"Petromax" von Westfalia

  • Hallo,


    Bin seit heute mit dabei, ich habe mir eben gerad eine "echte" Petromax hier im shop Bestellt. iIh habe mal eine von Westfalia geschenkt bekommen, aber mir scheint die Qualität lässt zu wünschen über. Kenn jeman die Lampen von denen? Hatte sie einmal mit zum Angeln und da lief sie eigentlich recht gut, bringt schöne Wärme... habe sie danach zum teil zerlegt um sie zu säubern. ich wollte sie jetzt wieder starten, das klappt soweit auch, aber nach ein paar minuten gibt es Flammenrückschläge am Nadelventil, wenn ich die Lampe dann ein wenig abkühlen lasse geht es ersteinmal wieder. Aber wieder nur ein paar minuten, ich habe die Düse und das nadelventil schon gewechselt und mit dem Mischrohrabstand etwas experimentiert aber ohne Besserung. Ich wollte dann mal etwas an der Leuchtkraft "drehen" aber der oder das "Paddel" war schief in das Mischrohr gedreht da kann man nicht mehr viel drehen, das gewinde hat gefressen, habe die justierschraube dann mal herausgedreht und jetzt sitzt sie recht locker im gewinde. kann ich die lampe evt. mit original Petromax ersatzteilen aufwerten?



    dede

  • Hallo DEDE


    Die Westfalialampe ist keine schlechte Lampe. Sie hat wohl ihre Macken bis alles einmal eingestellt und entgratet ist.


    Aber ich würde da keine PX Teile verbauen, sondern "Original"-Teile der Chinesinnen.


    So wie es tönt ist Deine an der Düse undicht, ziehe diese einmal nach.
    Oder beobachte ob das Mischrohr glüht...........! Am besten siehtst Du das bei Dukelheit.
    Ist zum Teil noch verbreitet bei diesen Lampen (Westfalia).


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    Ja das Mischrohr glüht, ok dann werd ich mich mal ranmachen und alles richtig putzten und entgraten. gibt es denn auffälligkeiten bei den lampen, ich meine sachen die man auf jeden fall überprüfen und ändern sollte. Wo bekomm ich denn am besten Teile für die Lampe und was ist es überhaupt für eine? Steht weiter nicht drauf oder dran.



    dede

  • Hallo!
    Das Problem mit dem Mischrohrglühen kenne ich auch von meinen Chinalampen. Nach vielen Experimenten und Probeläufen habe ich festgestellt das ich manche Lampen nicht in den Griff bekomme. Diese Lampen betreibe ich mit Benzin. Die Lampe ist schneller vorgewärmt und kann mit weniger Druck (leiser) betrieben werden.


    Gruß
    Andy

  • Hallo zusammen


    Ja eine Chinalampe ist machmal schon zickig ..........., genau so wie es eine PX sein kann.


    Das Problem bei den Chinesinen ist, dass die Materialstärke meist geringer ist, das heisst dünnner.


    Das führt dazu, dass Sachen die bei einer PX funktionieren wie zum Beispiel wenn sie zickt "Mischrohrabstand auf maximum".


    Dann ist das Gemisch für eine Chinesin meist zu mager ..........., sprich zu heiss.
    Das kann dann zu diesem Phänomen führen.


    Eine schief spritzende Düse kann diese Überhitzung auch noch herbeiführen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    Also sollte ich die lampe auf Benzin umstellen und dann geht es wenigstens etwas besser?



    Ich habe mir mal den tread durchgelesen in dem es darum geht eine "alte" oder "neue" Lampe zu kaufen. Nicht das ich es jetzt falsch verstehe eine neue Petromax wie hier im shop angeboten (heute bei mir angekommen) ist keine Chinesin? Werden damit nur die "nachbauten" bezeichnet? Denn aus deutschland kommen die neuen doch auch nicht mehr. Ist es wirklich ein großer unterschied, wenn ich jetzt eine alte BW Lampe mit einer neuen Petromax vergleiche?


    dede

  • Hallo,


    Habe die Lampe jetzt hinbekommen. Ich hab die Regulierschraube ausgebaut (die hat ja eh ganz locker gesessen). Habe das loch dann verlötet. habe dann den VA-Brenner eingabaut der alte war gerissen. Und jetzt läuft sie echt gut, springt gut an und ist sogar relativ leise. Aber nochmal zu meiner Frage von oben, wie ist es denn mit der Quali der neuen Lampen, und sind die alten echt besser?



    dede

  • moin dede


    die neue jetzige petromax wird gerade überarbeitet, die einzelteile werden nach und nach wieder auf die abmessungen der 60'er jahre gebracht.
    das ganze ist ein vorgang der nicht von heute auf morgen geschehen kann, bis jetzt ist gemacht worden das vergaserfußventil, der tank, das tragegestell und die vorwärmschale.


