Suche jemanden, der mir zwei Düsen auf 0,3mm aufbohren kann

  • Hallo zusammen,

    ich suche jemanden, der mir zwei Düsen auf 0,3mm aufbohren kann.


    Möglichst gerade und mittig, also sauber gebohrt.


    Brauche ich für einen Spiritus-Umbau ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus,


    Du kannst dir auch eine Büroklammer nehmen, dann den Draht mit einem scharfen Seitenschneider schräg abschneiden und dann mit Gefühl die bereits vorhandene Düsenbohrung damit aufreiben. Hört sich einfach an, ist es aber auch!


    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Hallo,


    es gibt für Uhren Reibahlensätze, z.B. beim „großen A“, schon ab 0,05mm.

    Davon habe ich verschiedene Sätze.

    Einfach mal „Uhren Reibahlen“ googeln…


    Bohren ist riskant. Ein 0,3er Bohrer reißt ratzfatz ab und dann steckt der Rest in der Düse. Bei meinen eigenen Düsen und genügend Ersatz würde ich das vielleicht an der Drehbank machen. Aber aufreiben (und eventuell mit einem Kleinbohrersatz als „Gutlehren“ um den Fortschritt prüfen zu können) ist deutlich sicherer.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Hallo,

    also meine Büroklammern sind dicker als 0,5mm...


    Adebar :

    Bin zwar nicht geizig aber 30 Euro für zwei Düsen ist etwas viel finde ich,

    zumal ich die Reibahlen auch für nichts anderes brauchen würde.

    Kannst Du mir vielleicht zwei Düsen aufreiben, wenn Du eine 0,3er-Reibahle hast?


    Arne: Hmm, gute Frage aber auch eine Idee ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Magnus


    Kann ich machen, ja, aber ohne Gewähr. Ob ich einen 0,3er Bohrer habe, um den Durchmesser prüfen zu können, weiß ich auf Anhieb nicht, müßte ich mal wühlen.


    Alternativ kann ich Dir den Satz auch ausleihen - falls Du mit dem Durchmesser unsicher bist und/oder Du experimentieren möchtest…


    Ich habe übrigens deutlich weniger bezahlt. Gibt es immer wieder mal gebraucht in der Bucht. Die richtigen Uhrmacher (nicht Batteriewechsler) sterben ja auch aus.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Hallo,

    das können wir gerne so machen :-)


    Wie wär´s:

    Ich schicke Dir einen Satz neue Mikro-Spiralbohrer zu,

    da sind auch 0,30er mit dabei, um den Durchmesser zu prüfen

    und den Satz darfst Du danach behalten ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo

    Ich habe meine Düsen mit billigen Microbohrern aus der Bucht mim Drehmel und auch schon mit der Hand zwischen zwei Fingern aufgenudelt geht einwandfrei und funktioniert

    Aber bei mir funktioniert weder Petromax noch Hasag noch vapalux mit Ner 0,3er Bohrung die wollen alle 0,4mm

    Gruss Sven

  • "Die richtigen Uhrmacher (nicht Batteriewechsler) sterben ja auch aus."


    Habe eben erst von Rolf gelesen ... bin grade sehr traurig;(



    @ Magnus


    wenn das mit o,3 mm Bohrer soll ... und niemand anders bekommt es hin ... würde ich mal die Hand heben!


    Gruß Heri


    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Habe soeben nachgesehen, 0.3er Bohrer habe ich, ist der kleinste, links im Bild. Dagegen ist die Stecknadel schon mächtig.

    Ich sehe nach der Frühschicht mal nach, wie weit meine Reibahlen runter gehen. Ich habe so 3-4 gebrauchte Sätze.

    Habe ich früher zum Taschenuhrschrauben gebraucht, um Zeiger aufzureiben und passend zu machen. Da waren aber die Löcher etwas größer...


    Ich melde mich am Nachmittag!


    Viele Grüße,

    Dierk

  • Hallo zusammen,

    ich kenne die Konstruktion zwar nicht, aber vielleicht würde auch eine 30er Vergaserdüse aus dem Moped-Zubehör funktionieren.


