Neue Art der Glühstrumpfbefestigung

  • Moin Gemeinde,


    grad nen Paket mit Lampen aus der Bucht eigetroffen. Ne 150 er Geniol in Messing (hätte lieber eine in chrom...) und ne 500 er PX aus den 60 er. Soweit so gut, alles im guten Zustand. Hier und da natürlich was zum basteln, alles andere wär langweilig oder? Als ich mir dann die 500 er vorgenommen habe, musste ich feststellen, das der Vorbesitzter es wohl mit der Befestigung des Glühstrumpfes etwas zu genau genommen hat......
    Seid wann tüddelt mann da um das Mundstück Draht ?? :traurig:
    Ich hoffe das Foto reicht euch aus um es zu sehen....ich wollte euch das nicht vorenthalten!!


    Bitte nicht nachmachen!!


    Gruß Carsten


    PS: Der Glühstrumpf ging beim Transport trotzdem kaputt..... :naughty:

  • Hallo Carsten


    da bringst Du mich auf eine Idee. Wie wäre es, statt den Glühstrumpf anzubinden, den Glühstrumpf über den Brenner ziehen und mit einem Metallklipp zu befestigen? Der Metallklipp müsste schon aus Stahl damit er nicht wegen der Hitze weich wird und abfällt. Das ist doch eine Möglichkeit für "grob Motoriker" die es nicht so mit Schleifenbinden und Knoten haben. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo zusammen,
    ich glaube diese Art der Befestigung gibt es schon fabrikmäßig zu kaufen!
    Ich meine mal bei Coleman und Butterfly so etwas gesehen zu haben.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo ulexit


    mir ist letztens erst der Faden gerissen und da ich den Glühstrumpf nicht weck schmeißen wollte, habe mit einer Nadel den ab geschnitten Restfadens (von einem schon angebunden Glühstrumpf) eingefädelt. Das ist mir aber auf Dauer zu mühsam.:bounce:


    Hallo bazooka


    Kannst Du die Form beschreiben, dann kann ich mir so etwas auch selbst anfertigen.:applaudit:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte schon eine Lampe zur Reparatur bei mir. Ein Kunde hat den Strumpf oberhalb der Gaskammer angebunden............!


    Aber das hat nicht wirklich funktioniert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich denke mit Drahteinlage wirds wohl am besten sein, denn wenn man so ne Art Spange oder so nimmt ist das Problem mit dem ausglühen - die wird bestimmt net lange halten .


    Vielleicht geht ja so ne Art Miniatur - Spannband mit einem Schnappverschluss.


    Egbert : Bei mir wars genauso , bin ja noch net so routiniert und da war der Faden gerissen eh ich mich versah .Hatte auch erst überlegt den einzufädeln aber dann dacht ich wenn man drausen unterwegs ist hat man auch net Nadel und Faden dabei ,eher noch nen Draht also dacht ich mir :


    Versuch macht kluch !

  • Moin Gemeinde,


    mja gut, ich gebe mich geschlagen. Wenn Ihr sowas schon kennt, kann ich euch nix neues zeigen. Fand´s nur so lustig und echt improvisiert. :wiegeil:


    Habe bisher Glühstrümpfe deren Band gerissen war immer entsorgt, da ich auf so´n Gefrimel um nen neues Band einzubinden keinen Bock hatte (und auch nicht habe). Man(n) kann´s ja beim nächsten Mal ausprobieren. Ob das aber langzeit tauglich ist?


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten


    wenn jeder, von Zeit zu Zeit gerissene Bäder hat, wäre es ja auch ganz gut, wenn man das Band als Meterware im Shop bekäme. Man muss es ja nicht in den Glühstrumpf wie Original einfädeln, sonder ein zweimal um den Brenner schlingen und verknoten. Dann wäre eine Verkleinerung von 500ter Glühstrümpfen auf 250er kein Problem Glühstumpf einfach entsprechend weiter unten anbinden. :bounce: :applaudit:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • wenn das mal jemand mit dem draht ausprobieren möchte, kann ich den konstantandraht von conrad elektronik empfehlen.
    wenn der einmal ausgeglüht ist, ist der relativ geschmeidig, und der schmelzpunkt liegt irgendwo bei 3000°C :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo,


    Keine schlechte Idee, die Drahtbefestigung, zumal ich die Schnur schon oft genug abgerissen hab... :done:


    Kann ich im Prinzip nicht auch einen Kupferdraht verwenden? Ich hätte Bedenken, dass mir der Eisendraht total verrostet.

    Gruß,
    Bo

  • kupfer schmilzt schon bei 1063°C und ist ausgeglüht butterweich.
    der konstantandraht ist eine legierung, die glaube ich auch nicht so schnell rostet.


    an einem ende vom draht könnte man eine öse biegen, und auf der anderen seite vielleicht einen haken. dann braucht man beim wechsel nicht mal mehr werkzeug

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Also ich hab irgendwelchen Edelstahl-Blumenbindedraht genommen ,ist ganz logisch das der es net lang macht, hab ihn daher 4 mal rumgewickelt und dann erst vertühdelt.


    Als der Socken dann hinüber war nach 4 Tagen war der Draht weicher ,weil ausgeglüht ,wär aber sicher noch paar mal gegangen.

  • Zitat

    Original von ulexit
    Also ich hab irgendwelchen Edelstahl-Blumenbindedraht genommen ,ist ganz logisch das der es net lang macht, hab ihn daher 4 mal rumgewickelt und dann erst vertühdelt.


    Als der Socken dann hinüber war nach 4 Tagen war der Draht weicher ,weil ausgeglüht ,wär aber sicher noch paar mal gegangen.


    Wieso halten Deine Socken denn nur 4 Tage? ?(


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)