Alter der Schiffslampe

  • Guten Tag zusammen

    In unseren Ferien auf Sylt haben wir diese wunderschöne Schiffslampe erstanden.

    Kann uns jemand eventuell etwas über diese Lampe erzählen?

    Wie alt ist sie, wo wurde sie hergestellt, für welchen Gebrauch war sie ursprünglich gedacht usw.

    Ich danke euch allen jetzt schon für die Hilfe. :-) lg Dominique

  • Hi Dominique,:welcome:


    mich umschleicht der Verdacht, dass das schöne Stück in Göteborg in Schweden hergestellt wurde.

    Was ist denn da für ein Brenner drin?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Solche Petroleumlampeneinsätze findet man manchmal für erstaunlich schmales Geld in den Auktionshäusern. Durch die, bei deiner Lampe, gut erhaltene Fresnellinse(glas) hättest Du natürlich ein urig, originales Schiffslampengefühl. Ich würde natürlich so ein Teil suchen (deshalb bin ich auch hier zu finden):saint:. Auf jeden Fall ne schöne Lampe. Viel Spass damit!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Die Firma "Nautic AB" in Göteborg ist seit 1915 Schiffsausrüster. Den Laden gibt es heute noch -15 Sekunden Googeln und man findet sowas:

    https://www.nautic-center.se/en-gb


    Über dem Messingschild steht die Zulassungsnummer diesr Laterne. Die Form ist die eines Rundumlichts, meist als Toplicht an Masten von Frachtschiffen eingesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung


    Die Lichtausrüstung fehlt hier : entweder wars ein Petreoleum-Einsatz (wahrscheinlich) oder später ganz normal Elektrik (meist sieht man das an der Kabeldurchführung irgendwo im Boden).


    Zur Not schreibste die Firma mal an - englisch können die alle dort in Schweden. Anhand der Registriernummer sollte man herausbekommen, wie alt das Teil genau ist. Vielleicht hat die Firma die Daten noch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Kann uns jemand eventuell etwas über diese Lampe erzählen?

    Ist halt ein ganz normales Rundumlicht aus der Seefahrt. Ne weiße Ankerlaterne würde ich sagen, wie sie hunderttausendfach auf Seeschiffen in Gebrauch war. Einen echten Wert, den man mit viel Aufwand nachverfolgen könnte, stellt das Ding nicht dar.

    Als Raumbeleuchtung kannste das Teil vergessen, die Fresnelllinse ist dafür nicht gedacht und funktioniert dafür auch nicht.

    Wenn man sich sowas daheim hinstellt, dann sollte man nicht enttäuscht sein, wenn sich keine "gemütliche" Beleuchtung einstellt. Das Ding ist dafür gedacht, dass man es auf See das noch in 2 oder 3 Seemeilen Entfernung wahrnehmen kann. Und NUR dann. Egal ob da ein Petroleumbrenner installiert ist, oder eine LED-Birne.

    Außer für Freaks, aka "Sammler" hat sowas exakt keinen nennenswerten Wert.

    Du kannst dir das hinstellen und dich drüber freuen, aber das, und exakt das, wars dann auch.

    Aber, ich habe selber so ein Teil und ich kann nachvollziehen, dass man sowas nach Jahren auf See, gerne daheim haben will, insofern freu dich über das Teil, beleuchte es so, wie es für dich passt, und lass es damit gut sein.

  • Lieber Hobbyleuchter

    Nach dem Wert dieser Lampe habe ich gar nie gefragt. Für uns hat sie einen emotionalen Wert, da sie uns an wunderschöne Ferien erinnert.

    Alles was wir wissen wollten, waren ein zwei Infos über die Lampe, da wirbuns auch geschichtlich ein wenig dafür interessieren.. Aus Geldgründen wurde sie nicht gekauft.

    Die Beleuchtung ist völlig in Ordung. Mit unserer Led-Lampe gibt es eine stimmungsvolle Atmosphäre und wir können uns darüber erfreuen. Danke trotzdem für deine Antwort.

    Lg

  • Solche Petroleumlampeneinsätze findet man manchmal für erstaunlich schmales Geld in den Auktionshäusern. Durch die, bei deiner Lampe, gut erhaltene Fresnellinse(glas) hättest Du natürlich ein urig, originales Schiffslampengefühl. Ich würde natürlich so ein Teil suchen (deshalb bin ich auch hier zu finden):saint:. Auf jeden Fall ne schöne Lampe. Viel Spass damit!


    Gruß, Gerald

    Weißt du den passenden Suchbegriff für solche Lampeneinsätze? Da gibt es doch bestimmt einen maritimen Fachbegriff

  • Tach,


    Weißt du den passenden Suchbegriff für solche Lampeneinsätze? Da gibt es doch bestimmt einen maritimen Fachbegriff


    ... Toplicht, Ankerlicht etc. Solltest Du mal in eine öffentliche Leihbibliothek kommen, frage einfach nach Lehrbücher für den Sportbootführerschein. Da sollte die Schiffs/ Bootsbeleuchtung in allen Begrifflichkeiten erklärt werden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich meinte den Einsatz im Lampengehäuse. Solche Lampen gibt es öfter mal zu kaufen. Aber ohne Einsatz, weil irgendwann mal auf Elektro umgerüstet