Suche jemanden, der mir zwei Düsen auf 0,3mm aufbohren kann

  • Guten Morgen,


    Adebar : Super Sache, ich schaue mich mal nach einem um :done:


    Hätte ich auch drauf kommen können, dass man mit einem 0,3er-Bohrerchen

    mit den losen Fingern keine Kraft aufwenden kann.

    Aber wieviel Kraft nötig ist, weiss ich ja auch nicht genau ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Meine erste Düse auf etwa 0,3 mm habe ich mit einer Insulinnadel aufgeweitet.

    Sollte man in jeder Apotheke für ein paar Cent erhalten.

    Wenn die dafür nicht unbenutz sein muß, kann die jeder von mir in ggf. auch größeren Mengen kriegen. Benutzt die selber auch regelmäßig für alle möglichen Feinarbeiten und Reinigungen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • gibts es diese Stiftkloben auch mit einer zentrierten Führung ?

    Ist so etwas die Lösung?

    Stiftkloben finden Sie in jedem gut sortierten Modellbaugeschäft. Sie können die Halter so drehen, dass der Schaft des Bohrers immer passt.



    MfG,

    Christophe


    PS: 0.2mm gibt's auch aber kauft man bestens im 10/20er Pack weil die sehr schnell brechen!!!

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • ich meinte so eine Art Bohrständer, bloß ohne Bohrmaschine. Ein Mini Bohrständer wo man den Bohrer mit den Fingern dreht.

  • ch meinte so eine Art Bohrständer, bloß ohne Bohrmaschine. Ein Mini Bohrständer wo man den Bohrer mit den Fingern dreht.

    Gibt es des öfteren antiquarisch, wenn mal wieder eine Uhrmacherwerkstatt aufgelöst wird oder ein Haushalt mit Lagerkapazität, in dem solche Auflösungsgüter (zwischen)gelagert wurden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Gibt es des öfteren antiquarisch, wenn mal wieder eine Uhrmacherwerkstatt aufgelöst wird oder ein Haushalt mit Lagerkapazität, in dem solche Auflösungsgüter (zwischen)gelagert wurden.

    Und wie nennt sich so ein Gerät ? Da gibt es doch bestimmt einen Uhrmacher Fachbegriff ?

  • Und wie nennt sich so ein Gerät ? Da gibt es doch bestimmt einen Uhrmacher Fachbegriff ?

    Abgesehen von Feinbohrmaschinen der Fa. Boley kenne ich eigentlich nur die sog. Klammerdrehbank, Antrieb meistens mittels Handkurbel. Selten gibt es solche Uhrmacherdrehbänke auch mit Drei- oder Sechsbackenfutter Beispiel: https://www.nielsmachines.com/…m-uhrmacher-drehbank.html.


    Für solche Arbeiten ideal, aber seeeehr teuer wenn vollständig und brauchbar. Eigentlich nix für den Gelegenheitsnutzer.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Ich hatte mal Düsen für einige Spiritustests mit einer Coleman Powerhouse angefertigt.

    Spiritusertüchtigung einer Coleman (295)

    Dabei habe ich u.a. 0,3 mm Bohrungen durchgeführt.

    Dafür hatte ich natürlich 0,3 mm Bohrer.


    Ich habe das in einem normalen Bohrständer, mit einer normalen Bohrmaschine ausgeführt, allerdings hatte ich ein spezielles Bohrfutter, das ich in das gewöhnliche Borhfutter der Bohrmaschine spannen konnte.

    Leider kein Luxusmodell, das Einspannen der winzigen Bohrer war eine Herausforderung.

    Das Bohren selber und auch das Treffen der Körnung erst recht.

    Natürlich hatte man so überhaupt kein Gefühl für den Bohrfortschritt, ich handelte nach dem Motto "besser zu langsam, als Bohrer kaputt".


    0,3 mm empfand ich als echte Strafe.

    Ab 0,4 konnte ich übrigens ein Dremelbohrfutter verwenden, das ich dann ebenfalls in die Bohrmaschine gespannt habe.

  • Bei o,3 die eigentlich richtige Schnittgeschwindigkeit zu erreichen finde ich ist die eigentliche Herausforderungen… 20.ooo sollten es schon sein … dann geht’s auch voran. Dann bricht der Bohrer auch nicht , weil bei zu langsam bricht er weil er sich verhaken kann , statt zu schneiden …

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"