Flame King Refill - für Coleman Northstar

  • Den uli gibt es nicht mehr. Das in lengerich war noch ein Spiel kannst du mir auf die private Mitteilung Seite helfen?


    Achja Erik halt du deine Füße still.

  • Tach Dieter,


    ...im Job habe ich folgende Devise:


    Und an jedem Tag, an dem ich hier arbeite, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Ar.... lecken können!


    Im Privaten verfahre ich ähnlich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich bleibe doch lieber in den Facebook Gruppen.

    Hilfe und Tipps sind noch immer gefragt.

    Nur in den Foren nicht,die sind selber schlau.

    Altes zeug wir gegen mich ausgegraben.

    Fällt schon unter Diskriminierung.

    Macht euch mal Gedanken darüber. Aber ich kenne das Ergebnis. Ihr lästert nur .

  • Soweit mir bekannt ist ist die Nachfüllerei in Deutschland verboten. Und das nicht ohne Grund. Von Spanien Urlaubern wurde mir berichtet das man dort nachfüllen darf und es sogar an Tankstellen extra Zapfanlagen dafür gibt. Mir wurde aber auch berichtet das es immer wieder zu gewaltigen Verpuffungen mit sowas kommt. Überfüllte Flaschen platzen auch schon mal bei Erwärmung in der Sonne und fackeln ganze Zeltplätz oder Gebäude ab.

  • Ich bin jetzt etwas verunsichert. Bei einem deutschen OnlineHändler (links werden nicht gerne gesehen, oder?) habe ich eine wiederbefüllbare Gasflasche (1kg) gesehen und bestellt. Es werden auch die roten Handwerkerflaschen angeboten. Daher hielt ich das Angebot für "seriös und sicher".

    Gibt es dabei auch Sicherheitsbedenken?

    Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

    LG

    Kai

    P. S.: ich bin schon mal 24 h in Haus und Werkstatt... 8)

    Früher war alles besser...

  • besorge dir so einen Adapter gibt es in der großen Bucht.

    Linke Seite us Geräte Rechte Seite eu schraubkartusche

    Die heutigen sind aus Edelstahl. Das im Bild gab es früher.

    Die heutigen erst aufs Gerät Schrauben und dann die kartusche.

    Geht es eng her besorge dir die kartuschen von go System. Die sind minimal größer wie die coleman kartuschen

    Preis von dem Teil liegt bei plus minus 16€

  • eine wiederbefüllbare Gasflasche (1kg) gesehen und bestellt. Es werden auch die roten Handwerkerflaschen angeboten.

    Diesen Flaschen haben "Vorrichtungen", die verhindern, dass man sie überfüllen kann.

    Weil eben Popangas bei Erwärmung und Ausdehnung ganz andere Kräfte entwickelt,

    als Butangas (immer vorausgesetzt, die Behälter sind jeweils dafür zugelassen und intakt!).

    Einfach mal auf den entsprechenden Seiten nachlesen.


    Gibt es dabei auch Sicherheitsbedenken?

    Die gibt es beim Hantieren mit Flüssig-Gas immer.


    Einfach mal eben irgendwelche Adapter und Kram verwenden, wo kein autorisiertes Prüfinstitut

    seienen Stempel drauf gesetzt hat (Ebay-Ware vom Chinamann), birgt immer ein gewisses Risiko.

    Das hat aber auch etwas mit Eigenverantwortung zu tun.


    Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

    Schreibe doch direkt den User röhricht mal an, der ist Gasinstallateur-Meister mt Zulassung,

    der kann Dich (oder uns) aufklären. Benutzt ja auf der Arbeit auch diese kleinen Handwerkerflaschen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • die kartuschen von go System

    Bei diesen Kartuschen mit dem Anschluss EN 417 aber unbedingt beachten,

    daß das Kartuschen sind, die mit Butan bzw. Butan-Propan-Mix (max. 70% Butan zu 30% Propan)

    gefüllt sind (sein dürfen).


    Und immer schön auf Dichtheit überprüfen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • kaufen darfst du das bloß befüllen dürfen das angeblich nur spezielle Betriebe

  • stell dir vor ich lebe noch.

    Zum Handwerker lötflaschen befüllen muß die spender Flasche auf dem Kopf stehen. Installateure, Blechner und Dachdecker haben eine Halterung für die spenderflasche. An der kleinen ist eine Schraube die man zum befüllen aufdrehen muss. Nicht entfernen. Wenn das Gas ausströmt zudrehen. Beide Flaschen zudrehen und die befüllen entfernen. Handschuhe von Vorteil. Das befüllrohr ist kalt. Mein Vorschlag ,LASS DIE FINGER DAVON.

  • stell dir vor ich lebe noch.

    Zum Handwerker lötflaschen befüllen muß die spender Flasche auf dem Kopf stehen. Installateure, Blechner und Dachdecker haben eine Halterung für die spenderflasche. An der kleinen ist eine Schraube die man zum befüllen aufdrehen muss. Nicht entfernen. Wenn das Gas ausströmt zudrehen. Beide Flaschen zudrehen und die befüllen entfernen. Handschuhe von Vorteil. Das befüllrohr ist kalt. Mein Vorschlag ,LASS DIE FINGER DAVON.

    Installateure haben eine Ausbildung und dürfen das evt auch. Die dürfen auch verschiedene explosive Stoffe in Großgebinden kaufen und transportieren.

    Fragt sich bloß ob man hier in so einem Forum Dinge diskutiert die für den Normalbürger vermutlich verboten sind. Ich habe genug Helden gesehen die glaubten sie haben es drauf und sich abgefackelt haben. Intensivstation inklusive.

  • Ich habe genau dort 1kg, 2kg und 3kg gekauft. Umfüllen dank Sicherheitsschraube überhaupt kein Problem. Lass dich nicht verunsichern. Dem Dachdecker mit seiner Handwerkerflasche zeigt der Chef auch bloß einmal wie es gemacht wird. Der macht auch kein Studium mit Prüfung.

  • Tach,


    ... wenn der Geselle allerdings das Entnahmeventil der 425g- Kleinflasche zerlegt, um die Dichtung zu tauschen, wird der Meister seinen Gesellen mindestens eine fette Abmahnung verpassen. Es ging beim TE nicht um das Nachfüllen, sondern um das Auswechseln irgendwelcher Kunststoffringe, weil die Kartusche nicht ganz dicht war....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Bei Handwerkern würde ich eher auf eine Woche Latrinendienst tippen