    Gruß Arne

    Ich habe mir diese Düsen mal angeschaut, eine interessante Alternative wenn man Düsen für Lampen und Lötlampen braucht. Bloß stehen da keine Bohrungsdurchmesser sondern nur Nummern. Weißt du was die Nummern für Größen sind ?

  • Die Größe von Vergaserdüsen wird in der Regel in Hundertstel mm angegeben. Die gesuchte Düse hätte also die Größenbezeichnung 30.


    Nebenbei haben Vergaserdüsen auch ein metrisches Gewinde- man kann sich also mit relativ einfachen Mitteln eine Aufnahme basteln...


    Gruß Arne

  • Hallo,

    phaeton78 :

    Komisch, eigentlich sollte sogar eine normale 500er-Düse gehen, siehe hier: https://www.lampenmaxe.de/geniol830.php

    Baue meine 150er auf Spiritus um...


    onkelheri :

    Danke für´s Angebot, habe jetzt aber schon Hilfe bekommen ;-)


    Adebar :

    Alles klar ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Die Größe von Vergaserdüsen wird in der Regel in Hundertstel mm angegeben. Die gesuchte Düse hätte also die Größenbezeichnung 30.


    Nebenbei haben Vergaserdüsen auch ein metrisches Gewinde- man kann sich also mit relativ einfachen Mitteln eine Aufnahme basteln...


    Gruß Arne

    … hier ist Umsicht geboten:


    je nach Vergaserhersteller kann die Zahl auch ein „Schlüssel“ sein: jener Kraftstoff, bei der Temperatur X ergibt soundsoviel Milliliter/h.

    Oder es ist die Querschnittsangabe der Bohrung.

    Weiterhin haben z.B. Mikunidüsen durchaus,abernicht ausschließlich, metrisches Gewinde hier „M5“, zumindest bei den BS38 Vergasern welche ich seit ~40Jahren „kuriere“… und da haben die Leerlaufgemischdüsen durchaus 1/100 Angaben: 22,5 => o,225mm Durchmesser.

    Diese haben seitlich Zuluftbohrungen, eben zum mischen.


    Gruß Heri

  • Hallo Magnus


    Ich habe mal nachgesehen, bei meinen Uhrenwerkzeugen sind zum Teil sehr filigrane Ahlen dabei - im Bild ganz rechts. Ich denke, daß das klappen könnte. Wie gut das tatsächlich geht, wird sich zeigen.


    Viele Grüße,

    Dierk


  • Für einen Spiritusumbau kommt es nicht auf das Hundertstel Millimeter an.


    Meine erste Düse auf etwa 0,3 mm habe ich mit einer Insulinnadel aufgeweitet.

    Sollte man in jeder Apotheke für ein paar Cent erhalten.

  • Hallo,

    phaeton78 :

    Komisch, eigentlich sollte sogar eine normale 500er-Düse gehen, siehe hier: https://www.lampenmaxe.de/geniol830.php

    Baue meine 150er auf Spiritus um...

    Ich habe bisher nur die vapalux M320, Hasag 351L vor sowie Nachkriegsmodell und die 500Hk Petromax einmal mit Adapter unde einmal nach System Gebauer umgebaut mit kleineren Lampen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

    Versuchs mit 0,3mm grösser machen ist ja kein Problem

  • Hallo,

    Adebar :

    Sieht gut aus, ich melde mich, wenn ich meine Mikrobohrer habe

    und sich die Düsen nicht per Hand damit von mir bohren lassen,

    also nur mit dem Bohrer zwischen den Fingern meine ich ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Gerne!


    Wenn Du künftig solche Arbeiten öfter machen solltest, wäre ein sog. Stiftkloben (auch Stiftenkloben) noch eine sinnvolle Investition. Kriegt man z.T. unter 10€, erleichtert aber den Umgang mit feinsten Bohrern, Ahlen usw., zwischen den Fingern klappt das eher schlecht.

    Auch beispielsweise um einen Runddorn festzuhalten bei irgendwelchen Arbeiten…


    Viele Grüße,

    Dierk

  • gibts es diese Stiftkloben auch mit einer zentrierten Führung ?