    mischrohr und rapid werden noch gemacht. :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also meine "original" Petromax die ich damals beim großen C gekauft habe war definitiv von schlechterer Qualität als die Anchor Lampe. Die Petromax war verbogen, undicht und an den Innenmantel musste ich mit der Feile ran damit er überhaupt richtig passte :explode:


    Wenn Petromax dann die alten Lampen vom Bund, das war wenigstens noch Qualität :po:


    cu Willy

  • moin willy


    die qualität war eine zeit lang sehr schwankend wird aber besser bzw. ist schon verbessert worden.


    in deinem fall hätte ich sie einfach getauscht, goße läden führen keine nach kontrollen durch so wie jonas hier und da leidet dann auch der service wenn mal was ist.


    jonas tauscht bei mängel kompromisslos durch genau wie auch der laden wo meine erste maxe herkam.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • MoinMoin,
    hab seit gestern auch eine CP500 von Westfalia,
    gebraucht ziemlich günstig bekommen. Nach erster Säuberung
    (der Vorbesitzer hat anscheinend einmal ein Flammeninferno veranstaltet und danach keine Lust mehr) war ich aber doch ganz positiv überrascht:


    Der Tank sieht ganz vernünftig aus und hält auch den Druck, der Vergaser ist ok, Haube + Mischrohr sind auch in Ordnung.
    Sehr gut finde ich diese "Plastikscheiben" auf denen das Glas oben und unten gelagert ist. Die bleiben während des Betriebes schon drin und können die Temperaturen ab, oder?
    Das Glas selbst schein ja kein Borosilikatglas zu sein, mal gucken wie lange das hält.
    Es ist sogar eine Vorheizschale verbaut.


    Ich habe nur ein Problem mit der Nadel oben an der Düse:
    Ich kann machen wa sich will, wenn ich die Düse festziehe ist die Nadel danach krumm, obwohl diese beim vorsichtigen Aufschrauben vorher durch das Düsenloch erfühlbar war....

  • NEIN
    die plastik-scheiben müssen RAUS !!!!!

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • das mit den plastikringen meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?
    die müssen natürlich rausgenommen werden, sonst gibts ne riesensauerei.... :zwille:



    zur düse; vielleicht ist die düse von innen vergammelt, so dass die nadel hängenbleibt

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Zitat

    Original von gonzo
    moin dede


    die neue jetzige petromax wird gerade überarbeitet, die einzelteile werden nach und nach wieder auf die abmessungen der 60'er jahre gebracht.
    das ganze ist ein vorgang der nicht von heute auf morgen geschehen kann, bis jetzt ist gemacht worden das vergaserfußventil, der tank, das tragegestell und die vorwärmschale.


    mischrohr und rapid werden noch gemacht. :bounce:


    Moin Andreas,
    bei der Gelegenheit wäre es auch echt gut und würde die Wartungsfreundlichlkeit verbessern, wenn die Achse des Handrates deratig verkürzt würde, daß man das Vergaserfußventil ausschrauben kann, ohne dafür auch die Rapidzündung zu demontieren.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von wwwilly
    Also meine "original" Petromax die ich damals beim großen C gekauft habe war definitiv von schlechterer Qualität als die Anchor Lampe. Die Petromax war verbogen, undicht und an den Innenmantel musste ich mit der Feile ran damit er überhaupt richtig passte :explode:


    Wenn Petromax dann die alten Lampen vom Bund, das war wenigstens noch Qualität :po:


    cu Willy



    So toll scheint mir die Qualität der Lampen hier aus dem Shop aber auch nicht zu sein. Praktisch an jedem Tank ist werksseitig nachgelötet worden. Man sieht es nur nicht auf den ersten Blick, weil die Lötstellen durch das Traggestell verdeckt werden.
    Bei meiner neuen 828er (hier aus dem Shop) mußte ich sogar das Vergaserrohr leicht verbiegen, weil sonst die Innenhaube nicht ohne Hakelei aufgesetzt werden konnte. Erst nach der Biegung paßte die Vergaserdüse sauber in die untere Öffnung der Mischkammer. Das muß nicht sein bei einer neuen Lampe.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Sven
    NEIN
    die plastik-scheiben müssen RAUS !!!!!



    Unbedingt! Aber man sollte sie aufbewahren, für den Transport der Lampe sind sie nähmlich absolut erste Klasse.:megaphon:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • So, hab das gute Stück gerade mal getestet:
    Mischrohrabstand auf die angegebene Linie eingestellt,
    Paddel komplett auf, das gute Kristall reingetankt und
    eine Schale vorgeheizt.


    Läuft auf Anhieb wunderbar! Das hätte ich nie gedacht.
    hab die Paddeleinstellung noch ein bischen optimiert, brennt komplett sauber, ohne Flammenkranz oder Pulsieren -
    gar nicht zu vergleichen mit meiner BW500er - die zickt nur rum.
    :naughty: