Nier Handfest ?

  • Hallo Zusammen,

    Habe eine Stalllaterne bekommen, ähnlich einer Feuerhand DR Patent mit abnehmbarer Brennerunterteil. Nur der Glasheber ist besonders, und bis auf dem Blaker, der mit DR Patent No 190129

    gemarkt, ist die Lampe ohne jede Markung. Vermute, es ist eine Nier Handfest. Leider ohne Glas.

    Oben in das Führungsrohr ist ein Schraubdeckel eingedreht.

    Bilder folgen.

    Zu dem Patent kann ich nichts finden, ich vermute, es bezieht sich auf den Glasheber.

    Lothar

  • Guten Morgen,

    mein diesbezügliches Wissen ist bescheiden, aber ich kann schonmal sagen, dass deine Lampe in dieser Zusammenstellung von G.A. Kirchner, Lampen- und Lackierwarenfabrik Berlin so ca. 1912 bis mind. 1918 vertrieben wurde, wobei das "Handfest 1912" -Glas in eine von Nier gebaute Lampe gesetzt wurde.

    Das Patent 190129 bezieht sich auf die Klemmen des Glashebers. Dieser Glasheber fand in so einigen Modellen von Nier Verwendung bzw. mit verschiedenen Tankformen, so z.B. bei der Ophir-Laterne und auch bei Modellen von C.A. Giessing-Nürnberg, welcher ebenfalls ein Glas mit eigenem Logo verwendete.


    Es wird so sein, dass eben einige Lampenhersteller Lampenteile / Bassins / Module bei Nier ankauften und ggfs. mit eigenen Besonderheiten versahen, um sie dann als Eigenkreation in den Handel zu bringen. G.A. Kirchner halte ich für so einen Fabrikanten. Das macht heutzutage die Unterscheidung recht schwer und man landet schnell bei Nier als Hersteller.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo,

    Poe, finde es jetzt immer noch nicht, aber dein Link ist super,

    es ist der Glasheber, wie ich vermutete, danke für dein weitergegebens Wissen und die Patentschrift.

    Und auch danke an den anderen User, über die Weitergabe seines Wissens über die -Nier Kirchner Handfest-.

    Jetzt habe ich den bei der Lampe beiliegenden Brenner geputzt, 7linig, mit einem schönen Dochttriebrad. Allerdings finde ich das auch nicht, es gibt zwar welche mit Anker, aber es fehlen die Initialen, und die Anker haben andere Formen.

    Gehört der überhaupt zur Lampe, die Abdeckkappe unten von der Feuerhand DR Patent passt auch nicht so richtig?

    Lothar

  • A Neeee ! Brenner ist zwar schön, passt aber zu Anker-Laterne von Heinrich Friedrich.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Exakt, Das ist das Logo von Heinrich Friedrich. Sehr ungewöhnlich so einen Brenner in einer anderen Laterne zu finden.


    Es wäre womöglich eine gute Idee doch mal Bilder der gesamten Laterne zu zweigen.

  • Hallo Poe,

    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Die Lampe hatte ich gestern mit Rostumwandler gestrichen und natürlich heute den Rest aus dem Tank aufs Parkett getropft.

    Ich hatte 2Teiletraeger gekauft, diese hier sah wie eine Nier Handfest. Welchen Brenner kann ich denn da rein bauen, Feuerhand 201?

    Passt der Glasschutz?

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    wenn das alle Teile sind die Du hast, dann fehlt Dir die abnehmbare Brennerkammer mit Brennerhut. Der Brenner einer FH 201 könnte da theoretisch

    rein passen.


    Der Glasschutz passt zur Zeit von 1911/12.


    Gruß

    Jörg

  • Tach Poe,


    ... alwier wat lörnt; so bewandert bin ich in Dochtlampen nicht. Aber wenn ich in die ersten Beiträge zurückscolle (, was ich vorher nicht hetan habe) finde ich Heinrich Friedrich. Vielen Dank für die Aufklärung...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus