Ergiebigkeit der Messinggaze

  • Hallo zusammen,


    nur eine kurze Frage:


    Wie viele Lampen (bzw. Vergaser) kann ich mit 1 St. Messingzae aus dem Shop stopfen?
    Ich brauchs für 4 Lämpchen.


    Danke und Gruß,
    Bo

  • Frohsinn!!


    Bei mir hat ein "blatt" gaze immer genau für einen versager gereicht, evtl blieb dann ein stückchen verschnitt, aber den konnt ich nich mehr weiterverwenden ...


    Edit:
    evtl. reichts noch für ne stopfung unter der düse ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Hallo Bo,
    Wenn du den ganzen Vergaser stopfen willst, würd ic hauch schätzen dass du einen, mit Glück 2 Vergaser mit einem Blatt hinkriegst. Ich hab unlängst 2 Schweizerinnen (250er Benziner) nur im obersten Teil mit meesinggaze gestopft - musste die alte die drin war austauschen weil recht angekohlt. Die rennen wieder beide 1A. Also bei Benzin reicht das oben stopfen allemal, da schaffst viele Vergaser mit einem Blatt Gaze, bei Petroleum hab ich noch nicht so viel Erfahrung.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man beim Stopfen die Gaze in den oberen sowie den unteren Teil des Vergasers stopft?
    Und dann jeweils die Hälfte eines Gazestücks aus dem Shop???

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Frohsinn!!


    Knapp daneben.


    Du rollst aus dem stück gaze eine wurst, die kommt ,von unten, bis AnSchlag in den versager geschoben. dann steht unten noch ein ganzes ende raus. das steckst du dann beim WiederZusammenBau in das VersagerUnterteil. sollte das rausstehende ende zu lang sein, (war bei mir bei allen drei latüchten) dann mußt du es kürzen. daher der "verschnitt".
    Bei BenzinVersagern ist "serienmäßig" ganz oben unter der düse auch noch mal ein stückchen gaze verbaut, da kannst du dir aus dem gerade entstandenen rest noch was basteln. bei mir blieb dann aber immer noch ein rest ...


    Edit:
    guckst du mal hier:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…hilight=vergaser+stopfung

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • servus leude,


    mein sieb im vefuve ist noch sehr viel feiner als die messing-gaze.
    zum stopfen schneid ich mir immer nur einen streifen von der schmalen seite ab - so hält die gaze für etliche lämpchen. bei meinen benziner reicht das allemal. mit petro hab ich halt keine erfahrung.
    ich habs bisher einmal ausprobiert, die ganze gaze zu verstopfen. diese lampe ist nicht mit einem schlag aus, sobald ich das handrad schnell zudrehe. sie glimmt noch eine zeitlang nach mit einigen rückschlägen in die mischkammer.
    durch das mehr an gaze vermute ich, daß mehr benzin im vergazer "hängen" bleibt. mag aber ach an der persönlichkeit dieser lampe hängen?!!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • kann man eigentlich auch niro-gaze verwenden?
    hält jedenfalls eine sehr hohe temperatur aus.


    davon hätte ich nämlich noch welches

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo


    Es hat ja auch schon Lampen gegeben - die wird es immer noch geben - die mit Ofendichtschnur gestopft sind!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Frohsinn!!


    Die stopfung (woraus auch immer) is ja dafür da, die wirksame OberFläche im versager zu vergrößern, um SiedeVerzug (und damit ein pulsieren) zu vermeiden. Von daher würde ich sagen, jedes material, was gegen den BetriebsStoff und die hohen temperaturen resistent ist, auch nich mit messing reagiert, und auch noch genug durchlaß hat sollte zu diesem zweck geeignet sein.
    Im ZweifelsFall: "Probieren geht über studieren"

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Stopferfreunde!
    Stopfung ist Stopfung. Ich habe schon alles mögliche in den Vergaser gestopft. Natürlich Messinggewebe, aber auch Geflecht von einem Antennenkabel und aus reiner Not, weil gar nichts anderes verfügbar war ein Stück Glasfasergewebematte aus dem Autospachtelset. Alles was irgendwie hitzebeständig ist und sich in den Vergaser stopfen läßt scheint auch wirkungsvoll zu sein. Auch eine Spirale aus abisoliertem Klingeldraht, um eine Fahradspeiche zur Spirale gewickelt und über die Stange gestülpt verhindert zuverlässig da Pumpen der Lampe.
    Wer hat noch weitere Ideen?


    Frohes stopfen!!!


    Andy

  • Mann, und ich hätt beinahe Messinggaze gekauft... :rauch:


    Muss ich das Zeug nicht auch wieder irgendwie rauskriegen?
    Mindestens wenn ich den Vergaser auseinander schraub und wieder zusammen machen möchte (also die Stange reinstecken) sollte ja alles draußen sein. Nicht, dass ich alles nach oben zusammen schieb.
    Da geht ein Metallgewebe vermutlich schon am besten. :done:


    Viele Grüße und danke für die Info,
    Bo