welcher Sprit gehört in Lötlampen ?

  • Hallo,


    bisher habe ich als Benzinsprit für meinen Kocher den gängigen c7-c9 Sprit verwendet. In einer Lötlampe mit Pumpe hat der auch funktioniert. Mich würde mal interessieren für welche Art Sprit die verschiedenen Lötlampen gebaut wurden. Also auch ältere Modelle, Modelle ohne Pumpe usw.. Genauen Angaben habe ich nicht gefunden. Da steht dann Gasolin, Benzol, Ligroin usw.. Bei Wikipedia steht unter Waschbenzin c7-c14, also auch Petroleum. Aber funktioniert das wirklich ? Bei Motorenbenzin geht c5-c7.


    Grüße

    Stefan

  • ….unabhängig von allen sicherlich folgenden Infos zu Benzin und C-Ketten bitte beachten: es gibt Lötlampen für Benzin, für Spiritus und für Petroleum. Generell immer den Brennstoff nutzen für den das Gerät konstruiert ist.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Morjen Stefan


    Ich halte es da eher pragmatisch. Das Aufdrieseln nach den Kettenlängen finde ICH n bissel übertrieben. Vor allen Dingen bei LöLa's, die eh nicht sooooo oft in Wohnräumen betrieben werden ;)

    Wenn BENZIN drauf steht, nehme ich acetonfreien Bremsenreiniger oder Tankstellenbenzin.

    Bei SPIRITUS halt Spiritus oder Bio-Ethanol.

    Und natürlich bei PETROLEUM kommt der Grillanzünder rein. Bei dem aber auf keinen Fall irgendwas mit BIO :besserwisser:.

    Hier gucken ich schon mal auf die Kettenlängen, denn zB. Alkan führt bei manchen Dochtlampen zu Problemen. Außerdem ist es mir eindeutig zu teuer.

    Flaschen mit "Reinigungspetroleum", "Pinselreiniger", "Lampenöl" oder "Reinigungsbenzin" lasse ich im Regal stehen. Für den Aufpreis kaufe ich lieber alte Lampen :rofl:


    Im Forum gibt's zZ. viele Beiträge, die sich mit Geruch, Mischungen, Sparmaßnahmen u.ä. beschäftigen. Wer's halt brauch ...


    Bei den einzelnen Kraftstoffsorten für LöLa's wirst du in den jeweiligen Katalogen fündig, zB hier


    Barthel Lötlampen Katalog No 58 von 1938 auf Spanisch


    Bautechnisch unterscheiden sich die jeweiligen Vergaser und Anbauteile erheblich. Bei Petroleum-Betrieb kommt meist eine Rohrschlange um das Brennrohr, was zur Vorwärmung des Kraftstoffs während des Betriebes dient. Weiterhin braucht jede Kraftstoffart eine andere Düse, damit im Vergaser das optimale Gemisch hergestellt werden kann.


    Praktisch kann natürlich jedes brennbare flüssige Zeugs in einer LöLa verbrannt werden, das Ergebnis wird sich natürlich entsprechend ändern. Entweder es rußt, die Flammentemperatur wird nicht erreicht oder es kommt zu Aussetzern.


    Aber einfach mal selber ausprobieren und draus lernen. Und immermal wieder im Hinterkopf haben, das es früher ganz andere Kraftstoffe gab, die nicht nach heutiger ISO DIN oder EU-Norm optimiert und klassifiziert waren.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • das mit den Begriffen ist schon seltsam. Grilli zählt laut Wiki zu den Benzinen. Versteht das jemand?


    Wenn ich mir amerikanische Videos über coleman Kocher anschaue wird da tatsächlich alles brennbare verfeuert. Aber deutsches Auto Benzin enthält ja auch 10% Alkohol und darf in den Kocher rein

  • Habe neulich aus Juxx ein paar Lötlampe gekauft und in Betrieb genommen. Bei allen verwende ich normales E5 von Tanke. Zumindest gab's nach dem kurzen Betrieb keinerlei Probleme und alle haben das getan was sie sollen nämlich Lärm und warm. 🤣

  • das mit den Begriffen ist schon seltsam. Grilli zählt laut Wiki zu den Benzinen.

    Versteht das jemand?

    Ja, das verstehe (nicht nur) ich.

    Ist ja auch nicht schwer ...

    Nur mal eben googeln und einen Begriff isoliert betrachten, reicht nicht, werter Heizer.

    Man sollte dabei auch versuchen, die gesamte Materie zu verstehen ...

    So, wie Petroleum nicht gleich Petroleum ist, ist auch Benzin nicht gleich Benzin.

    Um die Unterschiede zu erfahren und sie zu verstehen, sollte man schon in die Tiefe gehen.


    Arbeite einfach die Liste von Querverlinkungen hinter diesem Link sorgsam durch.

    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

    Hilft ungemein beim "Verstehen"



    Wenn ich mir amerikanische Videos über coleman Kocher anschaue wird da tatsächlich alles brennbare verfeuert.

    Alles brennbare?

    Mit dem Begriff solltest Du nicht so verschwenderisch umgehen.


    Wie der Andreas in seinem Beitrag weiter oben sehr ausführlich erläutert hat,

    braucht es je nach Brennstoff auch spezifische Vorrichtungen am jeweiligen Gerät.

    Vorwärmung, Vergasung, Gemischaaufbereitung, Düse ...


    Und falls Du auf den Begriff "multifuel" bei Coleman anspielst,

    bedeutet das nicht, daß da "alles brennbare" verfeuert werden kann.

    Es geht lediglich um Benzin, einmal verbleit und einmal un-verbleit ...


    Aber deutsches Auto Benzin enthält ja auch 10% Alkohol und darf in den Kocher rein

    Warum auch nicht?


    Als fleißiger Wiki-Leser ist Dir sicher dieser Satz nicht unbekannt?

    "Motorenbenzin (abgekürzt „Benzin“) ist ein komplexes Gemisch von etwa 150[1] verschiedenen Kohlenwasserstoffen ...

    Der komplette Artikel>> https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

    Ethanol bzw. beim Tankenbenzin das Bioethanol ist auch ein brennbarer Kohlenwasserstoff,

    klar daß der als Bestandteil mit seinem Gehalt von max. 10% im Motorenbenzin "brennt".


    Je mehr Ethanol beigemischt werden würde, umso schlechter wäre es für die Verbrennung.

    Bei einem profanen Colemankocher oder einer Lötlampe vielleicht zuerst nicht,

    in einer Druckvergaserlampe würde das aber weitaus negativer ausfallen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zumindest gab's nach dem kurzen Betrieb keinerlei Probleme und alle haben das getan was sie sollen nämlich Lärm und warm.

    Eigentlich sollten sie mehr können, als nur Spektakel erzeugen.

    Nämlich möglichst punktgenau die richtige Temperatur ans Werkstück bringen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei meiner Vulcano 571 ist das eher eine kleinere Fläche als Punkt 😅

    Auf den montierten und richtig justiertn Löthammer auftreffend

    erzeugt die Flamme dann schon die notwendige Temperatur.

    Logischerweise kannst Du damit auch eine gewisse Flächer erwärmen,

    wenn Du die Lötlampe drüber schwenkst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber deutsches Auto Benzin enthält ja auch 10% Alkohol und darf in den Kocher rein

    Benzin mit den zahlreichen

    Additiven würde ich aber grade in einen Kocher nicht reintuen, unabhängig von der Funktion. Die ungereinigten Verbrennungsrückstände möchte ich nun wirklich nicht in der direkten Nähe von Lebensmitteln haben!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Benzin mit den zahlreichen Additiven ../.. Die ungereinigten Verbrennungsrückstände möchte ich nun wirklich nicht in der direkten Nähe von Lebensmitteln haben!

    So ist das!

    Möglicherweise sind die Amis diesbezüglich schmerzbefreiter, was das angeht,

    wenn sie z.B. einen Coleman-Klapp-Backofen auf ihren Benzinkocher stellen?

    Deswegen kommt mir in einen Coleman- oder sonstigen Benzinkocher eh nur Waschbenzin

    (acetonfreier Bremsenreiniger) in den Tank.

    Eine Zeit lang habe ich in meinen Alkohol-Stove "Princess" das damals noch erhätliche E85 gekippt.

    Damit hatte er schon ordentlich "Wumms". Aber irgendwann waren mir die 15% Benzin im E85

    dann doch zuviel und ich habe nur noch reinen Spiritus (Bio-Ethanol) verschürt.


    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

    Es lohnt sich schon, ab und zu die Nase tiefer in eine Materie zu stecken.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Möglicherweise sind die Amis diesbezüglich schmerzbefreiter, was das angeht,

    Nö, die kippen einfach weniger Zeugs in ihren Sprit rein, schon weil die weniger labil konstruierten oder konfigurierten Motoren das nicht so brauchen und das auch noch teuer wäre.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die sind auch schmerzfreier, das sieht man auf Youtube. Autobenzin, Petroleum, Pinselreiniger und sonstnochwas. Hauptsache brennt. Die Brennstoffe wo es geknallt hat sieht man logischerweise nicht auf Youtube.

  • Die Brennstoffe wo es geknallt hat sieht man logischerweise nicht auf Youtube.

    Was sollte denn da großartig "knallen"?


    Bei falscher Düse zum Brennstoff geht eh nix, so wie es soll - "knallen" wird es da eher nicht.

    Allenfalls rußen oder Flämmchen schwächeln so vor sich hin.


    Kann man ja selbst mal ausprobieren ...

    ... es sei denn, man bezieht sein Fachwissen eh nur aus YT, FB, Insta & Co.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da sind doch bestimmt auch Gummidichtungen verbaut.

    Wo? An Kochern von Coleman?

    Soweit mir bekannt ist befindet sich lediglich im Tankverschluß ein O-Ring aus Gummi.

    Halten bei meinen bislang dicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |