Eine leise Leselampe für draußen

  • > Gerade die beiden Dietz Laternen eignen sich aus eigener Erfahrung sehr gut auch zum lesen. Die Lampe muss sich aber in der Nähe des Buches oder der Zeitung befinden. Das Licht ist aber vollkommen ausreichend.


    Aha! :done: Danke für diesen erhellenden Erfahrungsbericht! :merci: Da bleibt einem das weitere Spekulieren erspart.


    BTW: Die PLaternen haben einen 10-linigen Brenner. Der Indoor Wiener Flachdochtbrenner hat 11'". (Kleiner Unterschied - nur der Ordnung halber.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Immerhin wurden früher ja mal Massen Büchern nicht nur mit Lampen mit einstelliger HK-Zahl gelesen sondern sogar geschrieben.


    Wäre ansonsten vielleicht auch eine "Trawler-Lampen"-Außenhülle mit integrierter Widschutzhaube+Schirm eine Lösung, um darin eine leistungsfähigere Kosmos- oder Matador-Dochtlampe zu verwenden?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Guten Morgen,

    hab heute Morgen mal etwas herum gespielt um einen kleinen Vergleich zu bekommen,

    Erstes Test modell, Coleman 639

    Meine Messmittel, ein Laserline Lux Test Master und eine Handy App zum db messen

    Messabstand zwischen Lampe und Messmittel 1000mm.

    Der Lichtstrom beträgt 232 Lux bei einer Lautstärke von 63db im Mittelwert.

    LG Peter

  • Test 2,

    Dietz Air Pilot No.8

    4,72 Lx da braucht man schon noch etwas bessere Augen.

    LG Peter

    Ich sag's ja die Augen 😉

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Test 3

    Petromax 830/150cp

    118lx

    51 db Mittelwert

    LG Peter

  • Test 4

    Eine Coleman 252

    101,3lx

    65db im Mittelwert.

    LG Peter


    Genug gespielt für heute 😉

  • Alle Achtung Peter,

    Danke für die Tests. Das ist ja mega cool.

    Denke es wäre eine schöne Rubrik in diesem Forum indem jeder solche Testergebnisse zu den unseren Lampen ablegen könnte.

    Geräuschlautstärke, Lichtstärke und Flammbild wäre schöne Eigenschaften für jede Lampe. Vielleicht fallen euch noch mehr ein? Z.B. Windfestigkeit? Aber wie sollte man die „genormt“ messen? Mit nem Beaufort-Generator? :)


    Nun war ich auch nicht untätig (ich konnte einfach nicht anders) und habe mir jetzt eine alte schön patinierte aber wohl funktionierende Geniol 150 CP mit Keramikschirm ersteigert.
    Sobald ich die hab mache ich auch mal die von dir gemachten Tests. Und werde das hier natürlich vorstellen.

    Man bin ich aufgeregt!

    Viele Grüße

    Joerg

  • Nur am Rande, man soll sich nicht wundern:

    Bei den Druckpetrolamternen finde ich den Geräuschpegel doch schon recht ordentlich , möglicherweise sogar störend.

    Dem Lautstärkeempfinden entsprechen 60 db etwa einem Fernseher in Zimmerlautstärke in 1 m Entfernung (~4 sone). ***

    Zwei der oben getesteten Laternenmodelle waren sogar lauter.


    *** Quelle: Wikipedia, Stichwort "Lautstärke"


    Ich werde in nächster Zeit auch mal ein paar Lichtwerte meiner P-Laternen ausmessen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach,


    ... findet Ihr das Geäusch von den Starklichtlampen wirklich so störend? Mich stört das Zischen überhaupt nicht. Indoor suche ich mir natürlich nicht unbedingt eine Milspec aus. Man will sich ja auch noch unterhalten können...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tolle Entscheidung, das war auch meine Wahl. Bisher nicht entäuscht. Zur Langlebigkeit der kleinen Hitzköpfigen kann ich noch nichts sagen aber Lichtausbeute und Geräuschniveau sind genau mein Ding. Nachdem ich das Mischrohr etwas angefasst habe ist sie noch leiser geworden, - obwohl das garnicht meine Absicht war.

    Licht kann bei mir gerne fauchen, alle anderen mögen LED. Ich nicht…

    Gruß

  • Na - "leise" definiere ich anders... Aber manche wohnen neben einem Flughafen oder einer Eisenbahnstrecke und hören das auch schon nicht mehr.

    Ständig einen aufgedrehten Fernseher in 1 m Entfernung hören zu müssen, wäre für mich schon ein No-Go beim Lesen.


    Naja, jedem das Seine!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tach Winnie,


    ...ich verstehe, was Du meinst. Meine Holde hat zuhause, wo sie geht und steht, ihr Smartphone mit irgendeiner Netflix- Serie an. Da sie das nicht über Kopfhöhrer tut, empfinde ich das als sehr störend. Aber das Rauschen von z. B. meiner Tilley KL80 stört mich garnicht, weil es schön gleichmäßig und monoton ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • So, noch zwei Daten zu den Lichtstärken bei zwei meiner Lüchten, sprich: Petroleum-Dochtlampen (Frischluft).


    Ich habe auch den Standard-Abstand von einem Meter berücksichtigt, obwohl man eine schwächere Lichtquelle durchaus näher ans Buch stellen kann, deshalb noch mein Wert für 50 cm Abstand von der Flamme. Ich denke, das ist ein praktischer Wert, denn ich habe bspw. auch schon bei Laternenlicht im Zelt gelesen (das war immer eine BAT 158, 5'").


    Lyswas - russ. 7'"-Laterne - 1m: 4 lux - 0,5 m: 12 lux

    FH 276 - 5'" Laterne - 1 m: 1,5 lux - 0,5 m: 6 lux


    (alle Werte +/- 0,1 lux Ablesegenauigleit, Flammenhöhe: fingerbreit/normal)


    Die Lichtstärke momentan bei mir am Schreibtisch, wo ich das schreibe: 20-22 lux.


    Micha.


    > weil es schön gleichmäßig und monoton ist...


    ...wie ein tropfender Wasserhahn in der Nacht... :motz:


    ..m..

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...nach eine halben Stunde und höher gedrehter Flamme (zwei Finger hoch):


    Blizzard-Nachbau (Jing 600) 10'" - 1 m: 7,2 lux - 0,5 m: 23 lux 8)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei "leise" gehen die die Ansichten auseinander, aber man könnte auch nach "geräuschlos" suchen. Ich benutze auf dem Sofa zum Lesen am liebsten einen 14er Kosmosbrenner mit Reflektor. Das fokussierte Licht auf den Buchseiten ist herrlich. Es ist ein Lampeneinsatz aus einer Signallaterne. Und da fällt das nächste Stichwort - Laterne. Ein Kosmosbrenner in einem Laternengehäuse ist geräuschlos, hell und windunempfindlich. Für die Seefahrt und für Lokomotiven gab es starke Laternen mit Reflektor.

    Es gibt da auch noch ganze hübsche, schlichte Universal-Laternen, die bestehen aus einem Holz- oder Metallrahmen, in die kann man reinstellen, was man will - eine große Kerze oder eine Petroleumlampe mit Kosmosbrenner.

    https://duckduckgo.com/?q=late…14-1&iax=images&ia=images