Welcher Docht für Lampe

  • Mahlzeit

    hab von einem Bekannten eine Petroleum Heizung bekommen. Auf den Brenner kommt ein Turm aus dünnem Blech der durch die Flamme aufgeheizt wird.

    Der Brenner ist zweilinig ( heißt das so ? ), aber die Dochte glänzen durch Abwesenheit.


    Wie bestimme ich jetzt was da rein muss ? Breite sind ca. 26 mm.

    Spielt die Stärke eine Rolle ?


    Oder einfach n 1" Docht rein ?


    PS:

    ganz übel neeby, aber was soll's ;-)

  • …mhm, Glaskugel auf „ON“…;).

    Du fragst nach einem Docht für eine Lampe die aber eine Heizung ist…Typ, Hersteller…:/…bitte :foto::foto:.

    Und wem oder was ist übel?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Hi Timo

    neeby heißt Neuling .. Hab von Dochtlampen noch wenig Ahnung.

    Mein Anfrage wahr eher allgemeiner Natur. Auch bedingt daher das ich überhaupt nicht weiß was das für ein Ding ist,


    Heizung ist es halt wenn der Kamin drauf sitzt und Lampe, wenn ein Glas vorhanden wäre.

    Hier zwei Bilder vom Brenner. Untern drunte rist ein recht großer runder Tank. Einfacher Zylinder.



  • Hallo,

    Das ist ein Duplexbrenner mit Löschfunktion, oft aus England.

    Eigentlich ist es eine Lampe, ich habe aber auch schon mal so einen Brenner auf einem Ofen gesehen mit Blechschornstein (Selbstbau?)

    Darauf gehört ein entsprechender Zylinder, der abgeflacht ist, eben ein Duplex Zylinder. Gibt oder gab es in der Huette. Manchmal auch im Netz. Der Docht ist oft 1 Zoll breit 25,4 mm.

    Das ganze Teil sieht etwas verdreht aus, lässt sich aber bestimmt richten. Viel Spass damit.

    Lothar

  • Nagel auf den Kopf getroffen. Wurde als Frostschutz für eine Pferdetränke eingestzt ;-)

    Hallo
    wenn Du weisst, was das für ein Ding ist, zeig doch mal die komplette Konstruktion, wenn sie zusammengebaut ist. Vielleicht hast Du ja auch ein Bild davon wie diese eingesetzt wurde.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Wie bestimme ich jetzt was da rein muss ? Breite sind ca. 26 mm.

    Spielt die Stärke eine Rolle ?

    Jetzt sind wir völlig von deinem Hauptproblem abgekommen.


    Der Docht muss das Dochtrohr komplett ausfüllen. sowohl in der Breite als auch in der Dicke. Trotzdem muss er sich leichtgängig bewegen lassen. Ansonsten können aufsteigende Petroleumdämpfe die Flamme unruhig brennen lassen oder es fängt an zu stinken.


    So war es bei mir, weil sie zu flach waren. Abhilfe haben dann die Dochte vom Forenmitglied Markes geschaffen.


    Hinks No. 2 und ein paar Fragen

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Diese "Greenhouse heater" sind in GB sehr verbreitet. Der Brenner ist ein (bzw. zwei) Duplex mit 25,4 mm (1") Dochtbreite.

    Von der dt. Marke "Warmax" gibt es für die Modelle 4 und 5 natürlich auch Ersatzdochte, bspw. in der Gr. Bucht:

    eBay-Artikelnr.:285677792341


    Man muß nur mal richtig suchen (können)!


    BTW: Eine "Lampe" ist das nun gerade nicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • So ein Ding habe ich gerade erst auf der AGRA gesehen und konnte mir nicht vorstellen wofür das sein soll. ;(

    MIST

  • > konnte mir nicht vorstellen wofür das sein soll.


    Haste doch oben gelesen: zum Hühnergrillen! :S


    BTW: Aus so einm Heizer kann man sich natürlich auch eine schöne Lampe basteln, das passende Glas hatte ich mir 2018 aus GB besorgt ("Duplex bulb"-Variante).



    -m-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<