Rapid läßt sich nicht zünden

  • Hi


    gestern sind die letzten Teile gekommen.


    Heute bin ich angefangen meine 500er wieder zusammen zu schrauben.


    Habe Vergaser und Rapid montiert. Dann stand eine Druckprobe an.


    Alles nachgezogen. Traggestell ist nicht montiert.


    Dann wollte ich den Rapid testen.


    Luftdüsen sind frei Petro kommt auch ... aber er zündet nicht.


    Sprit ist reichlich drin Druck 2-0,5 bar.


    Jetzt bin ich auf eure Tips gespannt !


    Timon

  • hi
    versuche es mit 1-1,5 bar
    habe auch viele die den großen druck nicht mögen
    grüße steve
    ups wer lesen kann ist klar im vorteil :megaphon:
    habe leider 2-2.5 bar gelesen sorry
    das steigrohr vom rapid könnte einen haarriss haben hatte ich auch schon
    und statt petro luft ziehen


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • ist der tank zu voll, so dass der rapid nur sprit ansaugt und keine luft???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo


    zum Thema Rapid anzünden musste ich auch ein wenig Lehrgeld zahlen. Anfangs dachte ich, das ginge nur mit einem Lötbrenner. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass das auch mit einem Feuerzeug ganz gut geht!
    Bei meinen Rapidbrennern funktioniert das Zünden eigentlich anz gut, wenn ich die Feuerzeug flamme vom Gasstrom in das Flammrohr ziehen lasse. :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin


    bei meiner chinesin war des auch so
    ich hab mir dan die technik Von manchen stralentorbinen abgeschaut :naughty:
    und ein V förmiges blech in des Flammrohr montirt hinter den sich die Pflamen verwirbeln und so nicht ausgepustet werden
    hat recht gut funktionirt
    Gruß josi

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

  • Frohsinn!!


    Hört sich ja spannend an, kann ich mir aber noch nich ganz vorstellen ...


    Mach doch mal :foto:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • So heute nochmal komplett den Rapid demontiert.


    Tatsache .. das Ding kann man abschrauben :applaudit: :applaudit: :bounce:


    Habe von einem Bremszug eine Seele genommen und alles mal durchgestochert.


    Montiert.. bei 1 bar zündet er nicht. Bei 1,5 bar läuft er wie der Teufel.


    Danke für den Tip ! :respekt: :respekt: :bounce: :applaudit:

  • aheu
    glükwunsch^^ :applaudit:
    ich hab trozdem noch nen par bilder fon meiner technik gemacht
    es is an und für sich nur ein V-Förmiges blech des quer ins Flammrohr kommt
    hinter den bläch is dan quasi nen windschaten wo sich die pflame nicht auspusten läst
    hat meiner Chinesin geholfen


    Gruß josi

  • Frohsinn!!


    Danke, jetz kann ichs mir auch vorstellen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • servus Fisherman


    danke danke :naughty:
    ich habs aba auch blos abgeschaut ^^

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

    Einmal editiert, zuletzt von johannes ()

  • tach
    ich zünd ihn immer bei 2 bar des funzt einwnadfrei
    wie es mit mehr oder weniger druk funktionirt muss ich erst ausprobiren


    Edit:
    so habs grad ausprobirt er zündet fon 0,5 - 2 bar


    Gruß johannes

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    Gruß Joahnnes

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