Petroleum im Tank lassen?

  • Schönen guten Tag,


    da ich hier so nett beraten worden bin, und ich bei der Suche leider nichts gefunden habe, stell ich einfach noch ein paar „Noob“ Fragen.

    Wie oben schon im Titel erwähnt, weiß ich nicht ob man das Petroleum im Tank lassen kann. Oder man es nach einer gewissen Zeit lieber umfüllen sollte. Da sonst entweder durch die entweichenden Gase das Öl nicht mehr entzündet werden kann oder sich durch das Öl sachen im Tank ablagern.

    Ich weiß, bestimmt ist es für die Experten wieder so eine Dumme Frage, aber für mich war es eine teure Anschaffung und ich möchte natürlich so lang wie möglich was davon haben.


    Und außerdem wurde mir die Bommel Einsteiger Lektüre empfohlen, diese hab ich auch gelesen. Mir kam die Frage auf, wenn ich jetzt die Lampe demontiere, habe ich trotzdem noch Garantie bei Petromax? Also klar ist die Lampe dafür gemacht um sie selber zu reparieren. Aber da sie nicht mal eine Woche alt ist, wollte ich nicht gleich alles auseinander nehmen. Vorallem wo manche schreiben das man jedes mal die Bleidichtungen wechseln sollte, da sie sich ja bei jedem schließen verformen. Was Bommel wohl nicht macht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nach seinen Fotos und Aussagen her, müsste ich glaube ich die Nadel einstellen. Denn ich glaube diese schaut zuweit hervor.


    Und für die Pedanten habe ich auch noch eine Frage. Kann man das Manometer irgendwie einschrauben das es gerade ist? Also bei mir ist es genau 90 grad zu wenig. Also ist die Anzeige immer schräg 90 grad. Ich weiß das ist nichts was die Lampe am Brennen hindert aber wie gesagt soll ja was für die Pedanten sein.


    Ich danke euch mal wieder ganz herzlich für eure Zeit und Mühe.

  • Sorry habe gerade bei Google noch weiter gesucht, und da wurde mir ein Thread von 2008 von hier angezeigt.
    Aber mit der Suchfunktion hier hatte ich leider nichts dazu gefunden.
    Sorry für das Durcheinander.


    Also Petroleum kann man im Tank lassen.


    Aber die anderen Fragen wären noch offen.


    Danke trotzdem

  • Bei Lampen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit laufen, lasse ich Sprit drin oder tanke sogar immer nach. Hat auch den Vorteil, daß bei geöffnetem Pumpenbodenventil die Dichtung vom Brennstoff gegen Aushärten geschützt wird. Bei längerer Einlagerung ohne Betrieb würde ich die aber aus verschiedenen Gründen leer lassen.


    Das routinemäßige Zerlegen bezieht sich vor allem auf die alten und ggf. gebrauchten Lampen, die typischerweise verranzt sind oder bei NIBs die Dichtungen hart. Bei einer neuen würde ich das nur machen, wenn es irgendwelche Probleme gibt oder halt um sie kennenzulernen.

    Mit der Garantie ist es kompliziert. Aber nach Eigenremontage dürfte es jeden Fall schwer werden, Montagefehler geltend zu machen. Das ist auch ein Grund, warum "gebrauchte" Lampen i.w.S. so beliebt sind: Der Neuwarenvorteil hält sich in Grenzen.

    Die Bleidichtungen am Pumpenbodenventil benutzen viele mehrfach, solange es noch dicht wird, ich z.B. auch. Gibt aber hier Ärger mit der "Berufsgenossenschaft". Bei denen am Vergaser gehet da kaum, wenn der richtig(!) montiert wird deformiert das den Ring total, da "fließt" das Blei am Vergaser hoch. Das müßte man wenn mit Matrize aufwändig wieder rekalibieren und die erneut benutzen zu können.


    Die Nadel ist definitiv zu hoch, richtig erkannt. Vielleicht ist die nur nicht richtig reingeschraubt, sonst mußt Du leider das Vergasergestänge einstellen..


    Die "Endosition" des Manometers hängt vom Dichtring ab. Wenn der sich eindellt und/oder härter wird, verändert sich die im Laufe der Zeit. Das Manometer muß auch nicht maximal fest sondern so weit, das es dicht ist. Bei noch weichem Ring lässt sich da meist ne Vierteldrehung variieren. Am besten ist es allerdings, wenn die Druckablasschraube möglichst obnen ist, dann kleckert es nicht so leicht, wenn sie bei einer betankten Lampe offen ist. Die Skala is eh nicht so wichtig, weil das Gerät allenfalls ungefähre Werte liefert, selbst nach aufwändiger Kalibrierung.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wie immer besten Dank für die Detaillierte Antwort.
    Und hier sieht man auch ein Problem. Du/Sie sagtest ja, das man das Petroleum bei wöchentlicher Nutzung drin lassen kann aber beim einlagern entleeren sollte.
    Wie ich oben schon schrieb, hab ich per google dann doch noch eine Antwort hier im Forum gefunden die ich leider nicht über die Suchfunktion gefunden hab. In der stand das es wohl kein Problem sein sollte, selbst bei langem nicht gebrauch.


    Das Problem das ich meine ist nicht das es zwei unterschiedliche Meinungen sind, sondern das ich bei anderen Fragen hier im Forum schon genervte Antworten gelesen hab. Die da meinten, benutz die Sufu. Ich kann es auch verstehen wenn manch einer genervt ist. Deswegen bin ich auch wirklich dankbar das es Leute wie dich oder euch gibt, die ihre Zeit dafür nutzen um uns Leihen zu helfen. Aber manchmal gibt es wie hier auch mehrere Ansichten, auch wenn diese Frage schon mal gestellt wurde. Und nicht immer ist es Faulheit oder ähnliches. Weil ich es über die Sufu wirklich nicht gefunden hab.


    Ich möchte mich trotzdem nochmal für die vielen Tipps und Tricks bedanken.

  • Moin,

    sag man nicht so oft Danke. Sonst werde ich noch verwöhnt ;-)


    Ich gebe dir jetzt mal eine grobe Richtung vor:

    Wenn man länger als 6 Monate die Lampe nicht verwendet, ist es zu empfehlen den

    Tank zu entleeren. Geht z.B. mit einer Tankflasche oder einer kleinen Hand-Zahnradpumpe

    aus dem RC Modellbau sauber u. bequem.


    Nicht gerade stehendes Manometer würde ich einfach ignorieren. Da kann man alles mögliche

    unterlegen damit es "gerade" steht. Aber am Ende ist wegen zu wenig Gewinde beim einschrauben

    eben dieses Gewinde dann kaputt :-(


    Basteln oder zerlegen ohne Not ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Selbst die etwas hoch stehende

    Nadel würde ich aktuell so belassen. Wenn dann etwas nicht funktioniert einfach wieder hier

    melden.


    Das es hier im Forum zu einem Sachverhalt mehrere gegenteilige Ansichten gibt, liegt in der

    Natur der Sache. Da muss man anhand der jeweiligen Argumentation eine Entscheidung

    treffen, was man als Vorgehensweise bzw. Lösungsansatz wählt.

    Ich persönlich folge immer meinen Argumentationen ;-)

  • Hallo,

    wenn die Lampe gelagert wird, also für lange Zeit gar nicht benutzt wird,

    z.B. für ein halbes bis 1 Jahr, kann man den Tank ja leeren.


    In Dochtlampen habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass zu lange in der Lampe verbliebenes

    Petroleum nicht mehr ausreichend gut brennt, weiss nicht mehr genau den Zeitraum aber sicherlich über 1 Jahr alt.


    In der Petromax wird es aber vergast, vermutlich behält es dort länger eine ausreichende Zündfähigkeit

    aber ich würde es in der Lampe auch ungern über viele Monate lagern wollen, höchstens die paar Wintermonate

    und wie gesagt, bei langen Lampenlagerzeiten lieber wieder in der Flasche lagern.

    Ich glaube aber nicht, dass sich durch langes lagern im Tank was ablagern würde durch das Petroleum bzw. den Grillanzünder.


    Zum Thema Garantie:


    Schaue Dir die Lampe genau an, ob irgendwo ein Grund für eine Reklamation vorhanden ist

    und falls alles ok ist, also keine Verarbeitungsmängel vorhanden sind, die Lampe zudem auch gut läuft dann

    würde ich mir darum absolut keine Gedanken mehr machen und die Lampe selber warten...


    Alles weitere lernst Du beim Schrauben nach Bommel, so viel Technik ist da ja letztendlich auch nicht dran.

    Musst Du dann selber wissen, ob Du geschickt bist oder ob Du "zwei linke Hände" hast ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)