gibts jetzt im Winter noch irgendwo bezahlbares Grilli ?

  • onemintyulep "Nach Bordelaiser-Art" ist dann vermutlich auch ne "Mogelpackung" :aua:


    Äh, "Petroleum aus Heizöl destillieren"? Das Zeug lässt sich bei der Raffinierung von Rohöl neben Benzin, Gasöl usw. doch sowieso gewinnen. Muss "nur noch" gereinigt werden - dazu braucht es keinen Zwischenschritt über Heizöl....

    Oder täusche ich mich so in den petrochemischen Zusammenhängen?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Tach Tjerk,

    Mir alles zu kompliziert

    Ich halte es lieber bei Matjeshering..😂


    Tjerk 🤓


    ...jetzt wirds offtopic: selbstgefangene und geräucherte Makrele oder Dorsch ist auch nicht zu verachten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • dazu braucht es keinen Zwischenschritt über Heizöl....

    Das war eine unternehmerische Erwägung. Der Deutschlandweite Bedarf an Grillanzünder auf Erdölbasis aufgeteilt auf die 3 Hersteller korreliert wahrscheinlich jeweils mit dem Heizölbedarf meines Mehrfamilienhauses... ich bin relativ sicher dass sie das selber destillieren, aber halt nicht aus Rohöl, was sollten sie mit der restlichen Schlampampe denn anfangen :)

    Übrigens, Kerosin kostet fast einsfuffzich. Wenn man einen Mallorcaflieger damit befüllt. Dann kann es nicht gleichzeitig für einsneunundfünfzig beim Kaufland in Literfläschchen bereitstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von onemintyulep ()

  • So und jetzt rechnet mal kurz hoch ,wieviele Flaschen/ Liter jeder einzelne pro Woche oder Monat verheizt.

    Ich schätze im Durchschnitt 2 Liter pro Woche.

    Und bestimmt nicht jede Woche,dieses Gejammer wegen dein paar Pfennig.....



    Jetzt nur noch eine Presse kaufen,dann kannst du Chips pressen:tongue:,und mit dem Öl handeln:rofl:


    Gruß Thomas

  • Mahlzeit,

    war gerade beim großen K bei uns in Weißenburg

    Da gibt's die schwarzen Flaschen zu 2.79 und es standen bestimmt

    50 Flaschen im Regal.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • nur nicht unbedingt online bestellen, da schüttels einen...


    Hab gerade noch nen Discounter gefunden der die Drachenflaschen mit Ausgieser hat, zwar teurer, aber lieber so als was versabbern, wenn man den Schnösel umsteckt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Allerdings habe ich wie üblich um die Jahreszeit keinen Grilli gefunden. Gibts noch Läden die das jetzt noch verkaufen zu akzeptablen Preisen ?

    …und einfach vorausschauend bzw. antizyklisch kaufen :naughty:…das macht „Mann“ doch bei Bier oder anderen Sachen mit schwankenden Preisen oder Verfügbarkeit auch nicht anders.


    Dem Tread wird bestimmt eh jeden Moment der Stöpsel gezogen…Thema Brennstoff und Preise.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wenn man sich hier nur auf hilfreiche Tipps beschränken würde, sehe ich keinen Grund den "Stöpsel" zu ziehen.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Bei euren Preisbeispielen zwischen Heizöl, Grilli und Flugzeugbenzin sind aber auch recht unterschiedliche Steuersätze im Spiel.

    Vielleicht sollte man mal mit nem Kanister zum nächsten Sportflughafen und sich den voll machen lassen.... ?

  • Beim Kopp-Verlag gibt es 12 l klares Lampenöl für umgerechnet 3,83 €/l, zudem versandkostenfrei. Ich hab es probiert und keinen Unterschied zum Favorit- Grillanzünder bemerkt.

    Wer viel misst, misst Mist.

  • Tag Petrosuchenden !

    ( Grilli geht auch )


    Und dann haben wir hier in Holland auch noch immer Turboheat von Haveka..

    Geruchsarm ( Aroma < o,oooo3 % ) und vergleichbar mit Topprodukt Zibro Kristall

    Preis ist vielleicht interessant ; 57 euronen für 20 Liter, Mehrwerts Steuer 21% inclusieve UND Versand mit DHL ohne Mehrkosten ( Versand also gratis )

    > Innerhalb die Niederlande .

    Im Baumarkt hier im Dorf Zibro/ Qlima Kristall 20 Liter Kanister.. 75 Steinchen..

    Umgerechnet für Turboheat also 57:20 = 2,85 pro Liter


    Auffällig : in 2022 war sie noch keine 40 euro in 20 Liter Kanister aber na ja..

    Was Versand ins Ausland kostet ? .. bitte telefonieren und nachfragen..

    Oder es gibt vielleicht ein Onkel oder Tante in Grenznähe als Lieferstelle..😊


    Letzter Beitrag meiner Seite.. Brennstoffchats durch Mods ja verboten.. 😡


    Tjerk 🤓