Barthel Diamantin-->"Nickelstern"

  • Hallo Leute,


    …ich brauche mal bitte Euer Schwarmwissen bei den ganz großen Spielzeugen.


    Meine Barthel Diamantin soll ja auch mal zeigen was sie kann.

    Gummidichtungen sind neu, PuBoVe und Pumpe sind aufgearbeitet, Dichtheitstest bestanden.

    • Eingefüllt habe ich Grilli, da es ja eine Petroleum-LöLa ist.
    • Erster Test nach 3 Vorheizschalen mit Spiritus brachte kein passables Ergebnis. Keine ausreichende Verdampfung.
    • Zweiter Test mit Vorwärmung mittels Gaskartuschen-LöLa war schon deutlich besser aber immer noch keine fette/straffe/fauchende Flamme.

    HIER in Beitrag 5 ist die Ersatzteilliste gezeigt. Der "Nickelstern" fehlt bei mir.

    Ist der als "Stauscheibe" unbedingt nötig um mehr Hitze am Vergaser zu sammeln?

    Oder was meint Ihr?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino.

    Wie ist denn Durchmesser der Scheibe?

    Früher gab es diese Art Scheibe im Kfz. Waren so "arretierungsscheiben " wurden auf den nackten Eisenstab gesteckt.

    Ich meine grob 10-15 mm im Durchmesser,basel mich aber nicht fest.

    Also mal in einer Kfz Werkstatt nachfragen,oder Sattlereien.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    …da muss ich den Kopf erstmal wieder auseinanderbauen um zu messen was innen reinpasst.

    Das mache ich die nächsten Tage mal.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe es noch nie ohne den Stern probiert, gehe aber davon aus dass es nicht funktionieren kann. Bild vom Teil siehe Profilbild.

    Sah für mich immer nach Gusseisen aus und nicht nach Nickel


    Das Teil ist aus der Erinnerung ca 3-4 mm dick

    Viele Grüße

    Richard

  • …steht als „Nickelstern“ in der Ersatzteilliste :/.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …so, wieder auseinander.

    Innen sind ein Bund von 46mm Durchmesser und 2mm tief und noch die Rester der Klemmschrauben.

    Ich werde mal suchen um was fertiges/passendes zu finden oder selber basteln.


    Bis dahin.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …das hatte ich beim ersten Startversuch mit definitiv zu wenig Vorwärmleistung auch da nicht alles vergaste.

    Wie schon geschrieben, ich werde mir mal demnächst so einen Stern schnitzen und wieder berichten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach,

    Wie schon geschrieben, ich werde mir mal demnächst so einen Stern schnitzen und wieder berichten.


    Grüße Tino


    :besserwisser: ... gute Idee; die Jahreszeit passt ja jetzt auch wieder zum Sterne basteln... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • …kurzer Zwischenstand, das Teil ist aus 2,5er Blech grob nachgeschnitzt und wird demnächst getestet.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …heute die nächste Runde.

    Ich muss zugeben, vor dem Teil habe ich Respekt, also besser Schritt für Schritt.

    Die LöLa braucht ziemlich lange zum anwärmen.

    Der Stern macht sich sofort bemerkbar. Ein Teil der Flamme/Hitze wird nun am Ringvergaser gehalten und bringt den Brenner mit Gebrüll ordentlich auf Touren :):wiegeil:. Die Flamme ist aber noch nicht "blau" genug.

    Nächster Versuch dann bei weniger Wind als heute, mehr Druck und mit mehr Brennstoff im Tank.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Meine bescheidene Meinung ist dass das Teil den Gasstrahl/Flamme etwas zu stark bremst.

    Wenn man sich das Profilbild von Trecker anschaut ist da schon ein "kleiner" Unterschied.


    Aber an die passenden Maße wird man sich halt ran tasten müssen.


    Ansonsten :wiegeil:


    Gruß Domi