extrem dicke Patina entfernen

  • Also ich denke, der Heizer hat nicht ganz unrecht.

    In Geschirrspül-Tabs sind Citrate enthalten. Für was auch immer die gut sind, bin kein Chemiker,

    weiß nur, daß das Citronen-Säure ist.


    Natronlauge wird auch drin sein, zur Lösung der Fette u. organischen Verschmutzungen am Geschirr,

    so wie die Tenside die Oberflächenspannung beseitigen und die Reinigungswirkung erhöhen.


    Vielleicht haben wir ja jemanden unter uns, der fachkundig ist u. das erklären mag?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Spültabs sollte man wenn möglich nicht verwenden.

    Zum einen lässt sich die Menge des Reinigungsmittels nicht regulieren, zum anderen

    sind in Mehrphasen Tabs Stoffe enthalten , welche für moderne Spülmaschinen

    nicht erforderlich sind.


    Wenn man Reinigungsmittel in Pulverform passend dosiert, vermeidet man unnötigen

    Verbrauch von Reinigungsmittel und schont zudem das Geschirr.


    Die Tabs erzeugen extrem hohe PH-Werte, welche nach der kurzen primären Wirkzeit

    schnell abgepuffert werden müssen. Dazu wird z.B. Zitronensäure in einer nachfolgenden

    Wirkphase freigesetzt.

    Um diese chemisch nicht erforderlichen Überdosierungen und das abpuffern irgendwie

    Kundentauglich zu verschwurbeln, wird damit argumentiert, das die Citrate die Wasserhärte

    absenken.

    Dies ist jedoch bei modernen Spülmaschinen nicht erforderlich, da das Spülwasser über einen

    Ionentauscher enthärtet wird, bevor es in den Spülraum gelangt.


    Nachfolgende Phasen der Spültabs wie Oberflächenhärter, Glaskorrosionshemmer, Klarspüler....

    sind zwar Marketingtechnisch wohlklingend, dies kann man den Geschirr jedoch alles ersparen,

    wenn man eine sparsame Dosierung in Pulverform einsetzt.

    Dadurch vermeidet man das extreme basische aufsteilen der PH-Werte und es muss nichts

    abgepuffert werden und somit wird das Geschirr schonend gereinigt.


    Tabs helfen nur einem:

    Dem Hersteller der Tabs um ordentlich Geld zu schneiden für Marketingtechnisches

    Geschwurbel und Mehrphasenvorgänge, welche eigentlich bei reduzierter Dosierung überhaupt

    nicht erforderlich wären.

  • Es gibt Monotabs und 2-Phasentabs. Die 2-Phasentabs arbeiten zeitversetzt. Am Anfang wirkt eine Lauge, später öffnet sich die Kapsel mit Zitronensäure. Das kann mit Lampenzeugs gutgehen, muß aber nicht. Man hat keine Kontrolle wie die Chemie wirkt.

  • Nun ja, der Dreck soll ab - das ist das primäre Ziel.

    Wenn man kein empfindliches Alu oder Silber damit behandelt,

    sollte nicht viel passieren ... außerdem sollte man die Dosis und Einwirkdauer beachten,

    das ist aber doch immer der Fall, denke ich.


    Was aber der Thomas ganz treffend formuliert hat, ist die Wirkung auf die Umwelt.

    Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, ist das nicht so sehr zielführend.


    ... als ich noch Lehrbub war, sagte mal ein Meister zu mir:

    Der Dreck geht auch ohne viel Chemie weg, Du mußt die Hände wackeln lassen.

    Damit meinte er die mechanische Einwirkung: Schrubben, schrubben, schrubben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... als ich noch Lehrbub war, sagte mal ein Meister zu mir:

    Der Dreck geht auch ohne viel Chemie weg, Du mußt die Hände wackeln lassen.

    Damit meinte er die mechanische Einwirkung: Schrubben, schrubben, schrubben ...

    Is schon was dran, allerdings kann gezielter und richtig dosierter Chemieeinsatz für das Reinigungsobjekt sehr viel schonender sein, als viel oder gar exzessives mechanisches Engagement ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zeit ist Geld

    ... und Lehrlinge heißen jetzt Auszubildende.

    So ändern sich die Zeiten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also...irgendeine Säure ist im flüssigen Klarspüler auch drin, die Dosierung ist aber regulierbar.

    Ich oute mich mal als "Mono-Tab"- Nutzer, nehme Regeniersalz und Klarspüler über den regulären Weg.

    Grund war, weil mir das Pulver zu viel Gedöns war: Wenn man nicht aufpasst, oder es nicht schnell genug verbraucht, dann klumpt es. Wehe, du hast noch leicht feuchte Hände, dann pappt das ätzende Zeug gleich dran :aua:

    Mein Verbrauch ist gering: Zwei volle Maschinen pro Woche...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt