Meine 150er zickt!

  • Hallo Gemeinde!


    Wie im Sammlerforum beschrieben ist meine 150er Geniol nun poliert und bereit zum Einsatz... naja fast.
    Wie sich heute Vormittag herausstellte, braucht sie noch ein Feintuning am Mischrohr.
    Das habe ich gerade erfolglos versucht einzustellen, war aber ziemlich bald am Ende meiner Weisheit. (scheint nicht so weit her zu sein :kotz: )
    Aber nun mal im Detail:
    Das Mischrohr war auf Maximalabstand eingestellt, sprich, es stand so weit Richtung Düse, wie die Einstellmutter stark ist. Damit brannte sie eigentlich gar nicht so schlecht, aber einmal Nadeln liess sie erlöschen wie eine ausgehauchte Kerzenflamme.
    Den Abstand verkleinert, brannte sie auch wie eine solche, trotz glühend vorgeheiztem Innenmantel samt Mischrohr.
    Und jetzt, nachdem ich den Mischrohrabstand wieder vergrößert habe, geht irgendwie gar nix mehr!
    Nur noch flammendes Inferno! Inzwischen ist auch der Innenmantel total zugerußt und ich könnte :kotz: oder :explode:


    Ich brauche einen Tipp!


    Danke schon mal jetzt, in der Hoffnung, dass bald Tipps kommen.. :hail:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • servus el largo,


    hast du im vergaserfußventil eine neue dichtung rein? das hört sich sehr danach an, als ob diese im benzin aufgequollen ist und nun kein benzin mehr vorbeilassen will.
    das problem hatte ich nun schon bei mehreren, aber dem ist leicht geholfen:
    einfach das vefuve wieder ausbauen und wie das klitzekleine messingteil mit einer nagelschere sechseckig zuschneiden. darauf achten, daß nicht zuviel wegkommt: es muß immer noch groß genug sein, daß es abdichtet!
    dann dürfte sie wieder leuchten!
    ich hoffe geholfen zu haben,
    liebe grüße,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Bau das Teil auf Spiritus um!


    Hab drei 150èr wovon zwei perfekt laufen, jedoch die Dritte hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht. Hatte in etwa die gleichen Probleme wie Du. Nach zwei Wochen rumgefummel habe ich sie auf Spiritus umgebaut und seitdem Ruhe.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hi Adrian, danke, daruaf bin ich jetzt noch nicht gekommen. Ich hab mir das Vergaserfussventil zwar angesehen und für gut befunden und deswegen auch nicht ausgetauscht.
    Werd ich gleich mal nachschauen.
    Danke!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo
    eigentlich will ich sie nicht auf Spiritus umbauen... noch nicht. Aber vielleicht bastel ich mir ja auch noch irgendwann eine so schöne Luftdrossel wie Felix und mach dann einen auf Alkoholiker... Aber momentan bin ich gerade auf Aral Ultimate umgestiegen und mach meine ersten Gehversuche mit Diesel.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Adrian


    Ich glaube die 150er ist eine Petrolige und keine Benzinige........., also sollte das VFV nicht gequollen sein.


    @ el largo


    Versuche es doch mal mit Petrol, vieleicht mag die kleine keinen Diesel.


    Und wenn alles nichtst nützt mache einen Benzinvergaser rein!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das Vergaserfußventil ist es sicher nicht! Das sieht gut aus, die Gummieschicht ist weich und nicht gequollen.


    Der neue Versuch brachte mehr Feuer und mehr Ruß als der vorhergegangene... Ich bin jetzt wirklich am Ende meiner Weisheit.


    Kann es sein, dass sich Ultimate und Lampenöl nicht so gut vertragen?
    Dürfte aber doch eigentlich nichts ausmachen...


    Ich hab sie jetzt wirklich lange vorgeheizt, aber beim Handrad aufdrehen steht sie in Flammen!


    Was auch noch auffällt: sie zischt auffällig laut!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo Ellargo


    Ich würde die Lampe mal reinigen und alles nochmals durchchecken.


    Hast Du geprüft wohin die Düse spritzt? Ist es eine neue Düse oder eine ausgenudelte.
    Gibt es eine undichte Stelle am Düsensitz??


    Du siehst Fragen über Fragen!


    Und wenn alles sitzt füll sie mit anständigem Petroleum und sehe was passiert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst


    die Düse spritzt mittig in das Mischrohr, allerdings steht das Mischrohr nicht genau senkrecht ... Die Düse ist nicht neu, aber auch nicht ausgenudelt.
    Sie hat ja auch schon geleuchtet!!!


    Ich hab ausser Diesel und MIschrohrabstand nichts verändert!


    Ich leere jetzt mal den Tank und füll ihn wieder mit reinem Lampenöl und probiers nochmal.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Moin,


    Wie weit ist das Mischrohr denn aus 'dem Kurs' ? Kannst Du das Mischrohr in die richtige Position bringen?


    Andere Idee, wenn eine meiner Coleman nicht schnell genug warm wird, dann nehme ich mit den kleinen Lötbrenner und wärme den Generator vor. Vielleicht baust Du deine 150er zusammen, nur ohne Glas und wärmst sie mit der externen Wärmequelle vor. Vielleicht kommt sie dann auf Temperatur. Wenn alle Stricke reissen, probier Ernst seinen Vorschlag mit dem Petroleum statt Diesel, oder mische dem Diesel etwas Petro bei...


    Gruss Bommel

  • ein paar Grad steht es aufgrund des Innenmantels schon schief, aber das war ja vorher auch schon und ich kann es ohne den Innenmantel in die Mangel zu nehmen auch nicht einfach so hinbiegen.


    Am Vorwärmen kann es bei glühendem Mischrohr soch eigentlich auch nicht mehr liegen?!


    Und eine Mischung aus Lampenöl (wenig zwar) und Ultimate hab ich im Tank!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Was heisst ein "schön großer Abstand zwischen Düse und Mischrohr"?
    Weiter als bis zum Ende des Gewindes kann ich die Mutter nicht rausdrehen, und soweit hab ich sie und das war sich auch vorher.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ich hab das Mischrohr jetzt ganz oben, halt so weit es geht. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, ob es 10,003 oder nur 9,892 mm sind, aber bei ca 7 mm hat sie genau so oder noch mehr gezickt!


    Ich muss meiner :frau: jetzt kurz was kochen, und wenn ich dann darf, ändere ich den Tankinhalt auf Hochrein.


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich das auch noch darf... :bounce:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • moin moin


    meine hatte auch diese probl. obwohl die alte düse nicht ausgenudelt wirkte und auch nicht alt war brachte eine neue die lösung.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ok.
    Ich habs gerade nochmal mit Lampenöl pur probiert, mit dem selben Ergebnis: sie brennt!
    Die Haube sieht nun aus, wie bei ihrer Ankunft :kotz: und ich muss mal wieder warten, bis sie abgekühlt ist, was mir mit meinem vollen Magen nicht schwer fällt! Dann werd ich mal die Düse wechseln gehen... :muede:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • mit ultimate lief meine 150er absolut nicht, nur mit petro (wenn sie dann wollte). Mit Benzin läuft sie jetzt so zuverlässig wie eine schweizer 250! ich habe sie jetzt täglich in gebrauch und sie läuft und läuft und....

  • Meine läuft aber grad nicht mal mit Petro! Und auf Benzin will ich sie eigentlich erst recht nicht! Wenn dann mal auf Alk.:hicks:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Düse gewechselt, vorgewärmt bis alles rotglühend war, ...


    Ich hab keinen Bock mehr!!!


    Es war das alte Spiel!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****