Campinggaz Lumogaz Zünder mit Feuerstein?

  • Moin,

    Bin neu hier. 😁

    Hab schon etwas gestöbert, aber nichts gefunden. Vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen. Hab ein paar 500 HK, ein knappes Dutzend Feuerhand Petroleumlampen, diverse Kocher und Campingaz Lampen. Nun ist mir eine Campingaz Lumogaz über den Weg gelaufen, die ich noch nicht kannte. Hab versucht ein paar Bilder beizufügen.

    Überlege derzeit, ob ich Lampe wieder auf Vordermann bringen soll oder vielleicht in bessere Hände abgebe.

    Daher die Frage, ob es das Modell noch Ersatzteile gibt. Es fehlt anscheinend das Teil mit dem der Feuerstein angebracht wird. Der Anschluss unten scheint ja Standard wie bei den neueren?

    Ist diese Ausführung tatsächlich so selten oder ist sie mir bisher nur nicht über den Weg gelaufen?

    Das Hochladen der Bilder funktioniert nicht. Muss mal schauen. Meine Bilder werden mir nicht alle angezeigt und direkt per Kamera sind die Bilder anscheinend zu groß.

  • Servus Namenloser,


    Campingaz "Lumostar" mit Reibradzündern ab Werk sind MIR bisher noch nicht übern Weg gelaufen

    (außer der Eigenbau z.B. von Leo aka "HK500" mit einem Reibradzünder von Coleman);

    das Modell "Lumostar Plus PZ", also mit Piezozündung, aber schon.

    Vielleicht verwechselst Du da etwas oder es handelt sich ebenfalls um eine nachgerüstete Reibradzündung?




    Hab versucht ein paar Bilder beizufügen. .../...

    Das Hochladen der Bilder funktioniert nicht. Muss mal schauen. Meine Bilder werden mir nicht alle angezeigt und direkt per Kamera sind die Bilder anscheinend zu groß.

    Möglicherweise wird Dir das als Newbie erst später (nach ein paar Beiträgen) ermöglicht?

    Ansonsten gelingt das intuitiv ohne Trickserei, zu große Anhänge muß man halt zuvor verkleinern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nerven war das einzige, was der gut konnte.


    Entweder hat man mit dem hochschwenkenden Zündarm gleich ein Loch in den Glühstrumpf gehämmert.

    Oder es hat den Glühstrumpf zerlegt, wenn der Arm wieder in die Ruhelage auf den labberigen

    Blechteller geknallt ist.


    Das Ding war völlig daneben konstruiert!

  • Nerven war das einzige, was der gut konnte.


    Entweder hat man mit dem hochschwenkenden Zündarm gleich ein Loch in den Glühstrumpf gehämmert.

    Oder es hat den Glühstrumpf zerlegt, wenn der Arm wieder in die Ruhelage auf den labberigen

    Blechteller geknallt ist.


    Das Ding war völlig daneben konstruiert!

    Vermutlich wurde der Reibradzünder bei vielen Lampen deswegen demontiert?

    Würde erklären, warum ich noch keinen erblickt habe?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Leo,


    ... die Amis stören sich nicht an verrußten Gläsern, die Einbrände durch den Reibradanzünder sehen die warscheinlich garnicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke für die Hinweise!

    Dann ist das nichts besonderes wo es sich lohnen würde Zeit zu investieren.

    Dann werde ich die wohl mal bei Kleinanzeigen einstellen, vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

    Liegt eh zu viel Kram an Lampen und Kochern herum, was ich schon Jahre nicht mehr nutze.

    Nochmal vielen Dank für eure Beiträge!

  • …oder die „übrigen“ Sachen erstmal hier in die Tauschbörse einstellen. Eine Preisangabe ist unbedingt nötig.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.