Vernickelung "wieder herstellen"

  • Servus zusammen,


    Hab die Tage ne Zivilschutz "Maxe" vom Roten Kreuz mit Schirm und Kiste geschossen und ich bin begeistert. Durch die Tipps im Forum hab ich diese und meine anderen BW Lampen gestopft und jetzt laufen alle ohne die kleinsten Probleme! Hätte nicht gedacht, dass ein bisschen Messing Gaze so viel Effekt hat!


    Kurze Frage noch! Gibt's ne Möglichkeit die Vernickelung der Haube wieder zum Leben zu erwecken? Da hat wohl der letzte Benutzer einen Großbrand erzeugt.


    Grüße

  • Kurze Frage noch! Gibt's ne Möglichkeit die Vernickelung der Haube wieder zum Leben zu erwecken? Da hat wohl der letzte Benutzer einen Großbrand erzeugt.

    Wenn die Nickelschicht verbrannt oder runtergeputzt wurde dann nicht...


    ...ist die nur "speckig", helfen die üblichen Backofenreiniger usw. dagegen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wenn die Nickelschicht verbrannt oder runtergeputzt wurde dann nicht...


    ...ist die nur "speckig", helfen die üblichen Backofenreiniger usw. dagegen.

    Leider nicht nur speckig, hab mich schon etwas damit beschäftigt. Wird aber vermutlich nicht mehr viel besser werden, wurde mal ziemlich verbrannt!

  • Hm, also mir ist aufgefallen dass sich meine Lampen zum Teil verkupfern, wenn ich sie ziemlich komplett in ein reinigungsbad lege.

    Soweit ich mich erinnere, war das bei dem galvanischen Element so, dass das unedlere Metall in Lösung geht und sich auf dem edleren nieder legt.

    Vielleicht könnte man ein Stück Nickel in ein Bad legen ?

    Sonst gibt es natürlich auch Fachbetriebe. Aber das lohnt sich ja nicht immer.

    Vielleicht einfach mal experimentieren.

    Oder man kauft ein Nickel Blech und legt einen Eimer am Rand damit aus, macht eine Flüssigkeit bzw. Lauge? rein nimmt ein Netzteil und schließt die Wandung an minus und das zu vernickelnde Teil an plus?

    Ich entschuldige mich für mein ungesundes Halbwissen. Aber vielleicht ist es ein Denkanstoß für die Gruppe.

  • Tach,


    ... frag doch mal in einem Galvanik- Betrieb nach. Ich habe vor einiger Zeit eine PX 827- Haube vernickeln lassen; die Kosten betrugen etwa 30€...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Klaus,

    kannst du bitte mal posten (oder PN), welcher Betrieb das ist?

    Ich habe ein Dutzend Galvanikbetriebe angeschrieben um mein Hugo Pollak Glühlicht vernickeln zu lassen, aber die haben alle abgewunken. :motz:

    Danke, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: