Fragen zu Schweizer Maxe + Erfahrungsbericht Phoebus

  • Hallo,


    bin neu hier und vielleicht wurden meine Fragen auch schon mal beantwortet.
    Aber ich wollte doch nochmal ein paar konkrete antworten.


    Vorher erst mal ein Bericht zum Phoebus 625 Kocher.
    Ich habe da die Bundeswehr Version mit Petroleum-Düse.
    Am Wochenende hatte ich ihn das erste mal zum Camping dabei.
    An sich funktioniert das mit dem Petroleum sehr gut.
    Was mich aber stört ist, dass man zum Vorheizen mit Spiritus das Schälchen unten schon bis zum Überlaufen füllen muss, damit die nötige Temperatur erreicht wird.
    Außerdem kühlt der Brenner auch im Betrieb relativ schnell ab, wenn man die Flamme zu klein stellt.
    Das äußert sich dann dadurch, dass die Flamme nicht mehr vollständig blau brennt, sondern an den Rändern gelb wird und ein klein wenig rußt.
    Wenn er mal so brennt, dann wird er auch nicht mehr besser, weil die kleine Flamme einfach nicht genügend Energie liefern kann, um den Brenner wieder hochzuheizen.
    Aber der Phoebus funktioniert immerhin mit Petroleum und macht gut heiß.


    Heute habe ich mal Benzin probiert (mit der vom Durchmesser her kleinen Petroleum-düse)
    Es hat wunderbar funktioniert:
    Benzin rein, 20 mal pumpen, ventil öffnen und benzin ausströmen lassen, bis die schale unten halb voll ist, ventil wieder schließen und benzin anzünden.
    Wenn es abgebrannt ist ist der Brenner heiß und es kann mit blauer flamme los gehen.


    Trotz der kleinen Petroleum-Düse konnte ich mich jetzt nicht über eine zu kleine Flamme beschweren. Die Flammen-Größe ist genauso wie bei Petroleum.
    Und von daher schätze ich auch, dass die Leistung gleich sein wird.
    Was aber auffällt ist ganz eindeutig, dass man mit Benzin die Flamme dauerhaft viel kleiner einstellen kann, als mit Petroleum.
    Schon die kleine Sparflamme reicht noch aus, um den Brenner auf Temperatur zu halten.
    Ein ganz klares Plus für Benzin.


    Ich werden meinen Phoebus wohl in zukunft nur noch mit Benzin betreiben.


    So und nun zum einer eigentlichen Frage:


    Da ich dann wohl vom Petroleum wegkomme, wollte ich dann auch meine Sea Anchor 500HK Lampe (die ja mit Petro läuft) gegen ein benziner-modell Tauschen.
    Die Sea Anchor ist sowieso nicht so das gelbe vom Ei.
    Und im grunde ist mir die 500er lampe auch von den Ausmaßen zu unhandlich.


    Jetzt hatte ich an die Schweizer 250HK Benzin-maxe mit dem Großen Tank gedacht.
    nur leider hat die keinen Rapid-brenner und man muss somit mit dem schälchen vorheizen.


    Beim Phoebus mit Petro hat mich gestört, dass man immer den spiritus mit dabei haben musste.
    Braucht man denn zum starten der schweizer maxe auch noch irgendetwas anderes als die lampe und ein Feuerzeug???


    Irgendwie muss der Sprit ja unten in das Schälchen kommen.
    Dazu nehme ich an, braucht man wahrscheinlich ein kleines Fläschchen, um das zeug reinzuspritzen.


    Wenn dem wirklich so ist, wäre die Schweizer maxe für mich leider nichts, da ich einfach nichts weiter benötigen will,
    vergesslich wie ich immer bin...


    Ich hoffe auf ein paar antworten auf meine Fragen.


    MfG


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    ErstEinMal: :welcome:


    Deine annahme, Oleum und Benzin brächten bei gleicher FlammenGröße auch gleiche leistung ist leider nich korrekt.
    Benzin hat gegenüber Oleum eine geringere EnergieDichte, deshalb sind die BenzinDüsen bei kochern auch größer, um diesen unterschied zu kompensieren.
    Das braucht dich aber nich weiter zu stören, wenn dir die etwas geringere leistung deines kochers ausreicht.
    Daß die kleine BenzinFlamme ausreicht, um den brenner "wieder hochfahren zu können" liegt am geringeren SiedePunkt von Benzin gegenüber Petrol.


    Schweizer BenzinMaxen müssen mangels rapid mit Spiritus vorgewärmt werden, wie du schon richtig vermutet hast, Benzin im VorheizSchälchen rußt zu sehr ...
    Zum einfüllen gibt es verschiedene möglichkeiten, ich benute immer eine 10ml spritze mit einem passenden stückchen KunstStoffRohr als kanüle ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Hallo Sven!


    Zitat

    Original von Sven
    bin neu hier und vielleicht wurden meine Fragen auch schon mal beantwortet.


    Herzlich willkommen!


    Zitat

    Das äußert sich dann dadurch, dass die Flamme nicht mehr vollständig blau brennt, sondern an den Rändern gelb wird und ein klein wenig rußt.
    [...]
    Heute habe ich mal Benzin probiert (mit der vom Durchmesser her kleinen Petroleum-düse)
    Es hat wunderbar funktioniert:
    [...]
    Trotz der kleinen Petroleum-Düse konnte ich mich jetzt nicht über eine zu kleine Flamme beschweren. Die Flammen-Größe ist genauso wie bei Petroleum.


    Eine Benzindüse hat einen etwas größeren Durchmesser, da der Energieinhalt von Benzin kleiner ist, als von Petro. Wenn Du den Eindruck hast, mit Benzin bringt der Kocher die gleiche Leistung wie mit Petro, denke ich eher, daß Deine Petrodüse nach langer Benutzung etwas ausgenudelt ist. Dafür sprächen auch die gelben Flammenränder, das weist darauf hin, daß die Flamme nicht genug Luft bekommt, und da sich die kalkulierte Luftzufuhr nicht einfach verändert, könnte man auch sagen, sie bekommt zuviel Petro...


    Zitat

    Ich werden meinen Phoebus wohl in zukunft nur noch mit Benzin betreiben.


    Ich mache das mit meinem auch, mit einer original Benzindüse. Die Handhabung und Regelbarkeit ist schon angenehmer. Ist ein toller Kocher, genauer gesagt: mein Lieblingskocher.


    Zitat

    Beim Phoebus mit Petro hat mich gestört, dass man immer den spiritus mit dabei haben musste.
    Braucht man denn zum starten der schweizer maxe auch noch irgendetwas anderes als die lampe und ein Feuerzeug???


    Ja, die Schweizer Maxe wird mit Spiritus vorgeheizt, der mit einer kleinen Flasche in das Vorwärmschälchen gespritzt wird. Meinen Phoebus-Kocher heize ich übrigens auch trotz Benzinbetrieb mit Spiritus vor, wenngleich man da auch Benzin nehmen kann, da der Ruß am Brenner rasch verbrennt. Aber wenn Du wirklich nur einen Kraftstoff mitnehmen willst, wäre vielleicht eine Coleman-Benzinlampe etwas für Dich, z.B. eine CL1. Bei der brauchst Du wirklich nur ein Feuerzeug.


    Gruß, Christian

  • Hallo,


    ich habe noch etwas vergessen: Ich habe eine 500 BW-Petromax mit einem Univergaser umgerüstet auf Benzin. Ich kann damit ganz normal den Rapid-Zünder benutzen, natürlich erheblich kürzer als bei Petro.


    Zu solchen Umbauten findest Du hier im Forum mithilfe der Suchfunktion einiges, erst neulich hat Ernst einen ziemlich genialen Umbau einer 150er Geniol vorgestellt, die sogar ohne Rapid-Vorheizung auskommt, aber für die dort beschriebene Vorheizung benötigt man schwer zu beschaffende Teile aus der Schweiz. ;-)


    Gruß, Christian

  • che
    Heißt das, ich könnte einen BW TAnk (mit Rapidöffnung) an meine Schweizer bauen und dann mit deRapid starten? Das wäre ja genial, weil mich auch das Spiritusfläschchen nervt.
    Brauchs für den Rapid noch irgendetwas besonderes, andere Düsen oder ähnliches? Und ob Domino oder neuer Rapid, ist wahrscheinlich auch egal.


    Hat das schon mal jemand gemacht, einen BW Tank an eine Schweizer gebastelt?


    Uwe

  • Da würdest Du Dir aber etwas vornehmen,
    an dem Gestell der Schweizerin befindet sich nämlich keine Aussparung für den Rapid!
    Da müsstest Du schon ein Gestell einer 250ér mit Rapidvorrichtung nehmen und die auf einen 500èr Tank setzen, vorraussetzung hierfür wäre natürlich auch ein 250èr Benzinvergaser.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Hallo Uwe!


    Zitat

    Original von Gersprenzfischer
    che


    Meinst Du mich? Mit dem Namen hätte mich ja Fidel Castro lieb. ;-)


    Zitat

    Heißt das, ich könnte einen BW TAnk (mit Rapidöffnung) an meine Schweizer bauen und dann mit deRapid starten? Das wäre ja genial, weil mich auch das Spiritusfläschchen nervt.


    Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber eigentlich eine naheliegende und gute Idee. Ich kann das nur wegen Mangels an einer Schweizer nicht ausprobieren. Das größere Problem, was dabei auftaucht hat Bazooka schon genannt: das Traggestell der Schweizer hat keine Aussparung für den Rapid. Was mir sonst noch so spontan einfällt, wäre, ob die Flamme des Rapid den Vergaser korrekt trifft, oder nicht vielmehr in erster Linie den Innenmantel zum Glühen bringt. Der 250er Vergaser ist ja etwas kürzer, und der Rapidwinkel ist darauf ausgelegt, daß die Flamme einen 500er Vergaser im oberen Bereich trifft.


    Zitat

    Brauchs für den Rapid noch irgendetwas besonderes, andere Düsen oder ähnliches? Und ob Domino oder neuer Rapid, ist wahrscheinlich auch egal.


    Nein, ich habe bei der 500er außer dem Einbau eines Univergasers nichts gemacht. Kann Euch leider gerade kein Bild zeigen, da die Lampe zum Entnickeln und Polieren unterwegs ist.


    Gruß, Christian

  • Hallo zusammen


    Rapid an einer Schweizer PX ........., da ist ja die ganze Grundidee der Lampe dahin ..............!


    Aber machbar ist alles ..........! :besserwisser:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,


    was ist denn die Grundidee der Schweizerinnen?


    Für mich ist das eine 250er Benzinpetromax mit einem großen Tank, die unkompliziert und zuverlässig ihren (Militär-)Dienst versieht. Ein Rapid würde dem nicht wiedersprechen, zumal man die Rapidlampen ja noch zusätzlich mit einer Spiritusschale ausrüsten kann. Dann hätten die Soldaten auch mal im Falle des Spiritusvergessens die Lampe zünden können.


    Uwe

  • Hallo Uwe


    Die Lampe so einfach wie möglich zu halten. Was nicht verfügbar ist kann auch nicht zu Fehlmanipulationen führen.
    (Siehe auch Reinigungsnadel am Geniol Kocher :naughty:)
    Zudem der Rapid immer dann spinnt wenn man ihn braucht.


    Und Benzin zur besseren Funktion der ganzen Lampe ..........., zu 98% der Fehler treten doch bei den Petrollampe auf.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    Also wenn DU unbedingt eine Lampe willst, die


    - einen großen Tank mit Rapid hat,
    - 250 HK bringt und
    - mit Benzin zu betreiben ist


    Dann nimm doch einen 500er Tank und bau Dir einen 250er Aufbau inklusive Benzinvergaser drauf.


    Und mit den restlichen Teilen machst DU dann eine 500er mit kleinem 250er Tank :bang:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Das wäre natürlich eine Idee.


    Einen Tank von einer 500er könnte man wohl auftreiben (bzw. halt die ganze lampe)
    Aber wo bekommt man den Aufbau einer 250er mit der Aussparung für den Rapid her????



    Und dann auch gleich noch eine Frage zu den bereits genannten Coleman Lampen:
    Irgendwie ist das ja ziemlich toll gemacht, dass man die lampe ohne Rapid und ohne Vorwärmschale starten kann.
    Aber kann es sein, dass man dazu unbedingt ein langes Streichholz braucht, um das feuer ins innere der Lampe bis zum Glühstrumpf zu bringen??
    Das wäre dann ja auch wieder doof.
    Wann hat man unterwegs schon immer lange streichhölzer griffbereit.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Da bietet sich ein Reibradanzünder an!
    Gibt es von Coleman!
    Meine CL1 ist jetzt meine meistleuchtende Lampe, aber leider auch die langweiligste. Mit dem Reibradanzünder ist die Lampe so simpel wie Strom aus der Steckdose.
    Also nichts für Leute die auch die kleinen Macken der Lampen lieben.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von Sven
    Und dann auch gleich noch eine Frage zu den bereits genannten Coleman Lampen:
    Irgendwie ist das ja ziemlich toll gemacht, dass man die lampe ohne Rapid und ohne Vorwärmschale starten kann.
    Aber kann es sein, dass man dazu unbedingt ein langes Streichholz braucht, um das feuer ins innere der Lampe bis zum Glühstrumpf zu bringen??


    Nein, brauchst Du nicht. Ich halte immer ein Feuerzeug - das ganz normale, mit dem ich mir auch die Zigaretten anzünde - mit etwas höher gedrehter Flamme in die Öffnung am Traggestell, und los gehts. Dann gibt es noch die Reibradzünder, die Bazooka erwähnt hat, nur sind die auf dieser Seite des Atlantiks nur schwer zu beschaffen, oder kennst Du eine gute Quelle, Bazooka?


    Gruß, Christian

  • also diese reibanzünder wären echt mal ne tolle sache.
    Dann könnte ich mir echt überlegen eine Coleman zu kaufen.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…d=&postid=33148#post33148


    Dank diesem anzünder bräuchte man ja nicht mal ein feuerzeug.
    Wie genial......


    Jenseits vom Großen Teich kosten die dinger um die 4 $
    Eine Bezugsquelle hier wäre echt gut.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Original von Sven
    Das wäre natürlich eine Idee.


    Einen Tank von einer 500er könnte man wohl auftreiben (bzw. halt die ganze lampe)
    Aber wo bekommt man den Aufbau einer 250er mit der Aussparung für den Rapid her????


    Das wird nicht passen, da das Tragegestell einer 250'er schließlich einen kleinen Durchmesser hat.
    Somit wird der Rapid außerhalb des Tragegestells stehen und Dein Glas von Außen befeuern, oder zumindest "im Glas" stecken. :strange:


    Gruß


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Sven und andere die diese coolen Anzünder gern hätten (so wie ich),
    Wie wärs wenn sich einer findet, der einige bestellt, und wir uns Kosten des versands über den grossen Teich teilen?
    Ich würd 2 nehmen.
    Was meint ihr, Interesse?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan