seite kurz oberhalb der Falz.


    Kann man solche Löcher irgendwie verschließen?


    Habe gerade einen neuen Tank bestellt, weil das evtl. Flicken bestimmt unansehnlich ist, aber mich würde schon interessieren, ob es irgendwelche "Stopfen" gibt.



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hallo ilo
    Die Löcher zulöten ist für einen Profi sicherlich kein problem die sache ist nur ob sie denn druck aushalten ansonsten kauf dir ein Kabel und ne Glühbirne aber das ist ja nicht so spannend,geht aber ohne löten der strom fällt ja nicht raus :strange:

  • Moin,


    das kann man sicher ohne weiteres zulöten. Erfahrungsberichte und Materialwahl gibts hier im Forum zu genüge, die Suchfunktion wird da weiterhelfen :user:
    Aber ob das ganze optisch gut wird, das ist ne andere Sache. Sonst überprüfe nochmal die Artikelbeschreibung und setze dich gegebenenfalls mal mit dem Verkäufer in Verbindung. Denn wenn das nicht in der Artikelbeschreibung steht... :explode: :frau::motz:


    Gruss Bommel

  • moin
    Fileicht kan man auch ein blech von innen dranlöten dan könte man den tank fon ausen abschleifen


    gruß josi

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

  • Moin,


    dafür müsste man den Tankfalz an der Unterseite aber erst aufbördeln, dann den Tankboden auslöten, Blech aufs Loch löten. Und dann den Tankboden wieder einlöten, Tankfalz 'zurückbördeln'...
    Der Aufwand wäre mir zu gross. Dann evtl nach einem gebrauchten Tank gucken.


    Gruss Bommel

  • Hört sich nach einem gravierenden Mangel an, der so offensichtlich nicht in der Artikelbeschreibung stand und den Verkäufer sicher zur Rücknahme oder Kaufpreisminderung zwingt!
    Ein Rechtschutz im Hintergrund ist immer ganz gut, wenn er bei der Verhandlung erwähnt wird :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Also gehen, geht alles, aber wenn man den Aufwand sieht, dann würde ich es lassen.


    Schreib den Verkäufer an und mach ihm klar, dass es sich um einen offensichtlichen Mangel handelt, der er angeben musste.


    Zwar entbindet der Gewährleistungsauschluß und Rücknahmeauschluß teilweise davon, jedoch ist eine falsche Produktdarstellung auch im privaten Geschäft unlauter.


    Wenn das alles nichts hilft, dann bewerte negativ und biete eine Rücknahme der Bewertung bei Kostenausgleich an.


    Schade, aber manchmal ist 1-2-3 einfach ein schlechter Platz für Lampen aller Art.


    Grüße und Mitleid !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Ja, hatte dann wohl wirklich Pech. Habe aber jetzt auch keine Lust mich mit dem Verkäufer zu streiten.


    Muß ich wohl unter Lehrgeld buchen.


    Den Tank werde ich dann wohl wegschmeißen. Aber leider ist noch der Rapid drin.


    Den krieg ich nicht raus. Die Verschraubung am Tank ist lose. Der Rapid ansich ist aber nicht zu lösen. Habe mal WD 40 draufgesprüht. Hoffentlichklappt es .


    Will nicht mit der Zange zerkratzen.


    Tschöö

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo!


    Wer wird denn gleich streiten wollen??? Und so schnell die Flinte ins Korn werfen?!
    Eine höfliche Mail mit einem eindeutigen Hinweis auf den bestehenden Mangel, der nicht in beschrieben war reicht doch meist schon aus! Dann noch eine klare Vorstellung vom Ziel, das man sich gesteckt hat, (Ware zurück auf Kosten des Verkäufers, Minderung, oder oder oder) mit der Hinweis, auch den Rechtspfad beschreiten zu können (muss man ja nicht, aber die Absicht bewirkt oft wahre Wunder!) und dann sieht man erst mal weiter!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo!


    Habe mit dem Thema schon abgeschlossen, ich schmeiß den Tank weg. Trotzdem vielen Dank für die aufmunternden Worte :applaudit:


    Ich denke aber immer noch über den Rapid nach, den will ich noch raushaben. Scheinbar habe ich nicht das richtige Werkzeug.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    Schad dass du da aufgibst. Ich find auch allein aus Prinzip sollte man das mit dem verkäufer nett diskutieren. Meist findet sich doch eine für beide vernünftige Lösung wie el_largo sagt.
    Falls du einen 500er Tank brauchts würd ich an deiner Stelle mir eine gebrauchte Schweizerin (250 er mit 500er Tank) aus der Bucht holen, die sind nicht so teuer. Und ich hab bislang noch alle (4) in ordentlichem Zustand bekommen, also problemlos nach Austausch von Dichtungen und Reinigung zu betreiben. Nur Rapid ist keiner dran. Falls der Rapid ein Muss ist vergiss die Schweizerin.
    Viel Glück,
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Frohsinn!!


    Ich versteh das problem mit dem rapid nich ganz, wenn die verschraubung lose is, dann is der rapid doch ab ... ?(


    Insgesamt sinds aber zwei muttern und eine schraube, die du lösen mußt:
    FlammRohr abziehen,
    Düse abschrauben,
    Mutter abdrehen,
    Hebel entfernen,
    RapidAnschlußKörper aus dem tank schrauben.


    Beim letzten punkt gibts schon mal ärger mit der BleiDichtung (#90), aber da kannst nich viel kaputt machen, zumal der tank ja eh nur noch schrott is ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Also, Flammrohr habe ich ab, kein Problem.


    Der Rapid ist bis auf ein paar Windungen lose. Aber ein ich sag mal "Pinüpel" ist im weg. Die Düse kann ich nicht abschrauben, weil ich keinen Gegendruck habe, da ja der Rapid schon aus dem Gewinde teilweise raus ist.


    Hoffe, habe mich klar ausgedrückt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Wo is der Pinnorek denn im weg?
    Beim drehen, also rausschrauben, oder beim rausziehen des rapid, unten am ende des SteigRohrs ???


    Unter der Platte des Hebels müßte auch noch ein 6KantAnsatz sein, an dem kannst du vielleicht gegenhalten, um die ganze apparatur zerlegen zu können ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Moin moin
    Und hallo hier unter den Leuchtenden...
    Soll ich sonst Morgen vorbei kommen und wir gucken uns das mal eben gemeinsam an?
    Bin ja jetzt nicht so weit weg...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Schmetterling,


    vielen Dank für das Angebot, wenn das Ding heute nicht rausgeht, meld ich mich. Außerdem müßte ich dann vorher mal aufräumen :frau:


    Die Lampe ist von 58 (BW) hat einen Rapid, den ich vorher noch nicht gesehen habe. (Bin ja auch noch nicht so lange dabei)


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo jlo


    Das ist ein Domino Rapid . Der wurde ende der 50ziger bis Mitte der 60ziger verbaut.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Frohsinn!!


    Das ein so genannter "DominoRapid". Ich persönlich finde diese BauForm am schönsten, noch seltener is der "LöffelRapid", der geht aber wohl auch schneller kaputt ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: