Funktion des Missler Vergasers/Schnittzeichnung

  • Hallo Leute,


    ich habe mir 2 große Missler Lampen besorgt, Type 5512. Eine von Barthel, eine von Missler Paris. Mittlerweile habe ich die Schrauben aus dem Vergaser rausbekommen und mal reingeschaut. Die Konstruktion habe ich so noch nicht gesehen. Sehr leicht herzustellen aber wie funktionieren die ? Eine Schnittbild wäre hilfreich, gibts das irgendwo ? Es scheinen nicht die üblichen Kanäle drin zu sein die um paar Ecken laufen damit der Sprit möglichst viel Wärme aufnehmen kann. Vielmehr ist da ein Sackloch wie bei einem Helmholtz Resonator. Kann das sein daß das System Missler ein eigenes Funktionsprinzip hat ?


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • Hallo Wolfgang,

    …stelle doch bitte mal Bilder Deiner 2 Lampen ein wo man die Brenner sieht, wie weit Du schon gekommen bist und welche Variante fraglich ist?

    HIER gibt es zu der Vielzahl noch was zu lesen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Tino,


    hier sind mal Bilder. Die andere ist gleich und steht gerade in der Säure. Sie hat diesen eigentümlichen Vergaser über den ich bisher nichts gefunden habe.


    Grüße

    Wolfgang


    Testsignatur

  • Hallo Wolfgang,

    …wenn es um die andere Lampe geht die gerade in der Säure badet :bath:dann bitte von dem Modell (Detail)Bilder einstellen wenn es wieder möglich ist.
    Sonst startet hier ein langes Ratespiel.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Tino,


    beide sind praktisch baugleich. Die haben beide diesen ungewöhnlichen fingerförmigen Vergaser. Also anders als auf deinem Bild. Ich habe keine Schnittzeichnung gefunden.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • …den gleichen Tread habe ich schon in Beitrag 2 verlinkt.

    Wolfgang sucht ein Schnittbild was es wahrscheinlich (noch) nicht im WWW gibt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,

    auf diesem Bild kann man es etwas erahnen. Stammt aus folgender Wehrmacht Dienstvorschrift "Ein- und Zweiliter-Heizlampen für Kfz (WH-Nr.:D 632/72), Ausgabe 17.11.1943"

    Leider liegt mir die Dienstvorschrift nicht vor; das Bild ist ein einzelner "Netzfund". Diverse Händler bieten jedoch Kopien davon an.

    Viele Grüße

    Richard

  • :hail:…die Fräse kann aus bleiben und kein Kopf muss geopfert werden.

    Schwarmintelligenz :wiegeil:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,

    auf diesem Bild kann man es etwas erahnen. Stammt aus folgender Wehrmacht Dienstvorschrift "Ein- und Zweiliter-Heizlampen für Kfz (WH-Nr.:D 632/72), Ausgabe 17.11.1943"

    Leider liegt mir die Dienstvorschrift nicht vor; das Bild ist ein einzelner "Netzfund". Diverse Händler bieten jedoch Kopien davon an.

    Das sieht aus als wären Steigrohr und Brenner in den Tank gelötet und nicht geschraubt. Stimmt das ?

  • …der Brenner hat wie üblich Gewinde.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Das sieht aus als wären Steigrohr und Brenner in den Tank gelötet und nicht geschraubt. Stimmt das ?

    …so, hier noch als Ergänzung ein Foto von einer meiner Missler 5512 in vergleichbarere Ausführung wie bei Wolfgang.

    Kopf eingeschraubt, Muffe im Tank hart eingelötet.

    Das klingt ja nach: ich habe gar keine eigene Missler :traurig:.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,

    auf diesem Bild kann man es etwas erahnen. Stammt aus folgender Wehrmacht Dienstvorschrift "Ein- und Zweiliter-Heizlampen für Kfz (WH-Nr.:D 632/72), Ausgabe 17.11.1943"

    Leider liegt mir die Dienstvorschrift nicht vor; das Bild ist ein einzelner "Netzfund". Diverse Händler bieten jedoch Kopien davon an.

    Oh super danke. Sehe ich das richtig das der Heizkörper 21 massiv ist ? Also keine Bohrungen drin die den Sprit durchleiten ?


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • sieht nicht so aus als wären da Bohrungen drin, die Art sowas zu zeichnen ist aber auch etwas anders als ich das von heutigen Zeichnungen her kenne. Die Firma Missler muss irgendetwas anders gemacht haben als die Konkurrenz sonst gäbe es den Begriff System Missler nicht. Missler hat übrigens bis vor paar Jahren noch Werkzeugmaschinen hergestellt. Scheint es aber inzwischen nicht mehr zu geben.

  • Die Firma Missler muss irgendetwas anders gemacht haben als die Konkurrenz sonst gäbe es den Begriff System Missler nicht.

    …mhm, da muss ich mich mal outen.

    Es wird oft und gerne über Missler-Lötlampen gesprochen.

    Aber was bedeutet das eigentlich?

    Ausführung?

    Patente?

    …?


    Ich konnte dazu nichts finden, bitte helft mir mal auf die Sprünge:/.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • auf manchen Lölas steht Missler Paris. Eine Firma Missler in Frankreich habe ich per Google mal gefunden. Die machen Software für Maschinenbau. Früher auch mal Maschinen . Gebraucht gibt es die noch zu kaufen.

    Der Frankreich Feldzug war 1940 zu Ende. Der Russland Feldzug hat 1941 begonnen. Die Franzosen werden nicht freiwillig Industrie Produkte an ihren Feind geliefert haben. Daher werden die ältesten Misselers von Ende 1940 sein. Den Begriff System Missler habe ich bisher nur in Internet Foren gefunden. In Militär Dokumenten nicht. Daher könnte das auch alles ein Internet Märchen sein

  • ...die von Dir genannte Firma Missler wurde 1977 gegründet :naughty:, wo ist da ein Zusammenhang zu den ollen Lötlampen außer der Name?

    Was sind denn Deine Internet-Foren-Quellen?

    Es helfen für meine Frage bitte nur Fakten, Dokumente....keine Vermutungen.


    Vielleicht ist das Thema zum "System Missler" auch einen eigenen Tread wert um nicht hier beim Wolfgang reinzugrätschen.

    Könnte das ein Mod bitte hier rauslösen :done:?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.