Neuzugang vom Flohmarkt am Wochenende

  • Obwohl ich eigentlich nur Feuerhand sammle konnte ich diese kleine Dochtlampe nicht stehen lassen Irgendwie hat die was. Mit nur ca. 13 cm Höhe wirklich eine Zwergenleuchte.


    Leider konnte ich das Modell und Hersteller noch nicht bestimmten, aber vielleicht kann mir ja einer der Fachleute hier auf die Sprünge helfen.


    Beste Grüße

    Mike


  • Augen auf!

    Das DTR sieht mir eher hiernach aus:



    BTW: Für Flohmarktfunde haben wir im Sammlerbereich eine eigene Rubrik (Trödelfunde 2024).


    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Das DTR könnte auf W&W hinweisen.

    Ernsthaft?

    Ich sehe flach gedrückte Rauten und Punkte dazwischen.

    Wie auf Michas Beispiel ganz links in der Reihe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Mike,


    das geht alles in Richtung „Handlaterne“.


    Beiträge, auch mit Katalogauszügen findest du über die Suchfunktion hier im Forum.

    Hier nur ein Beispiel:

    Handlaterne Georg Müller um 1900


    oder auch hier:

    Unbekannte Laterne mit Rübölbrenner


    Die Gehäuse dieser Handlaternen weisen immer starke Ähnlichkeiten auf.
    - Tragebügel oben zum Umklappen. Bügel liegt dabei an der Haube an.

    - rückseitig zwei klappbare Griffe für einen sicheren Halt beim Ausleuchten von Objekten ( beim Militär z.B. Wundversorgung)

    - rückseitig auch eine kurzer Bügel um die Laterne an einem „Brustleder“ zu befestigen.


    Das sollte jetzt mal reichen 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Bein vergleichen der Lampe in den verlinkten alten Forumsartikeln ( Danke Wilhelm für den Hinweis) sind mir zwei Sachen aufgefallen.

    Scheinbar fehlt bei meiner der Blendspiegel und die obere Abdeckung des Brenners scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein.

    Das wird bestimmt nicht einfach das zu ergänzen....


    Beste Grüße

  • Hallo Mike,


    nicht alle dieser Brenner haben oben eine Art „Abdeckung“ wie du es nennst.
    Es gibt eben auch welche so wie deiner. Fotos davon finden sich auch hier im Forum.

    Wenn ich auf die Schnelle was finde, hänge ich es noch hier an 😉

    Gefunden:
    Unbekannte Laterne mit Rübölbrenner


    und hier sogar noch ein Foto aus der Sammlung von Rolf G.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    vielen, vielen Dank. Ich habe noch nicht das Auge für diese Art der Laternen, da ich mich bis jetzt ausschließlich für Feuerhand interessiert hatte. Der Teufel steckt im Detail. Prima das man hier immer wieder was lernen kann und tolle Hinweise bekommt.

    Danke

    Mike