Starklichtlampe Petroleumlampe Laterne Anchor Nr. 909 350 CP

  • Hallo,

    bei meiner Starklichtlampe Petroleumlampe Laterne Anchor Nr. 909 350 CP ist das Glas und der Tonbrennkopf kaputt.

    Kann mit jemand mitteilen, wo ich diese Ersatzteile kaufen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Bennopol

  • Hier ist fast alles im Sortiment und anscheinend auch vieles aktuell lieferbar:

    https://shop.anchorlampen.de/


    Für 500CP und 350CP unterscheiden sich diese beiden Teile nicht. Tonbrenner gehen zur Not auch welche für Petromax 350/500, wenn die Toleranzen bei der Mischkammer nicht grade besonders ungünstig sind. Gläser (originale) werden dort als "Deko" verkauft, da vom Glas her wenig robust, aber bei vorsichtiger und vernünftiger Handhabung funktionieren die einwandfrei und auch für längere Zeit.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Auch mal die Suchfunktion auf dieser Seite oben rechts benutzen und Anchor 909 eingeben.
    Vielleicht ja auch interessant für dich!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Zugriff verweigert

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • …das war ein Link zu meinem Originalglas in der Tauschbörse.

    Das Glas ist verkauft, die Anzeige raus und darum sicherlich die Fehlermeldung.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Mattierte Gläser, auch mit Wunschmotiven,

    kann man bei Oliver Stork aus dem sonnigen Mastholde anfragen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    es würde auch das Glas einer 500er Px passen. Wobei man da evtl. ein wenig am oberen Ring des Traggestells auffeilen muss. Das Original Px Glas ist auch wegen der Temperaturfestigkeit eine gute Wahl.

  • Tag,

    Hier ein Bildchen von mein original teilmattiertes Scott Supraxglas , vor vielen Jahren schon in euer Teuerbucht erworben ( ‘gewonnen’) ..

    Sollte eigentlich fűr 1 meiner PX 829-en gedacht sein aber sehe da.. passt seit dem auch einwandfrei in mein Coleman 288a700 aus dem Jahre 1988 ! 🤗


    Gruß aus NL,

    Tjerk 🤓

  • Hallo,


    ich bin kein Experte für diese China Klones aber ich habe von Gerüchten gehört das sich die Maße der verschiedenen Hersteller unterschieden sollen. Auch die Gläser. Woher weiß man welche Teile wo passen? Ist das reine Glückssache oder gibt es sowas wie Vergleichstabellen für Ersatzteile wie man das woanders auch hat?


    Grüße

    Stefan

  • Bei Gläsern ist der Spielraum zum Glück ja konstruktionsbedingt besonders weit.


    Ansonsten ist das mit den Ersatzteilen immer ein Problem, sogar bei Px'en, alleine schon weil viele Teile im Markt sind, die aus verschiedenen Fertigungsepochen stammen bzw. innerhalb einer neueren Periode von verschiedenen Herstellern bzw. wechselnden OEM-Fertigern. Rumprobieren, leichtes Anpassungen und ein gewisser Glücksbedarf lasen sich da kaum vermeiden ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Servus Stefan!

    Du besitzt solche Lampen?

    Oder kennst sie nur aus dem Internet oder von Gerüchten?


    ich habe von Gerüchten gehört das sich die Maße der verschiedenen Hersteller unterschieden sollen.

    Die Gerüchte sind keine, denn sie sind die nackte Wahrheit.

    Je nach Hersteller und Modell können sich auch die Gläser unterscheiden.



    Woher weiß man welche Teile wo passen?

    Indem man sich informiert, sowas ist schließlich kein Geheimnis - einfach explizit recherchieren ...


    Ist das reine Glückssache oder gibt es sowas wie Vergleichstabellen für Ersatzteile

    Je nachdem, wie gut man recherchiert und konkret sucht, ist das keine Glückssache.


    Für welche Lampe/n suchst Du denn genau was?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wobei es jedoch Gerüchte gibt, welche besagen, das die Px Ersatzteile so

    hoch in der Fertigungstoleranz liegen, um kompatibel zu allen Lichtmaschinen

    Weltweit zu sein :-)


    Der nächste geplante große Coup ist eine Düse, die für alle Lampe von

    150 bis 500 Hk passt. One Size Shit All !

  • Naja, bei den "Knack & Back"- Tonbrennern klappt das ja mit dem one size sogar ganz gut, die passen sich ja recht gut an zumindest alle Mischkammervarianten an, die über die Jahre so auf die Welt gekommen sind.

    Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine variable Einheitsdüse mit digitaler Kalibrierung ....

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Und falls alles nüscht hilft - Kesselkitt rocks it ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was das Glas angeht, in die Anchors passen nach meiner Erfahrung die Coleman Gläser, z.B. einer 282, ohne daß man etwas feilen müsste.

    Die Gläser für die Powerhouse sind allerdings zu groß im Durchmesser!

    Diese sind allerdings einige Millimeter flacher, also nicht ganz so hoch.

    Und die Gläser von Coleman sollten auch Jena Gläser (im weitesten Sinne) sein.

  • Bein meinen neu gekauften Petromax und Geniol musste ich gut je 10 Std an den Tonbrennern rumfeilen bis die brauchbar waren. Der Rest der Lampen war auch nicht viel besser. Also serienmässig hat da gar nichts gepasst. Nur die Gläser ;(. Irgendwie sind diese Lampen ab Werk eine Baustelle