• hallo, heute brauche ich mal hilfe ;)
    meine coleman vom trödel will einfach nicht.
    handrad ist ok, pumpe tuts auch.
    wenn ich das handrad öffne, kommen nur gase bzw luft aus der düse.
    kein benzin.
    dann hab ich den vergaserfuß aus dem tank gebaut und jetzt weiß ich nicht, wofür die vielen röhrchen mit drahtstange und feder gut sein sollen.
    es sollte doch eigentlich beim handradöffnen ausschließlich benzin oben rauskommen. der vergaser ist ja schließlich eiskalt.


    kann mir bitte jemand die vergaserfußkontruktion erklären. danke :)

  • das ist schon richtig wenn du das handrad ein stück öffnest kommt nur benzingas herraus . das mus am strumpf entzündet werden und das soll dann das ganze vorwärmen. wenn der vergaser warm genug ist drehst du das handrad ganz auf und nun kommt an stelle des benzingases das benzin in den vergaser.wenn du "vergaserfuß" im ausgebautem zustand mal genau betrachtest siehst du an dem oberen ende eine kleine öffnung und am unteren ende auch . wenn das handrad zu ist wir dieses mit einem konus verschlossen drehst du es nun ein stück auf so öffnet sich die obere bohrung und es wird benzingas in den vergaser geleitet.wenn du das handrad weiter aufdrehst wird die obere öfnung verschloßen und die untere bohrung geht auf so das das benzin nach oben steigen kann .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • mh komisch. habe versucht, das benzingas zu entzünden, wollte aber nicht. habe eine flamme unten an das rohr gehalten und dann mal direkt an den socken. passierte nix.
    wieviel druck muß denn auf dem tank sein?
    ich dachte bei benzinlampen braucht man nicht soviel druck...?

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • es dauer manchmal ne ganze weile bis mann das gas anzünden kann .oder wenn die lampe frisch befüllt ist kann es schon sein das das gemisch noch zu mager ist zum entzünden .oder du drehst das handrad so weit auf bis du ein "gurgel" aus der lampe hörst dann handrad wieder zu und das ganze anzünden . aber vorsicht bei den dinger kann schnell mal 1/2 m flammen aus der haube schlagen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • dank dir schonmal :applaudit:


    aber die anzündflamme muß doch den ganzen langen weg du das rohr, oder kommen da zu anfang dämpfe raus, so das die flamme zum strumpf hin durchschlägt?


    die lampe war übrigens erst 3 minuten vorher gefüllt worden


    dann bau ich den kram mal wieder zusammen, und test das nochmal :rauch:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo,


    Colemans werden fast alle so gestartet: Der Vergaser gibt beim ein-Viertel-Umdrehung-Öffnen des Handrades eine Mischung aus Benzin (von unten aus dem Tank) und Benzindampf (durch das obere Loch im Ansaugrohr) heraus, und nach einiger Zeit (der Experte hört es, es muß charakteristisch gurgeln und sprotzen) ist dieses Gemisch am Socken zündfähig - vom Aufdrehen bis zum zündfähigen Gemisch kann es je nach Druck und Tankspiegel schonmal 30 Sekunden bis über eine Minute dauern.


    Danach röchelt der Socken vor sich hin und wärmt den Vergaser auf - irgendwann wird der Socken dann weiß und die Flammenaura stirbt ab, und dann dreht man das Handrad voll auf und verschließt damit das obere Loch im Ansaugrohr. Ab da funktioniert die Lampe wie eine Petromax, flüssiger Sprit von unten in den Vergaser, der wird verdampft und verbrennt dann im Socken.


    Zum initialen Starten macht man Colemans daher gerne nur 3/4 voll und pumpt so 20-40 Pumpenhübe rein - dann sollte es klappen. Ist der Tank sehr voll oder sehr leer, kann es sein, das es mit dem Starten sehr lange dauert, bis das Zündgemisch kommt. Dann muß man halt warten oder tanken...


    Ein beliebter Fehler bei älteren Colemans ist, das dieses Umschalten nicht mehr funktioniert, entweder weil das untere oder das obere Loch "zu" sind - auch gerne genommen: Die Feder, die dieses "Innengestänge" bewegt, ist lahm / ausgeleiert. Dieses Innengestänge macht das Umschalten, es gibt unten das Loch frei und verschließt mit seinem verdickten Oberteil das obere Loch wenn man das Handrad voll aufdreht.


    Beide Fehler äußern sich in einer extremen Startunwilligkeit bzw. auch einem völligen Versagen der Lampe. Da hilft dann oft bloß, den Vergaser gründlich zu reinigen, vor allem innen bzw. die Feder durch eine neue (Kugelschreiberfeder) zu ersetzen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Schöne Lampe ist das geworden , was für Farbe hast du dafür genommen ?


    Sieht die Haube immer noch blau aus ?


    Hab mal irgendwo gelesen das man diese Lampen auch mittel eines Bierdeckels voll Spiritus vorheizen kann , würde aber dann eher ne Schale bauen die man irgendwie an dem Teil wo der Generator dran kommt befestigt - aber ohne an der Lampe was zu verändern .


    Könnt mir in den A . . . . H beißen das ich meine zerlegt und einige Teile vertickt hab , naja man muss auch mal Fehler machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • dankeschön


    ja die ist immer noch blau, und das bleibt sie auch;)
    die farbe ist aus dem baumarkt und hält dauerhaft 650°C aus. denke das reicht :D
    bei dem temperaturbereich ist die farbauswahl allerdings sehr beschränkt...


    die lampe schreit auch förmlich nach einen reibradanzünder...werde mir morgen mal einen bauen...hoffentlich 8)


    wenn mir jetzt noch jemand die genaue typenbezeichnung meiner lampe sagen könnte. da steht nämlich nicht so viel drauf,
    nur auf dem bodenblech steht: US Armstrong Products Co. 1977
    und das wars auch schon
    wäre über eine info dankbar

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • hallo,hatte das selbe problem.hab sie ja erst eine woche.es hat gegurgelt,aber es kam kein sprit raus.da hab ich das steigrohr abgeschraubt,und etwas sprit in den vergaserfuß geträufelt,wieder zusammen geschraubt,nochmal probiert und dann ging es.denke mal meine war einige jährchen nicht mehr in betrieb,und bis der docht nass war dauerte es etwas.

  • danke leute :applaudit:


    mir gefällt die blaue farbe auch super.


    hab noch ein wenig geforscht und es scheint eine mil-spec 252 von coleman zu sein :done:


    hab auch eine bedienungsanleitung gefunden:
    http://www.oldtownyucca.com/coleman/tech/man.htm
    nu bin ich zufrieden ;)


    ach, eine frage noch, kann man so ein teil vielleicht auch direkt mit spiritus betreiben?

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • mh, aber was umbauen? da ist ja kaum was dran zum umbauen.
    kann höchstens das luftansaugloch etwas kleiner machen.
    und wenn sie nicht mehr so hell leuchtet wäre ja auch nicht schlimm.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"