Gespannleuchte FROWO 770

  • Hallo,

    bin im Besitz einer FROWO 770 als Gespannrückleuchte ohne Glasheber mit Zuglasche.

    Das Trägerelemet der Leuchte ist sehr eng gebaut, sodas der Glasheber sicherlich hinderlich wäre.

    Anzünden läßt sich die Lampe dadurch nur sehr umständlich. Löschen funktioniert ganz gut mit runter drehen des Dochts. Was aber sicher auch nicht so gedacht war.

    Die Lampe u. Träger wurden so auf gefunden, gleiche Verschmutzung, daß kein Zweifel besteht dieses Paar war so im Einsatz.



    MfG

  • Und was ist jetzt die Frage ? :-)


    Für die GL770 war ursprünglich die FROWO 770 / 50 mit Paddellifter/Kippscharnier vorgesehen. Wenn da eine Frowo völlig ohne Zug/Kippheber verbaut ist dann zählt das wohl zu den bedauerlichen DDR Notbehelfen in der Produktion um überhaupt was zu fabrizieren.

  • ..erschöpfende Antwortet.

    Läuft aber so - ein Roman muss da nicht, finde ich.

    Was sollte man auch sonst dazu schreiben?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ..mir ging es eher darum, daß ein anzünden der Lampe ohne Glasheber egal welcher Art umständlich war/ist.

    Ja, das Anzünden sowie das Löschen.
    Man war zu gewissen Zeiten nicht wählerisch,

    es mußte genommen werden, was da war

    und man kam anscheinend auch zurecht.


    Heutzutage undenkbar, da muß alles perfekt sein,

    alles 100% piccobello und nur Knöpfchen drücken.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay. Frowo ist jetzt nicht mein Kerngebiet, nur ambitioniertes Randgebiet, aber die Variante hatte ich auch nicht. Verstehe deinen Unmut ob der Konstruktion. Das ist ja genau falsch herum wie ursprünglich gedacht. Da waren wohl mal wieder die Teile für den Heber alle :-).

    Sieh es als interessanten Konstruktionsbeleg und besorg irgendwann eine richtige :-)


  • Hallo ihr!


    In den Warnblocks und ähnlichen Gestellen habe ich bisher folgende Varianten der Frowo 50 gefunden.


    Frowo 50 - mit Glasheber

    Frowo 50 - mit speziellem senkrechten Glasheber

    Frowo 50 - ohne Glasheber

    Frowo 770 - mit speziellem senkrechten Glasheber

    Frowo 770 - ohne Glasheber


    Es gibt somit fast alle denkbaren Varianten.


    Meine Vermutung: Der spezielle Glasheber hat sich in der Produktion als zu teuer und in der Handhabung als zu fehleranfällig gezeigt. Deshalb hat man einfach auf den Heber verzichtet und die Version ohne Glasheber eingesetzt. Die Warnblocks etc. waren ja nicht für den täglichen Einsatz gedacht, sonnern um im Notfall ein Fahrzeug absichern zu können. Diese Funktion war auch ohne Glasheber zu erreichen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Nun ja, das waren dann aber durchaus auch offiziell verschiedene Modelle.


    Die GL770 mit Halter hinten und somit auch nach hinten Lichtdicht geschlossen war wohl eigentlich für die Vorderseite von Gespannen und hatte ein weißes Licht.


    Die GL(s) 770 war für seitliche Montage und strahlte in beide Richtungen.


    Für hinten gab es die Lösungen mit roter Vorsatzscheibe, oder roten Glas, und den erforderlichen zusätzlichen Reflektoren.


    Soweit die Theorie, praktisch war das sicher etwas laxer....